Office: Zeiterfassung in Microsoft Access

Helfe beim Thema Zeiterfassung in Microsoft Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle gerne möchte ich eine Info haben über Microsoft Access. Mir geht es darum, dass ich in Microsoft Access eine Applikation abbilden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dontschingg765, 4. März 2026 um 21:54 Uhr.

1. Zeiterfassung in Microsoft Access

Hallo an alle

gerne möchte ich eine Info haben über Microsoft Access. Mir geht es darum, dass ich in Microsoft Access eine Applikation abbilden möchte. Und zwar eine Zeitstempelungs-Applikation. Folgende Kriterien müssten erfüllt sein:

- Zeitstempelung / Zeiterdassung aller Mitarbeiter
    - Abbildung der IT-Dokumentation der Kunden (Hauptformular „Kunde“ mit diversen Unterformularen welche aufgesplitet sind nach Dokumentation der einzelnen Services / Hardware (zum Beispiel: einmalige Informationen welche aus der Tabelle „Kunden“ ersichtlich sind und oben horizontal angeordnet ist und in den Unterformularen in Tabs unter dem Horizontal angeordneten Hauptformular nach Service (zum Beispiel: ADDS, DNS, Hardware, usw…) angeordnet ist
    -Abfrage der jährlichen Feiertage aus einer vordeginierten Quelle aus dem Internet mittels hinterlegen der URL und automatischer Berechnung der Arbeitszeit an den besagten Feiertage wenn dieser auf ein Wochentag fällt (Berücksichtigung auch Wochenende)
    - Finanzbuchhaltung (Rechnungen erstellen aus Zeitaufwand der Tickets, Aufträge / Offerten und allen anderen Dienstleistungen vom Kunden)
    - Offerten / Lieferscheine / Rechnungen erstellen
    - Mitarbeiterinformationen / Mitarbeiterdossier hinterlegen (Name, Geburtstag, Eintrittsdatum, Kinderzulagen, usw…) was halt so HR-Technisch dazugehört
    - Fahrzeugreservation einpflegen und mit dem Microsoft-Outlook-Kalender synchronisieren
    - Export der Offerten / Lieferscheine / IT-Dokumentation / Rechnungen als PDF-Dokument
    - Offerten / Lieferscheine / IT-Dokumentation / Rechnungen als PDF-Dokument generieren und ausfrucken
    - Frontend-Datenbank und Backend-Datenbank
    - Benutzer arbeiten über Microsoft Access Runtime
    - Adminstratorenansicht wo die Datenbank editieren kann
    - neues Hinzufügen von Kunden durch den Administrator und automatisches Erstellen der Tabellen und Unter-Tabellen
    - Benutzer können nur in den Tabellen die Informationen editieren
    - Kontaktdaten der Endbenutzer hinterlegen im Unterformular „Kunden“
    - Call-Button bei den Endbenutzern mit der Telefonnumer (Festnetz-Telefon / Mobile Device) verknüpfen um mit dem Softphone direkt zu telefonieren
    - Beim eröffnen eines Tickets über E-Mail wird ein automatisch generiertes E-Mail mit einem Standard-Text an den End-Benutzer gesendet
    - SOLL-Zeit und IST-Zeit ermitteln
    - Überzeit / Mehrzeit / Ferien dem einzelnen Mitsrbeiter in der Zeiterfassungsmaske anzeigen
    - Offerten / Lieferscheine / IT-Dokumentation / Rechnungen als Microsoft Word-Vorlage für das Grundgerüst und die Informationen (Inhalt der Offerten / Lieferscheine / IT-Dokumentation / Rechnungen kommen von den jewiligen Tabellen (Daten kommen aus den einzelnen Tabelle)

Vielen Dank um zahlreiche Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse
    Dontschingg765

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2026 um 22:03 Uhr
    Dontschingg765, 4. März 2026 um 21:54 Uhr
  2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo,
    Du hast dir große Mühe gemacht deine Anforderungen zu formulieren. Jedoch zuerst mal eine Frage: Wie sieht es mit deinen Access-Kenntnissen aus. Willst Du das wirklich alles selbst bauen? Was erwartest Du nun, wie dir das Forum helfen soll? Dir wird hier niemand die eierlegende Wollmichsau bauen. Ein Forum dient dazu Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. In diesem Fall empfehle ich aber den Gang zu einer Softwarefirma, die betriebliche Gesamtlösungen anbietet. Das ist natürlich dann ein kostenintensives Unterfangen, was aber immer noch günstiger sein wird, als das Rad nochmal neu zu erfinden.

3. knobbi38 hat Ahnung
    Du kannst deine Frage auch gleich Gemini stellen, einfach per Copy-Paste. So sparst du dir und den Helfern hier weitere Recherchen.

Wenn ich das lese, habe ich allerdings große Bedenken, was deine Pläne für ein solches Projekt betrifft. Vielleicht solltest du dich doch besser an einen Freelancer wenden, der Erfahrung mit Datenbanken hat.

Mal spitz formuliert:
    Kann es sein, das du eine IT-Software Infrastruktur in einem neuen Unternehmen aufbauen möchtest und dir den Unternehmensberater sparen möchtest?

Knobbi38

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2026 um 23:21 Uhr
Thema:

Zeiterfassung in Microsoft Access

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiterfassung in Microsoft Access - Similar Threads - Zeiterfassung Microsoft Access

2. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  3. Zeiterfassung mit Verdienstberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Verdienstberechnung: Hallo Ihr lieben, vielen Dank zunächst einmal für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe eine kleine bitte: Ich lebe im Ausland und arbeite für ein deutsches Unternehmen in der Servicetelefonie....
  4. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  5. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  6. Excel Stundenberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stundenberechnung: Hallo an Alle, hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss. Toll, wenn eine/r mir hilft. 1. Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat, also in einer der Spalten C, D. E ein Kreuz...
  7. Zeiterfassung Basistabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung Basistabelle: Hallo zusammen! Ich benötige für meine Nebentätigkeit eine Zeiterfassungstabelle aber habe wirklich wenig Ahnung von Excel. Nun habe ich eine gefunden und soweit ausgefüllt und zwar diese hier:...
  8. Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten: Ich versuche in meiner Zeiterfassung die Plus- und Minusstunden in 15 Minuten Schritten zu erfassen, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. 15 Minuten Schritte: Plusstunden werden nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden