Office: Zeiterfassung mit VBA

Helfe beim Thema Zeiterfassung mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, da mir letztes Jahr so super geholfen wurde, habe ich die Hoffnung, dass es dieses Mal wieder klappen wird. Folgendes Szenario:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Axel224, 19. Juli 2020.

  1. Zeiterfassung mit VBA


    Hallo miteinander,

    da mir letztes Jahr so super geholfen wurde, habe ich die Hoffnung, dass es dieses Mal wieder klappen wird.

    Folgendes Szenario: Ich stelle für einen unserer Vorarbeiter eine Userform bereit, in der er die erbrachte Arbeitszeit pro Tag und Mitarbeiter und Projekt erfassen kann.

    Soweit bin ich: Userform ist erstellt. 2 Tabellen, deren Inhalt ich bereits durch Makros erfasse, werden in 2 Comboboxen in der Userform geladen. Beim Klick auf den einzigen Commandbutton, wird geprüft, ob das Tabellenblatt, dessen Name das jeweilige Datum ist, vorhanden ist. Wenn nicht, wird es erstellt, ansonsten ausgewählt. In den jeweiligen mit Datum versehenen Blättern, werden in Spalte A die Mitarbeiter gelistet, in Zeile 1 die Projekte. Das ging relativ gut. Nun kam mir aber der Gedanke, dass es besser wäre, wenn ich die Zeile 1 mit den Projekten nicht fertig bereitstellen kann, da zu einem Projekt, verschiedene Tätigkeiten zugeordnet werden müssen. Daher musste ich nun eine 3. Combobox mit den möglichen Tätigkeiten bereitstellen. Mein erstes Problem zum Aufwärmen (wenn das gelöst ist kommen später noch mehr *tongue.gif* ), wie schaffe ich es, in die nächste freie Zelle in Zeile 1, eine Kombination aus Combobox 2 und 3 zu erstellen?

    Besten Dank schon mal für eure Unterstützung

    :)
     
    Axel224, 19. Juli 2020
    #1
  2. Hallo,


    PHP:
             With Worksheets("Tabelle1")
    .
    Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1).Column Me.Combobox1 " " Me.Combobox2
    End With
     
    Werner.M, 21. Juli 2020
    #2
  3. Hallo Werner,
    erstmal danke für die schnelle Reaktion.

    Leider funktioniert dein Code nicht. Muss ich hinter Combobox1/2 evtl. mit ".Value" arbeiten?

    Ich komme auch mit dieser "With" - Geschichte nicht so zurecht.
     
    Axel224, 21. Juli 2020
    #3
  4. Zeiterfassung mit VBA

    Hallo,

    mein Fehler.

    PHP:
             Private Sub CommandButton1_Click()
    With Worksheets("Tabelle1")
    .
    Cells(1, .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1).Column) = Me.ComboBox1 " " Me.ComboBox2
    End With
    End Sub
     
    Werner.M, 21. Juli 2020
    #4
  5. Perfekt. Hatte den Namen zwar abgeändert, aber der Fehler blieb. Jetzt Läuft es. Danke dafür.

    Kann es also gleich weiter gehen? Schön... *Smilie
    Problem 2: Auf meiner Userform gibt es auch ein Textfeld, in welches die aufgebrachte Zeit geschrieben wird. Z.Bsp. 3,5. Diese müsste im gleichen Atemzug direkt in der erzeugten Spalte, in der Zeile vom ausgewählten Mitarbeiter in Combobox1 notiert werden. Heißt also, wenn "Max Mustermann" beim Projekt "Konfettis zählen" 3,5h gebraucht hat, müsste das an dieser Stelle eingefügt werden. Kleine Challenge gibt's auch dabei noch, dass wenn das Projekt schon bei einem anderen Mitarbeiter am gleichen Tag erzeugt wurde, soll die bereits vorhandene Spalte benutzt und keine neue erzeugt werden.
     
    Axel224, 21. Juli 2020
    #5
  6. Hallo,

    und du glaubst wir rätseln jetzt ein wenig rum, wie deine Tabelle und deine Userform aussieht.
    Und dann bauen wird das nach, um es testen zu können.

    Bischen viel verlangt oder?

    Also: Deine Mappe mit der Userform und dem bereits vorhandenen Code hier hochladen.

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 21. Juli 2020
    #6
  7. Hab gehofft meine Beschreibung ist ausreichend. Entschuldige bitte.

    Musste die konkreten Namen erstmal entfernen. Datenschutz etc. *rolleyes.gif*
     
    Axel224, 21. Juli 2020
    #7
  8. Zeiterfassung mit VBA

    Keine Ideen?
     
    Axel224, 23. Juli 2020
    #8
  9. Liebe Leute, ich bin nun mit meiner Datei nach ewiger Probiererei ein gutes Stück weiter. Nun scheitere ich bzw. VBA an einer von zwei Prüfungen.
    In Einzelschritten wird die 1. Prüfung problemlos durchlaufen. Der zu suchende String wird nicht gefunden, also weiter mit der 2. Diese wird auch nicht gefunden, jedoch bekomme ich in der Prüfung den fehler 'Typen unverträglich', was ja in der ersten, nahezu identischen Suche, keine Probleme macht.
    Ich bin mir darüber im Klaren, dass man nicht mit dem Select Befehl arbeiten muss, aber ich will gern sehen, ob er tut was ich will. *wink.gif*

    Code:
     
    Axel224, 29. Juli 2020
    #9
  10. Hallo,
    dein Typenunverträglichkeit kommt dadurch, das du einen String auf True prüfst.
    Müsstest du nicht so prüfen?
    Code:
    Ansonsten bitte Datei hochladen.
     
    hubert17, 29. Juli 2020
    #10
  11. Hallo,


    PHP:
             Set rngCell Columns(1).Find(strString1lookat:=xlWholeLookIn:=xlValuesMatchCase:=True)
    If 
    Not rngCell Is Nothing Then
    Rows
    (rngCell.Row).ClearContents
    End 
    If

    strString2 "Summe"
    Set rngCell2 Rows(1).Find(strString2lookat:=xlWholeLookIn:=xlValuesMatchCase:=True)
    If 
    Not rngCell2 Is Nothing Then
    Rows
    (rngCell2.Row).ClearContents
    End 
    If
     
    Werner.M, 29. Juli 2020
    #11
  12. \@Hubert: Das hatte ich ursprünglich mal so drin, allerdings wurde dann auch die Zeile 1 gelöscht, was ja falsch ist. Die letzte Spalte in Zeile 1 trägt 'eventuell' die Überschrift "Summe" und in Zeile 20 der Spalte A steht 'eventuell' "Gesamt".
    Diese Zeile und diese Spalte muss durch dieses Makro geleert werden, falls eine Eintragung nachgeholt werden muss.
    Ich werde die Datei gerne zur Verfügung stellen, allerdings muss ich zuvor wieder ein Bisschen was ändern.

    @Werner: Ich probier gleich mal... Sekunde bitte
     
    Axel224, 29. Juli 2020
    #12
  13. Zeiterfassung mit VBA

    Walter, was soll ich sagen... Kracher. Musste nur die zweite Prüfung auf die Spalte festlegen und schon wars erledigt. *rolleyes.gif*

    Code:
     
    Axel224, 29. Juli 2020
    #13
  14. Moin Axel
    Code:
    gruss hary
     
  15. Hallo Hary, besten Dank. Funktioniert auch. Ich setze das Thema aber noch nicht auf erledigt. Ich komm bestimmt noch mit ein paar Sachen um die Ecke. Habt aber vielen Dank schon mal. Es wird... *Smilie
     
    Axel224, 29. Juli 2020
    #15
Thema:

Zeiterfassung mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiterfassung mit VBA - Similar Threads - Zeiterfassung VBA

  2. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  3. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  4. Excel Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stundenberechnung: Hallo an Alle, hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss. Toll, wenn eine/r mir hilft. 1. Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat, also in einer der Spalten C, D. E ein Kreuz...
  5. Zeiterfassung Basistabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung Basistabelle: Hallo zusammen! Ich benötige für meine Nebentätigkeit eine Zeiterfassungstabelle aber habe wirklich wenig Ahnung von Excel. Nun habe ich eine gefunden und soweit ausgefüllt und zwar diese hier:...
  6. Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten: Ich versuche in meiner Zeiterfassung die Plus- und Minusstunden in 15 Minuten Schritten zu erfassen, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. 15 Minuten Schritte: Plusstunden werden nur...
  7. Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung: Guten Tag Miteinander, Ich Brauche eure Hilfe ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Excel aus. Ich muss für meine Firma eine Mitarbeiterplanung erstellung in der Ich auch eine Stundenerfassung...
  8. VBA - Zeiterfassung für Laufveranstaltung (Spendenlauf) mit 38 Runden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeiterfassung für Laufveranstaltung (Spendenlauf) mit 38 Runden: Hallo, ich veranstalte einen Lauf mit 38 Runden. Als Backup für die automatische Zeiterfassung würde ich gerne eine Excellösung nebenbei laufen lassen. Es sollte wie folgt laufen: Wenn man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden