Office: (Office 365) Zeitdifferenz mit PowerQuery auslesen

Helfe beim Thema Zeitdifferenz mit PowerQuery auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Szenario: Spalte A beinhaltet Datum/Uhrzeit Spalte B beinhaltet einen Fehlercode Spalte C beinhaltet "kommend" oder "gehend"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hannes182, 12. Januar 2023.

  1. Zeitdifferenz mit PowerQuery auslesen


    Hallo zusammen,

    folgendes Szenario:
    Spalte A beinhaltet Datum/Uhrzeit
    Spalte B beinhaltet einen Fehlercode
    Spalte C beinhaltet "kommend" oder "gehend" (wenn der Fehlerauftritt "kommend" und sobald er quittiert wird "gehend"

    Ich möchte nun (am besten mittels PQ) automatisch die Zeit auslesen wie lange ein Fehler anstehend war.

    Beispieldaten befinden sich im Anhang. Mir wäre damit sehr geholfen. ich finde leider keine Lösung.

    Danke.
     
    Hannes182, 12. Januar 2023
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Hannes,

    z.B. so:
    Code:
    let
        Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Meldearchiv"]}[Content],
        #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"TimeString", type datetime}, {"MsgNumber", Int64.Type}, {"StateAfter", type text}}),
        #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"MsgNumber", Order.Ascending}, {"TimeString", Order.Ascending}}),
        #"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(#"Sortierte Zeilen", "Index", 0, 1, Int64.Type),
        #"Hinzugefügter Index1" = Table.AddIndexColumn(#"Hinzugefügter Index", "Index.1", 1, 1, Int64.Type),
        #"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Hinzugefügter Index1", {"Index.1"}, #"Hinzugefügter Index1", {"Index"}, "Hinzugefügter Index1", JoinKind.LeftOuter),
        #"Erweiterte Hinzugefügter Index1" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Hinzugefügter Index1", {"TimeString"}, {"gehend"}),
        #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Erweiterte Hinzugefügter Index1", each ([StateAfter] = "kommend")),
        #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"Index", "Index.1"}),
        #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Entfernte Spalten", "Diff", each [gehend]-[TimeString]),
        #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", {"MsgNumber"}, {{"Dauer", each List.Sum([Diff]), type duration}})
    in
        #"Gruppierte Zeilen"
     
    neopa C, 12. Januar 2023
    #2
  3. Danke für deine Antwort.
    Tut mir leid wenn ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Ich möchte nicht die summierte Dauer jedes Codes, sondern die Dauer für jeden einzelnen Zeitraum wie lange der jeweilige Code ansteht. Also für eine spezifische Codenummer sollten dann eben mehrere "Dauern" angezeigt werden (soviele wie oft der Fehler eben aufgetreten ist).
     
    Hannes182, 13. Januar 2023
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Zeitdifferenz mit PowerQuery auslesen

    Hallo Hannes,

    Du kannst den M-Code offensichtlich nur übernommen und Dir nicht wirklich angesehen. Denn wenn Du das getan hättest, hättest Du sicher schnell festgestellt, dass Du für das von Dir gewünschte nur die abschließende Gruppierung entfallen lassen kannst und noch nicht gewünschte Spalten entfernen müssen.
     
    neopa C, 13. Januar 2023
    #4
  5. Danek für deine Antwort. Soweit habe ich tatsächlich nicht ins Detail geschaut. Hatte es nur kurz überflogen.
    Danke für deine Lösung :)
     
    Hannes182, 13. Januar 2023
    #5
Thema:

Zeitdifferenz mit PowerQuery auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitdifferenz mit PowerQuery auslesen - Similar Threads - Zeitdifferenz PowerQuery auslesen

  2. VBA Zeitdifferenz ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  3. Berechnung Zeitdifferenz über mehrere Tage hinweg

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Zeitdifferenz über mehrere Tage hinweg: Hallo zusammen, ich versuche mich nun seit Tagen an einer für mich unlösbaren Aufgabe.. Ich möchte die Differenz zwischen zwei Spalten (Uhrzeit) ausrechnen, mit Tageswechsel und das Ergebnis...
  4. Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer "Profi"-Formel für folgendes Problem. In Zelle A1 gebe ich Datum und Uhrzeit als Startpunkt und in Zelle B1 Datum und Uhrzeit als Endpunkt ein....
  5. Berechnung Zeitdifferenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Zeitdifferenz: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und ich komme nicht weiter. Ich möchte die Differenz dieser beiden Daten berechnen, allerdings funktioniert die Formel nicht so wie ich das möchte. er...
  6. Absoluter Anfänger braucht Hilfe bei Zeiterfassung,Anwesenheit, Anwesenheitszeit, ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Anfänger braucht Hilfe bei Zeiterfassung,Anwesenheit, Anwesenheitszeit, ...: Hallo zusammen, ich bin völliger Anfänger in Sachen Excel, stehe gerade vor der für mich unlösbaren Aufgabe, diese automatisierte Auswertung von Anwesenheitszeiten zu erstellen. Ich bitte...
  7. Zeitdifferenz berechnen vor 1900

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz berechnen vor 1900: Hallo, wie kann ich ausgehend von Geburts- und Heiratsdatum das Heiratsalter von Personen berechnen, die zwischen 1500 und 1900 geheiratet haben? Die normale Differenzbildung mit Anzeige als...
  8. Zeitdifferenz aus Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz aus Datum und Uhrzeit: Hallo zusammen, nach verzweifelter und erfolgloser Suche im www möchte ich nun Euch um Hilfe bitten :oops:. Ich habe zu einem Tagesdatum eine entsprechende Uhrzeit welche sich in 2 versch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden