Office: Zeitenwechsel nach Mitternacht .......

Helfe beim Thema Zeitenwechsel nach Mitternacht ....... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Experten ! Ein letztes Thema brennt mir noch unter den Nägeln: Beispiel: in A1 steht: 17:00 in B1 steht: 04:00 das heißt also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MisterFat, 1. November 2007.

1. MisterFat Erfahrener User

Zeitenwechsel nach Mitternacht .......

Liebe Experten !
    Ein letztes Thema brennt mir noch unter den Nägeln:

Beispiel:
    in A1 steht: 17:00
    in B1 steht: 04:00

das heißt also Arbeitszeit von 17:00-04:00 Uhr. Wie man die Stunden berechnet - kein Problem, ABER

ich möchte gerne Zuschläge berechnen.
    Da manchmal nach Mitternacht ein höherer Zuschlag berechnet wird (z.B. Sonntag und Feiertags) muss ich die Zeit nun "splitten, dh. von 17:00-24:00 Uhr und von 00:00-04:00 Uhr.

Ich hätte mir vorgestellt, A1 zu belassen und in C1 00:00 eintragen zu lassen, sowie in D1: 04:00 Uhr. Alles andere könnte ich berechnen.

Wie kann ich nun die Zeit aus B1 in C1 und D1 splitten, wenn sie nach Mitternacht liegt ?????? Oder denke ich einfach zu kompliziert ?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Gruß, Euer Dicker

MisterFat, 1. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Wahrscheinlich...
    Das sind zwei klitzekleine WENN-Abfragen, nix verschachtelt, kein doppelter Boden.

=WENN(B1<A1;...

Weiter schaffst du bestimmt alleine. :lol:

schatzi, 1. November 2007
  3. MisterFat Erfahrener User
    IN C1:
    =WENN(B1<A1>A1;"00:00";B1)

Ich glaub es funktioniert so ...........

Danke für den Anstoß ! Gruß

4. MisterFat Erfahrener User

Stop ! Letzter Beitrag wurde verunstaltet !

Es muss heißen:

In C1: =WENN(B1<A1>A1;"00:00";B1)

Hoffentlich schluckt das jetzt die Textverarbeitung !

5. MisterFat Erfahrener User
    HILFE SCHATZI,

will hier meine geistigen Ergüsse eintragen und der gibt nur die Hälfte und die Formeln zusammengesetzt raus !

Wie kann ich hier die zwei Formeln eintragen.

Kannst du dann meine letzten Einträge löschen ?
    Gruß

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formeldarstellung ist zwar etwas zerschossen, aber das sieht schon halbwegs gut aus.
    Allerdings ist "00:00" ein Text und keine Zahl!
    Schreibe in der Formel einfach ...;0;... und formatiere die Zelle entsprechend.

PS: Bei Formeln mit Größer- und Kleiner-Zeichen am besten immer das Häkchen setzen bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren", sonst werden die Zeichen als HTML-Tags misinterpretiert.

7. MisterFat Erfahrener User
    Danke, es funktioniert ja auch alles einwandfrei, ich wollte es halt hier gerne komplett reinschreiben
    Gruß

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Deine Beiträge kannst du auch selbst löschen:
    Klicke auf "edit" und unter dem Antwort-Fenster findest du die Option "Beitrag löschen".
    Aber schreib die Formel nochmal ordentlich hin, bitte.
    Vielleicht braucht's jemand anders mal.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitenwechsel nach Mitternacht ....... - Similar Threads - Zeitenwechsel Mitternacht

2. Stunden berechnen über Mitternacht

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden berechnen über Mitternacht: Ich habe eine Frage zur Uhrzeit berechnung Folgender Fall, ich möchte Arbeitszeit berechnen mit folgenden Vorgaben 1. Arbeitszeit in Stunden ist vorhanden und die Endzeit zB Ende der Arbeitszeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden