Office: Zeiten in Excel

Helfe beim Thema Zeiten in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Office-Hilfe Team. Ich habe in letzter Zeit viel mit Excel zu tun und schon oft in Eurem Forum bestehende Threads durchgelesen. Hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lucas, 30. Januar 2008.

  1. lucas Neuer User

    Zeiten in Excel


    Hallo Liebes Office-Hilfe Team.

    Ich habe in letzter Zeit viel mit Excel zu tun und schon oft in Eurem Forum bestehende Threads durchgelesen. Hat mir auch immer weitergeholfen. Ihr leistet gute Arbeit :D

    Aber jetzt hab ich ein Problem, das bislang noch nicht beschrieben wurde...

    Ich versuche automatisch Arbeitszeiten auszurechnen und in eine Extra Spalte zu übertragen.

    Nun sind die Arbeitszeiten leider manchmal so gelegt, dass Arbeitsbeginn um 18:00 Uhr ist und Ende erst um 01:00 (oder später)

    Hier entsteht das Problem, denn Excel rechnet nur bis 24:00 und danach wieder von Vorne.

    Hier habe ich mir bereits was einfallen lassen. Ich habe eine Extra Spalte eingefügt, in der 24:00 Steht.

    Meine Mappe siueht also wie folgt aus:

    Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D SpalteE
    Datum Startzeit (Hilfsspalte) Endzeit Geleistete Arbeitszeit
    (unwichtig) 18:00 24:00 01:00

    Bislang habe ich in "Geleistete AZ" einfach eingegeben: =24-18+01 (natürlich mit den dementsprechenden Spalten/Zeilennamen)
    Somit kan das richtige Ergebnis raus, hier also 7.

    Die HIlfsspalte habe ich bislang ausgeblendet, sieht einfahc besser aus :D

    Meine Frage:

    Wie kann ich in "Geleistete AZ" eine Formel einfügen, dass dieser Vorgang automatisch abläuft?
    Ich habe shcon viel mit =WENN(...) herumexperimentiert, jedoch scheitert mein Vorhaben daran, dass ich keine Bedingung finde.

    Wenn man sagt : =WENN(D5<"24:00";C5-B5+D5;D5-B5)

    funktioniert das ja immer nur teilweise, da sowohl 23 als auhc 01 <24...

    Wie kann ich das anstellen? (Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt)

    Danke für Eure Hilfe, krieg hier echt nen Vogel... wahrscheinlich gibts ne piep-einfach Lösung :D
     
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Lucas -

    Die ganze Rechnerei kannst Du Dir sparen, wenn Du diese Formel nimmst:
    =B2+(A2>B2)-A2
    Die berechnet immer die richtige Zeit, egal ob Mitternacht dazwischen liegt oder nicht.
    (Arbeitsbeginn in A2, Arbeitsende in B2)
     
  3. lucas Neuer User
    Danke :)

    Bin eben doch ein Noob :D
     
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Zeiten in Excel

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