Office: Zeitangabe umwandeln 01:35 in 1.35

Helfe beim Thema Zeitangabe umwandeln 01:35 in 1.35 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte aus einem Einzelverbindungsnachweis die Zeitangaben als Kommazahlen umwandeln, sodaß ich diese als Summe ziehen und auf oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gtweber, 2. Juni 2009.

1. gtweber Erfahrener User

Zeitangabe umwandeln 01:35 in 1.35

Hallo,

ich möchte aus einem Einzelverbindungsnachweis die Zeitangaben als Kommazahlen umwandeln, sodaß ich diese als Summe ziehen und auf oder abrunden kann.
    In dem Format mit einem Doppelpunkt in der Mitte kann ich leider nichts berechnen.

Es würde mir reichen wenn aus 01:35 eine 1,35 wird.

Danke schon mal

Guido

gtweber, 2. Juni 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Guido,

1:35 sind nicht 1,35 sondern 1,58.
    +24 und als Zahl formatieren.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 2. Juni 2009
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei Hajo hat sich leider ein Tippfehler eingeschlichen:
    Statt "+24" meinte er sicher "*24".

ABC
    1   
    2 01:351,58333333
    ZelleFormel
    C2=24*B2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 2. Juni 2009
  4. gtweber Erfahrener User

Hallo,
    ich habe die Formel so angewendet aber leider erscheint bei mir in "C2" nur WERT.
    Kann das an dem Doppelpunkt liegen?
    Ich weiß leider auch nicht wie meine Celle mit dem Zeitwert Formatiert ist. als Standart oder Zahl formatieren geht leider auch nicht. Die Tabelle habe ich bei meinem Provider heruntergeladen.

Gruß

Guido

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    gtweber, 2. Juni 2009
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Guido,

ist es vielleicht Text, da hilft keine Formatierung. Mal mit =Typ(a1) bei 2 ist es Text.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 2. Juni 2009
  6. gtweber Erfahrener User
    Hallo Hajo

Wenn ich =Typ(a1) eingebe schreibt er mir auch diese Angabe in die Celle.
    ich habe aber die Formel in einer anderen Celle ausprobiert. Die Celle war mit Standart formatiert.
    dort funktioniert die Formel.
    Kann Ich denn eine Textformatierung irgendwie in
    Zahlen umwandeln??
    Guido

gtweber, 2. Juni 2009
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Guido,

da gibt es 2 Möglichkeiten.
    Schreibe eine 1 in eine Zelle, kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplikation
    oder
    Daten, Text in Spalten

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 2. Juni 2009
  8. Krino Erfahrener User

Hallo Guido!

Möglicherweise sind vor oder nach dem "01:35" noch Leerzeichen versteckt.
    Die kann man beseitigen mit
    =GLÄTTEN(A1)

Hajos Formel funktioniert bei mir sogar dann, wenn TEXT-Format vorliegt; aber mit Leerzeichen davor gibt es die Fehlermeldung.

Krino, 2. Juni 2009
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Krino,

er hat geschrieben er erhält Wert, das ist schon ein offensichtliches Zeichen das es Text ist. Dazu reicht schon wie von Dir beschrieben eine Leerstelle. Wir sehen die Datei aber nicht. Nach der Beschreibung sind aber viele Zellen irgendwann mal als Text formatiert worden. Warum die Leute das machen ist mir nicht klar. Das erkennt Excel doch automatisch.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 2. Juni 2009
  10. Krino Erfahrener User
    Richtig.
    Wenn es gar nicht klappt, sollte Guido ein Beispiel aus seiner Liste hochladen, z. B. hier:
    http://www.file-upload.net/
    Dann können alle sich die Sache in Ruhe anschauen.

Krino, 2. Juni 2009
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Krino,

das Forum hat doch auch eine Sache zum hochladen. Habe ich mal zufällig gesehen. Da war es aber gestört. Darum hatte ich auch mal diesen Link gepostet. Ist die Störung immer noch?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 2. Juni 2009
  12. Krino Erfahrener User
    Hallo Hajo!
    Im Prinzip ja ;-) aber die Störung besteht mindestens seit Ende letzten Jahres, und ob sich da mal etwas ändern wird, steht in den Sternen.

Krino, 2. Juni 2009
  13. gtweber Erfahrener User

gtweber, 2. Juni 2009
  14. Krino Erfahrener User
    Hallo Guido!

Setze in H11 diese Formel:
    =24*GLÄTTEN(E11)

Formatiere die Zelle H11 auf ZAHL.
    Kopiere dann von H11 nach unten ("Auto-Ausfüllen") - bis Zeile 106.

Dein Ergebnis 14:48 war rechnerisch schon richtig, nur war das UHRZEIT-Format noch drin.

Krino, 3. Juni 2009
  15. gtweber Erfahrener User
    Guten Morgen,

Dankeschön für die Hilfe.
    Nun hat es super geklappt. :-D

Gruß

Guido

gtweber, 3. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitangabe umwandeln 01:35 in 1.35 - Similar Threads - Zeitangabe umwandeln

2. Zeitangabe wird nicht erkannt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitangabe wird nicht erkannt: Hallöchen, ich stehe vor ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle mit Daten A:X. In der Spalte G steht Datum/Uhrzeit im Format: 01.01.2023 01:00:00. In der Spalte X würde ich mir gerne nur die...
  3. Konvertieren von Zeitangaben

in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Zeitangaben: Konvertieren von Zeitangaben Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Berechnung der Nachtarbeit aus Zeitangaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Nachtarbeit aus Zeitangaben: Liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu hier und freue mich über neues Wissen, welches ich dank Eurer Beiträge erwerben kann. Gleich am Anfang habe ich eine Frage an Euch und ich hoffe, dass jemand...
  5. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  6. Outlook Termin Zeitangaben (Beginnt/Endet) verbunden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Termin Zeitangaben (Beginnt/Endet) verbunden: Hallo, ich arbeite neu mit Outlook und bestimmt ist diese Frage schon oft aufgekommen. Dennoch habe ich evtl. daran vorbeigegoogelt und keine Lösung gefunden. Wenn in Outlook einen Termin...
  7. Zeitangaben in Industriezeit umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitangaben in Industriezeit umrechnen: Hallo Ihr Schlauen, hab auch mal wieder ein Problem wie folgt: Ich habe eine Spalte mit Zeitangaben wie z. Bsp.: 1:04 3:12 Diese Zeiten addiere ich und möchte aber gleichzeitig die...
  8. Zeitangaben umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitangaben umwandeln: Hallo, ich möchte aus einer Ergebnisliste (pdf) über copy&paste zeiten übernehmen. Die Zeiten sind mit 1:20.87 (min:sec.hunderstel) angeben. Mit div. Umformatierung komm ich nicht weiter. wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden