Office: Zeiten in Excel

Helfe beim Thema Zeiten in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Office-Hilfe Team. Ich habe in letzter Zeit viel mit Excel zu tun und schon oft in Eurem Forum bestehende Threads durchgelesen. Hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lucas, 30. Januar 2008.

1. lucas Neuer User

Zeiten in Excel

Hallo Liebes Office-Hilfe Team.

Ich habe in letzter Zeit viel mit Excel zu tun und schon oft in Eurem Forum bestehende Threads durchgelesen. Hat mir auch immer weitergeholfen. Ihr leistet gute Arbeit :D

Aber jetzt hab ich ein Problem, das bislang noch nicht beschrieben wurde...

Ich versuche automatisch Arbeitszeiten auszurechnen und in eine Extra Spalte zu übertragen.

Nun sind die Arbeitszeiten leider manchmal so gelegt, dass Arbeitsbeginn um 18:00 Uhr ist und Ende erst um 01:00 (oder später)

Hier entsteht das Problem, denn Excel rechnet nur bis 24:00 und danach wieder von Vorne.

Hier habe ich mir bereits was einfallen lassen. Ich habe eine Extra Spalte eingefügt, in der 24:00 Steht.

Meine Mappe siueht also wie folgt aus:

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D SpalteE
    Datum Startzeit (Hilfsspalte) Endzeit Geleistete Arbeitszeit
    (unwichtig) 18:00 24:00 01:00

Bislang habe ich in "Geleistete AZ" einfach eingegeben: =24-18+01 (natürlich mit den dementsprechenden Spalten/Zeilennamen)
    Somit kan das richtige Ergebnis raus, hier also 7.

Die HIlfsspalte habe ich bislang ausgeblendet, sieht einfahc besser aus :D

Meine Frage:

Wie kann ich in "Geleistete AZ" eine Formel einfügen, dass dieser Vorgang automatisch abläuft?
    Ich habe shcon viel mit =WENN(...) herumexperimentiert, jedoch scheitert mein Vorhaben daran, dass ich keine Bedingung finde.

Wenn man sagt : =WENN(D5<"24:00";C5-B5+D5;D5-B5)

funktioniert das ja immer nur teilweise, da sowohl 23 als auhc 01 <24...

Wie kann ich das anstellen? (Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt)

Danke für Eure Hilfe, krieg hier echt nen Vogel... wahrscheinlich gibts ne piep-einfach Lösung :D

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Lucas -

Die ganze Rechnerei kannst Du Dir sparen, wenn Du diese Formel nimmst:
    =B2+(A2>B2)-A2
    Die berechnet immer die richtige Zeit, egal ob Mitternacht dazwischen liegt oder nicht.
    (Arbeitsbeginn in A2, Arbeitsende in B2)

3. lucas Neuer User

Bin eben doch ein Noob :D

Thema:

Zeiten in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiten in Excel - Similar Threads - Zeiten Excel

2. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  3. Excel Formel Soll - Ist Zeit, Sa. u. So.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Soll - Ist Zeit, Sa. u. So.: Hallo, könnt Ihr mir helfen, meine Formel für Spalte (R) ist =WENN(UND( T10=0;““;V10=““);““;P10) In Spalte/Zelle (T10) = Ist-Stunden, (V10)=Abwesenheit, (P10)=Soll-, Stunden Vorgabe, (C10)=...
  4. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  5. Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden: Moin, Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter beim erstellen von Stundennachweisen. Problem: Ich möchte das Excel bei einer Zeitangabe/Arbeitszeit z.B. 07:00 bis 18:00 + eine Pause,...
  6. Excel beenden wenn zeit erreicht ist.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel beenden wenn zeit erreicht ist.: Hallo, ich habe da ein Problem was ich als Anfänger nicht lösen kann. Mir geht es darum eine Excell Tabelle wenn geöffnet ist mehrmals am Tag zu festen Uhrzeiten zu speichern und schließen. Bin...
  7. Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!: Hallo zusammen. Ich möchte mir in einer Pivot Zeiten im Format: [h]:mm:ss anzeigen lassen. Das klappt auch soweit. Jedoch werden negative Zeiten nicht angezeigt! Wie kann ich dies umgehen? Die...
  8. zeiten in Excel berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    zeiten in Excel berechnen: Hallo alle zusammen, zum berechnen einiger Videosequenzen im Filmschnitt, benötige ich eine Formel, die mir im Format Minuten:Sekunden:Bilder also 01:10:24 als Summe ausgibt. die Minuten und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden