Office: Zeitangabe wird nicht erkannt

Helfe beim Thema Zeitangabe wird nicht erkannt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, ich stehe vor ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle mit Daten A:X. In der Spalte G steht Datum/Uhrzeit im Format: 01.01.2023 01:00:00.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dainton, 15. Juni 2023.

1. Dainton Neuer User

Zeitangabe wird nicht erkannt

Hallöchen,
    ich stehe vor ein kleines Problem.
    Ich habe eine Tabelle mit Daten A:X. In der Spalte G steht Datum/Uhrzeit im Format:
    01.01.2023 01:00:00. In der Spalte X würde ich mir gerne nur die Uhrzeit ausgeben lassen also hh:mm:ss , was ich akutell probiert einfach mit =G1.
    Ich habe aber in der Spalte A zusätzlich noch eine Funktion =WENN(UND.... die mir bei einer bestimmten Uhrzeit einen Wert ausgeben soll.
    Das klappt aber leider nicht. Wenn ich die Spalte als Uhrzeit formatiere, geht auch nix.
    Erst wenn ich die Uhrzeit per Hand eintrage, reagiert dir Formel in Spalte A.

Gibt es da eine andere Alternative für?

LG

Dainton, 15. Juni 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es ist Text.
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Zeitangabe wird nicht erkannt GrußformelZeitangabe wird nicht erkannt Homepage

Hajo_Zi, 15. Juni 2023
  3. ralf_b Erfahrener User
    wenn das 01.01.2023 01:00:00 in der Zelle steht, ist das bei dir ein Text oder eine Datumsangabe? Beides kann so aussehen.
    das wirkt sich natürlich auch auf Formeln aus. Formatiere die Zelle als Standart und wenn dort ein Zahl ungefähr bei 45000 steht ist es ein Datum und wenn noch Nachkommastellen drin stehen, dann zusätzlich auch noch eine Uhrzeit.

ralf_b, 15. Juni 2023
  4. Dainton Neuer User

Ja da kommt bei beiden Zeilen mit Nachkommastelle raus.
    Ich habe mal im Anhang eine abgespeckte Version davon gepackt.
    Es geht halt darum dass in Spalte A die Formel nicht mehr mit der Uhrzeit aus Spalte S funktioniert.

Kann man das irgendwie beheben? Die Anordnung der Tabelle müsste leider auch so bleiben.

Anhänge:

Dainton, 15. Juni 2023
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Mit =B2 wird der Wert aus B2 übernommen und der enthält Datum+Uhrzeit. Die Formatierung ändert daran nichts.
    Code:
    =REST([@[Date/Time]];1)

6. Dainton Neuer User
    Perfekt so haut es hin.
    Danke dir ! :)

Dainton, 15. Juni 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitangabe wird nicht erkannt - Similar Threads - Zeitangabe erkannt

2. Konvertieren von Zeitangaben

in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Zeitangaben: Konvertieren von Zeitangaben Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  3. Berechnung der Nachtarbeit aus Zeitangaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Nachtarbeit aus Zeitangaben: Liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu hier und freue mich über neues Wissen, welches ich dank Eurer Beiträge erwerben kann. Gleich am Anfang habe ich eine Frage an Euch und ich hoffe, dass jemand...
  4. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  5. Outlook Termin Zeitangaben (Beginnt/Endet) verbunden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Termin Zeitangaben (Beginnt/Endet) verbunden: Hallo, ich arbeite neu mit Outlook und bestimmt ist diese Frage schon oft aufgekommen. Dennoch habe ich evtl. daran vorbeigegoogelt und keine Lösung gefunden. Wenn in Outlook einen Termin...
  6. Zeitangaben in Industriezeit umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitangaben in Industriezeit umrechnen: Hallo Ihr Schlauen, hab auch mal wieder ein Problem wie folgt: Ich habe eine Spalte mit Zeitangaben wie z. Bsp.: 1:04 3:12 Diese Zeiten addiere ich und möchte aber gleichzeitig die...
  7. Zeitangaben umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitangaben umwandeln: Hallo, ich möchte aus einer Ergebnisliste (pdf) über copy&paste zeiten übernehmen. Die Zeiten sind mit 1:20.87 (min:sec.hunderstel) angeben. Mit div. Umformatierung komm ich nicht weiter. wie...
  8. Zeitangabe im Postempfang

in Microsoft Outlook Hilfe
    Zeitangabe im Postempfang: Guten Morgen zusammen, ich habe seit 4 Monaten Outlook 2007 und war bis auf ein paar Umgewöhnungsdinge bisher zufrieden. Jetzt nervt seit dem Wechsel zum Monat Juni die Anzeige im Posteingang....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden