Office: Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

Helfe beim Thema Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Aufgabe und komme im Moment nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schmohli, 2. Mai 2025 um 19:54 Uhr.

1. schmohli Neuer User

Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

Moin zusammen,
    ich habe hier eine etwas knifflige Aufgabe und komme im Moment nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe eine Tabelle mit einem Anfangsdatum, einen Enddatum und eine Spalte in der die Differenz in Monaten gerechnet werden soll. Aber... Es soll nur die Differenz gerechnet werden, die im Jahr 2024 angefallen ist. Also z.B. Beginn 01.09.2024, Ende 30.06.2025. Es müsste dann als Ergebnis 4 Monate rauskommen. Oder Beginn 02.01.2023, Ende 31.12.2023, hier müsste 0 rauskommen. Tabelle lade ich mit hoch.
    Danke schon mal für Eure Ideen.
    Michael

2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Michael,

da stellt sich die Frage, was ist bei dir ein Monat? (28, 29, 30 oder 31 Tage?)
    Ich habe mal 30 angenommen. (s. Mappe)

Gruß Sigi

3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Code:
    =WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(A6;"31.12.23");MIN(B6;"1.1.25");"M");0)

Thema:

Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum... - Similar Threads - Zeitdifferenz Monaten Zeitraum

2. VBA Zeitdifferenz ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  3. Zeitdifferenz mit PowerQuery auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz mit PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Spalte A beinhaltet Datum/Uhrzeit Spalte B beinhaltet einen Fehlercode Spalte C beinhaltet "kommend" oder "gehend" (wenn der Fehlerauftritt "kommend" und...
  4. Berechnung Zeitdifferenz über mehrere Tage hinweg

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Zeitdifferenz über mehrere Tage hinweg: Hallo zusammen, ich versuche mich nun seit Tagen an einer für mich unlösbaren Aufgabe.. Ich möchte die Differenz zwischen zwei Spalten (Uhrzeit) ausrechnen, mit Tageswechsel und das Ergebnis...
  5. Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer "Profi"-Formel für folgendes Problem. In Zelle A1 gebe ich Datum und Uhrzeit als Startpunkt und in Zelle B1 Datum und Uhrzeit als Endpunkt ein....
  6. Berechnung Zeitdifferenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Zeitdifferenz: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und ich komme nicht weiter. Ich möchte die Differenz dieser beiden Daten berechnen, allerdings funktioniert die Formel nicht so wie ich das möchte. er...
  7. Absoluter Anfänger braucht Hilfe bei Zeiterfassung,Anwesenheit, Anwesenheitszeit, ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Anfänger braucht Hilfe bei Zeiterfassung,Anwesenheit, Anwesenheitszeit, ...: Hallo zusammen, ich bin völliger Anfänger in Sachen Excel, stehe gerade vor der für mich unlösbaren Aufgabe, diese automatisierte Auswertung von Anwesenheitszeiten zu erstellen. Ich bitte...
  8. Zeitdifferenz berechnen vor 1900

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz berechnen vor 1900: Hallo, wie kann ich ausgehend von Geburts- und Heiratsdatum das Heiratsalter von Personen berechnen, die zwischen 1500 und 1900 geheiratet haben? Die normale Differenzbildung mit Anzeige als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden