Office: (Office 2019) Zeiten rechnen mit Ausnahmen

Helfe beim Thema Zeiten rechnen mit Ausnahmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss von unseren Außendienstmitarbeitern Einsatzzeiten in der Rufbereitschaft für unsere Personalabteilung ausrechnen. Die Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tomam, 12. September 2023.

1. Tomam Neuer User

Zeiten rechnen mit Ausnahmen

Hallo zusammen,
    ich muss von unseren Außendienstmitarbeitern Einsatzzeiten in der Rufbereitschaft für unsere Personalabteilung ausrechnen. Die Datei (hier eine Beispieldatei hochgeladen) dient also dann der Berechnung der Zeit, die die Mitarbeiter auf's Arbeitszeitkonto zusätzlich drauf bekommen.
    Auf dem Tabellenblatt "Erfassung" werden die Daten eingegeben, wenn ein Einsatz war, in "Berechnung" wird dann für jeden Tag ausgerechnet, wie viel Zeitgutschrift erfolgt. Das Problem ist, dass laut Tarifvertrag der erste Einsatz pauschal mit 3 Stunden gerechnet werden muss, außer wenn er länger als drei Stunden gedauert hat - dann tatsächliche Zeit. Hat ein Mitarbeiter am selben Tag einen zweiten, dritten ... Einsatz, soll wieder die tatsächliche Zeit abgerechnet werden.
    Ich habe jetzt schon viel versucht - aber es klappt nicht - bitte helft mir mit den Formeln ...

2. neopa C Erfahrener User
    Hallo Tomam,

folgende Formeln:
    In H11:
    =WENNFEHLER(MAX(AGGREGAT(15;6;Erfassung!D$5:D$99/(Erfassung!B$5:B$99=A11);1)-AGGREGAT(15;6;Erfassung!C$5:C$99/(Erfassung!B$5:B$99=A11);1);1/8);0)
    In I11:
    =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Erfassung!D$5:D$99/(Erfassung!B$5:B$99=A11);2)-AGGREGAT(15;6;Erfassung!C$5:C$99/(Erfassung!B$5:B$99=A11);2);0)

in F11 analog da dann nur die zwei 2en durch eine 3 ersetzen.

und alle Formeln ziehend nach unten kopieren.Als Zellenformat würde ich benutzerdefiniert: h:mm;;; einsetzen.

3. Tomam Neuer User
    oh vielen Dank Zeiten rechnen mit Ausnahmen *:)*
    in meiner Beispieldatei hat es super funktioniert - ich werde das mal in meine Echtdatei übertragen und schauen ob das auch so toll klappt ...
    Danke nochmal ...

4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi,

mit den neuen Möglichkeiten eines aktuellen Excel könnte es so aussehen:

Zunächst einmal habe ich aus beiden Tabellen Strg-T-Tabellen gemacht, damit man die Zeilenzahl nicht anpassen muss.
    Dann kommt für den 1. Einsatz die Formel
    C11: =WENNFEHLER(MAX(ZEIT(3;;);ZEILENWAHL((FILTER(Tabelle1[Tatsächliche Einsatzzeit];(Tabelle1[MA]=[@MA])*(Tabelle1[Datum]=[@Datum])));1));0)
    2. Einsatz:
    D11: =WENNFEHLER(ZEILENWAHL((FILTER(Tabelle1[Tatsächliche Einsatzzeit];(Tabelle1[MA]=[@MA])*(Tabelle1[Datum]=[@Datum])));2);0)
    3. Einsatz die letzte 2 durch 3 ersetzen. Mit dem Zellformat [hh]:mm;;0;@ sieht es dann exakt so aus, wie beim Wunsch angegeben. Allerdings würde ich eher [h]:mm;;; verwenden.

5. Tomam Neuer User
    Wow - Aufgabe somit Doppelt gelöst ->Daumen hoch!
    Da ich nun schon die Version von Werner in meiner Real-Datei eingearbeitet habe (funktioniert super!) würde ich die dann auch gerne drin lassen. Vielen Dank euch!

6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Nun ja, meine Formeln dürften in Excel 2019 wohl eher nicht funktionieren, da das mWn weder Filter() noch Zeilenwahl() kennt. Ich habe diese nur aufgeführt, weil es vielleicht für andere Mitleser interessant sein könnte.

7. Tomam Neuer User
    Hallo nochmal
    ich bin gerade fertig geworden und da ist mir aufgefallen, dass ich eine Variable vergessen habe Zeiten rechnen mit Ausnahmen :confused:
    Bezogen auf die Beispieldatei, Reiter "Erfassung", Spalte F, da würde noch "ja" oder "nein" eingetragen sein. Die Formel soll nur die Werte mit "ja" berücksichtigen.
    Der Hintergrund aus der Realität ist, dass es Rufbereitschaftszeiten gibt und reguläre Arbeitszeiten. Wenn ein Einsatz innerhalb der Rufbereitschaft war, wird dieser mit "ja" gekennzeichnet, sodass der Mitarbeiter seine zusätzliche Zeitgutschrift bekommt. Sonst würde er ja alle Einsätze bekommen und somit die während der regulären Arbeitszeit doppelt ... Sorry mein Fehler Zeiten rechnen mit Ausnahmen :(
    Könnte ich bitte noch die Erweiterung der Formel bekommen?

8. Tomam Neuer User

Ich hätte jetzt schon versucht, die Daten vergleichen zu lassen und wenn ein ja dabei steht, dann die Formel von Werner - hat aber nicht geklappt - da krieg ich entweder einen Fehler oder Null Zeiten rechnen mit Ausnahmen :(

9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

für Excel365 müsste folgende Formel funktionieren:
    Zeiten rechnen mit Ausnahmen upload_2023-9-12_16-36-58.png

Sie erzeugt folgendes Resultat:
    Zeiten rechnen mit Ausnahmen upload_2023-9-12_16-38-46.png
    Ich habe hier bereits die gewünschte Zusatzspalte "Bereitschaft"="ja"/"nein" als 6. Spalte im Arbeitsblatt "Erfassung" bzw. Tabelle "tbEinsätze" eingefügt, mit ein paar Nein-Zeilen - deshalb die 3 Leerzeilen.

Exl121150, 12. September 2023
  10. Tomam Neuer User
    Okay, danke erstmal - aber wie kriege ich das in die Formelzeile oben?

11. neopa C Erfahrener User
    Hallo Tomam,

mir ist noch unklar, wo Du das zusätzliche "ja" als Parameter zu stehen hast und wie es genau berücksichtigt werden soll.
    Bin allerdings auch gleich wieder offline. Vor 19 Uhr werde ich wohl nicht dazukommen mir es dann noch einmal anzuschauen.

12. Tomam Neuer User
    Hallo Werner,
    ich habe nochmal eine Datei hochgeladen, bei dem die "Ja" und "Nein" eingetragen sind.
    zur besseren Sichtbarkeit habe ich die "Nein" beim Wunschergebnis noch mit einem x markiert, damit du besser sehen kannst, welche Einsätze nicht berücksichtigt werden sollen.
    Hoffe, du kannst das so verwenden ...

13. neopa C Erfahrener User

Hallo Tomam,

Deine Angaben beantworten aber noch nicht eindeutig meine Fragestellung. Kann es z.B. vorkommen, dass z.B. in Erfassung!F12 ein "nein" steht? Wenn ja, wie soll dann das Ergebnis aussehen?

Deine aktuellen Vorgabewerte erreichst Du mit folgender Formel in H11:

=WENNFEHLER(MAX(AGGREGAT(15;6;Erfassung!$D$5:$D$99/(Erfassung!$B$5:$B$99=$A11)/(Erfassung!$F$5:$F$99="Ja");--LINKS(H$10;1))-AGGREGAT(15;6;Erfassung!$C$5:$C$99/(Erfassung!$B$5:$B$99=$A11);--LINKS(H$10;1));(--LINKS(H$10;1)=1)/8);0)

Diese Formel kannst Du nun sowohl nach unten als auch rechts ziehend kopieren.

14. Tomam Neuer User
    Mit der manuellen Eingabe von Ja oder Nein definiere ich einfach, ob es sich um einen Einsatz während der Rufbereitschaft gehandelt hat. Da einen Automatismus reinzukriegen halte ich für schwierig, wegen Wochenende, Feiertage usw.
    Daher die Manuelle Eingabe. Theoretisch könnte bei jedem Datensatz entweder ein ja oder ein nein dabei stehen. Ich probier mal deine Formel aus ...

15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe dir im Arbeitsblatt "Erfassung" die Tabelle in eine strukturierte (=intelligente) Tabelle namens "tbEinsätze" umgewandelt.

Im Arbeitsblatt "Berechnung" habe ich in Zelle H11 folgende Formel eingefügt:
    =WENNFEHLER(MAX(AGGREGAT(15; 6; tbEinsätze[Einsatzende] / ((tbEinsätze[MA] = $B11) * (tbEinsätze[Datum] = $A11) * (tbEinsätze[Einsatz während der Rufbereitschaft?] = "ja")); H$10) - AGGREGAT(15; 6; tbEinsätze[Einsatzbeginn] / ((tbEinsätze[MA] = $B11) * (tbEinsätze[Datum] = $A11) * (tbEinsätze[Einsatz während der Rufbereitschaft?] = "ja")); H$10); WAHL(H$10; 1 / 8; 0; 0)); 0)
    und habe diese Formel in den Zellbereich H11:J72 kopiert.

Damit diese funktioniert, habe ich in den Kopfbereich H10:J10 die Werte 1,2,3 mit benutzerdef.Format 0."Einsatz";;; eingefügt.

Die Spalte K mit den Summen enthält ab Zelle K11 die Formel:=SUMME(H11:J11)

Der besseren Übersicht halber zeige ich diese Formel aus H11 nochmals in strukturierter Form:
    Zeiten rechnen mit Ausnahmen upload_2023-9-13_8-58-9.png

Datei liegt bei.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2023
    Exl121150, 13. September 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiten rechnen mit Ausnahmen - Similar Threads - Zeiten rechnen Ausnahmen

2. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  3. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  4. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365): Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Excel Rechnen mit der Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Rechnen mit der Zeit: In Spalte A steht der Name, in Zelle B die tatsächlich geleistete Arbeitszeit Juli, Daten aus Dienstplan in Minuten durch 1440, demzufolge z.B. 179:24 In Spalte C steht die zu erbringende...
  7. Zeit in UTC/ZULU anzeigen - je nach Rechner "Aufenthalt

in Microsoft Access Hilfe
    Zeit in UTC/ZULU anzeigen - je nach Rechner "Aufenthalt: Gibt es eine Möglichkeit die Universale Time Zone UTC - oder auch ZULU genannt - in Access anzeigen zu lassen? Bräuchte eine Möglichkeit die Windows SystemZeit auszulesen - und diese dann (auch...
  8. Mit Zeiten rechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zeiten rechnen?: Ich spiele ein Onlinespiel und habe mir nun eine umfangreiche Excel-Tabelle angefertig um alle wichtigen Daten erfassen zukönnen, doch ich scheitere an in einem Punkt: Ich möchte ausrechnen wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden