Office: (Office 365) Zeiten aus Tabelle

Helfe beim Thema Zeiten aus Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht hat jemand aus dem Stegreif eine Lösung: Gesucht wird eine Formel für die Gesammtzeiten in Spalte B (hier manuell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 24. Juni 2023.

1. Roger977 hat Ahnung

Zeiten aus Tabelle

Hallo zusammen,
    vielleicht hat jemand aus dem Stegreif eine Lösung:
    Gesucht wird eine Formel für die Gesammtzeiten in Spalte B (hier manuell gerechnet).
    Die Formel sollte mit Erweiterungen der Tabelle klarkommen.
    Alle Gegenstände haben Grundzeiten in Spalte C.
    Beispiel: Stuhl: 2x Holz a 3 min, 1x Nagel a 7 min, 1x Hammer a 18 min + der Grundzeit aus Spalte C = 51 min.
    Tabelle liegt bei. Text wurde bearbeitet. Beispiel Stuhl ist in der Tabelle selbst falsch gerechnet. Hatte Tabelle bereits hochgeladen, als ich den Fehler bemerkte.
    Wäre nett, wenn mir jemand viel Zeit ersparen könnte.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2023
    Roger977, 24. Juni 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es fehlt eine Erklärung wie man auf die Zahlen kommt z.B. 36

Zeiten aus Tabelle GrußformelZeiten aus Tabelle Homepage

Hajo_Zi, 24. Juni 2023
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da du uns die Stückzeiten vorenthalten hast (außer den drei für Holz, Nägel, Hammer) habe ich diese in Zeile 1 eingefügt und zeilenweise die SUMMENPRODUKT-Formel angewandt:
    Formel für Zelle B3:B14:
    =SUMMENPRODUKT($C$1:$O$1;Tabelle15[@[Zeit (min):]:[Stuhl]])

Modifizierte Datei liegt bei.

Exl121150, 24. Juni 2023
  4. Roger977 hat Ahnung

Zeiten aus Tabelle

Hallo Anton, vielen Dank für deine Hilfe.
    Allerdings haut da was nicht ganz hin. Wäre schön, wenn noch mal nachgeschaut werden würde.
    Ich habe nichts vorenthalten. Spalte C gibt die Zeit an, welche zur Produktion des Endprodukts benötigt wird.
    In Spalte B wird dann die Gesamtzeit erfasst, also incl. der Zeiten, die für die benötigten Ressourcen benötigt wurde.
    Ich hatte mich lediglich ausgerechnet bei meinem Beispiel verrechnet und diese daher noch mal angegeben.
    Die Zusatz-Spalte von dir ist daher unnötig, da alle Werte vorhanden sind. Anbei noch mal mit Korrektur in der letzten Zeile.
    Ich hatte die Summenprodukt-Formel verwendet, hatte aber Fehlermeldungen und ließ es bleiben, da völlig umnachtet. Bei der Tabelle von dir, mag das mit dem Stuhl hinhauen, aber das von dir von Zeile1 umgebaut nach SpalteB funktioniert bei mir nicht.

Roger977, 24. Juni 2023
  5. Roger977 hat Ahnung
    Ich denke, so wie ich mir das gedacht habe, funktioniert es nicht, da Zirkelberechnung...

Roger977, 24. Juni 2023
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da das, was du verlangst, meinen Hausverstand übersteigt, muss ich eine weitere Hilfe bleiben lassen.
    Im Übrigen wäre es hilfreich, wenn man deutsche Wörter so verwendet, wie sie im ganzen deutschen Sprachraum verwendet werden. Ich habe nämlich keine Zusatzspalte eingefügt, sondern höchstens eine Zusatz-Zeile.

Exl121150, 24. Juni 2023
  7. Roger977 hat Ahnung
    Warum bist du denn jetzt verärgert? Ich meinte auch Zeile, sorry, habe mich vertan.
    Ja, tut mir sehr leid. Ich weiß nicht, warum man deshalb gleich aussteigt.. schade.
    Sollte ich es bei der Sonne noch hinbekommen, werde ich es hochladen, weil ich denke, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Wollte dich nicht kränken.

Roger977, 24. Juni 2023
  8. Exl121150 Erfahrener User

Zeiten aus Tabelle

Hallo,

ich höre nicht wegen des Wortes "Spalte" auf, sondern weil dein Problem meinen Hausverstand übersteigt.

Exl121150, 24. Juni 2023
  9. Roger977 hat Ahnung
    Na gut. Jetzt wo ich auf dem Portal wieder war, wollte ich dir noch mal für deine LAMBDA-Erklärungen danken. Ich bin nach meinem post am nächsten Tag gleich in den Urlaub gegangen. Anschließend habe ich etwas Abstand von Excel genommen und es dann später einfach vergessen dir noch Feedback zu geben. Schönen Tag wünsche ich dir dann noch.

Roger977, 24. Juni 2023
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe:
    =[@[Zeit (min):]]+SUMMENPRODUKT(Tabelle15[@[Metall]:[Stuhl]]*MTRANS([Zeit (min):]))
    Dazu muss aber die Reihenfolge und Zahl der Zeilen mit der der Spalten von [[Metall]:[Stuhl]] übereinstimmen.

HKindler, 25. Juni 2023
  11. Roger977 hat Ahnung
    Hi Kindler.
    Dank auch an dich. Hast du deine Formel selbst getestet?
    Sie funktioniert nur bedingt. Soweit bin ich anschließend dann auch gekommen, bis ich merkte, dass das mit diesem Aufbau so nie klappen wird. Es entsteht eine Zirkelberechnung spätestens beim Stuhl. Da der Stuhl als Ressource Nägel benötigt, welche wiederum Metall erfordern. Es werden also soweit 3 Ebenen aufgebaut. Nun, es sollte eigentlich nur so ein kurzes Ding werden. Allerdings greife ich mir ständig solche Wundertüten. Wenn ich Zeit finde, setze ich mich noch mal ran. Wenn ich mich geirrt habe, berichtige mich. Grüße.

Roger977, 26. Juni 2023
  12. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Das sieht nach einer Stücklistenauflösung aus.
    Google wirft 125000 Treffer aus.

13. Exl121150 Erfahrener User

Zeiten aus Tabelle

Hallo,

ich habe mir zum Wochenende den Kopf zermartert darüber, was Roger977 denn möglicherweise haben möchte, und habe schließlich das Handtuch geworfen (Posting #8).
    Heute früh ist mir dann aufgefallen, dass die Spaltenköpfe und die Zeilenköpfe bis auf die Köpfen in Spalte B+C gleich lauten.

Möglicherweise will der User die Auflösung des linearen Gleichungssystems
    A*x = b
    wobei A die 12x12 Matrix Tabelle15[[Metall]:[Stuhl]]) ist und b der 12x1 Spaltenvektor Tabelle15[Zeit (min):] und x der gesuchte Lösungs-Spaltenvektor (12x1) wäre.
    Die Lösungsformel für diesen Vektor x ist dann folgende:
    =MMULT(MINV(Tabelle15[[Metall]:[Stuhl]]);Tabelle15[Zeit (min):])
    wobei diese Formel für Excelversionen vor Excel2021 als Matrix/Array-Formel einzugeben ist.

Mit vorgenannter Formel hat man aber nur unter 2 Voraussetzungen Erfolg:

1) Die erste Voraussetzung ist mathematischer Natur: Die Determinante der Matrix A muss ungleich 0 sein - oder was äquivalent dazu ist: Die 12 Zeilenvektoren von A müssen linear unabhängig sein. Die Beispielmatrix, die Roger977 liefert erfüllt leider dieses Kriterium nicht! Es muss also folgende Formel
    =MDET(Tabelle15[[Metall]:[Stuhl]]) ein Resultat ungleich 0 ergeben !!!

2) Die zweite Voraussetzung ist durch Excel bedingt: Es müssen alle Elemente von A und von b einen Zahlenwert enthalten - Leerzellen sind nicht erlaubt. Auch dieses Kriterium erfüllt die Beispielmatrix nicht, kann aber ganz leicht erfüllt werden, indem man in alle Leerzellen von A und b die Zahl 0 eingibt.

Anmerkungen:
    1) Das Demo-Beispiel von Roger977 erfüllt keine der beiden Voraussetzungen, wobei ich die 2. Voraussetzung ergänzt habe, damit sie erfüllt ist (Arbeitsblatt Zeit).
    2) Ich habe eine Kopie des Arbeitsblattes Zeit im Arbeitsblatt Zeit (2) erstellt und dort die Matrix A mit willkürlichen Werten ergänzt, bis die Determinante von A ungleich 0 wurde.
    3) Der Resultatbereich der Lösungsformel ist ein 12x1-Spaltenvektor. Ein solcher zeilenübergreifender Vektor kann in keine strukturierte Tabellen-Spalte geschrieben werden. Deshalb habe ich den gelben Resultatsbereich außerhalb der strukt.Tabelle Tabelle15 bzw. Tabelle152 platziert.

Modifizierte Datei liegt bei.

Exl121150, 26. Juni 2023
  14. Roger977 hat Ahnung
    Hallo Mitstreiter,
    ich bin etwas geplättet. Ich glaube, dass hier viel zu kompliziert herangegangen wird. Das ganze sollte eine 5-min Tabelle werden, weil es für ein Handelsgame sein sollte. Ich danke allen, die sich damit befasst haben, aber das ist es nicht wert. Ich bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn andere darüber grübeln, während ich auch mal die Sonne genießen möchte. Ich kann nur sagen, dass ich den letzten post von Anton nicht mal nachvollziehen kann und bei der Tabelle von ihm auch nicht verstehe, was er da eigentlich berechnet hat.
    Nur zum Verständnis, was das ganze soll, erläutere ich noch mal mein Vorhaben:
    Es können Waren hergestellt und anschließend verkauft werden. Jede Ware benötigt unterschiedliche Ressourcen. Jede Ressource benötigt unterschiedlich viel Zeit. Ich wollte nun berechnen, welches Endprodukt am besten hergestellt werden sollte, um das beste Preis/Zeit-Verhältnis zu erzielen. Das ist alles. Obwohl im Kopf leicht auszurechnen, habe ich aber festgestellt, dass mein Tabellenaufbau dafür nicht geeignet scheint.
    Noch mal vielen Dank und entschuldigt, wenn das zunächst gedachte kleine Anliegen zu Umständen führte. Ich setze mich da ran und poste, wenn ich fertig bin. Ich denke nicht, dass ich das besser kann, aber meine Kenntnisse werden dazu wohl ausreichen. Ich möchte nur nicht, dass andere für so etwas relativ Unwichtigem noch mehr Zeit investieren.

Roger977, 26. Juni 2023
  15. Roger977 hat Ahnung
    So, Problem gelöst.
    Wie ich es erwähnte, ist der Tabellenaufbau ungeeignet gewesen, da je nach Produkt, mehrere Ebenen erforderlich waren.
    Wenn man sich die Tabelle anschaut, erkennt man, dass immer, wenn ein neues Produkt aus mindestens einem anderen Produkt besteht, welches in den Spalten "Ressourcen 1,2,3... bereits die letzte Ressourcen-Spalte inne hat, muss eine weitere Ressourcen-Spalte hinzugefügt werden. Also, wenn man das so beschreiben kann, beziffert das "höchste" Produkt die letzte Ressourcen-Spalte.
    Einfach anschauen, dann versteht man es. Zur Probe habe ich einfach ein weiteres Produkt "Sitzbank" hinzugefügt.
    Da das Prinzip der Berechnung nun klar wurde, könnte man dies sicherlich noch in einer Ressourcen-Spalte komprimieren oder falls sich die VBA-Künstler angesprochen fühlen über eine Schleife lösen.
    Da ich aber ursprünglich von einer 5-min-Tabelle ausging, genügt mir diese Lösung, weil ich zunächst selbst nicht verstanden hatte, warum das Ganze nur beim "Stuhl" nicht klappen wollte. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Gute Nacht.

Roger977, 26. Juni 2023
Thema:

Zeiten aus Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiten aus Tabelle - Similar Threads - Zeiten Tabelle

2. Industriezeit in normale Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Industriezeit in normale Zeit: Hallo ihr Lieben, Ich habe versucht einen passenden Beitrag gefunden aber empfand keinen so wirklich passend für mein anliegen. Aus diesem Grund versuche ich es mal so. Ich habe eine...
  3. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  4. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  5. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365): Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der...
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  8. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden