Office: Zeiterfassung mit VBA

Helfe beim Thema Zeiterfassung mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; So, nun stehe ich vor einer neuen Schwierigkeit. Lösungsansätze habe ich bereits einige gefunden und probiert, allerdings wollen die für mein Vorhaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Axel224, 19. Juli 2020.

1. Zeiterfassung mit VBA

So, nun stehe ich vor einer neuen Schwierigkeit. Lösungsansätze habe ich bereits einige gefunden und probiert, allerdings wollen die für mein Vorhaben nicht so recht fruchten.
    Ich färbe in einer ermittelten Spalte Zellen aufgrund ihrer evtentuellen Differenz zu einer Zelle 2 Spalten dahinter rot. Nun möchte ich das Tabellenblatt, also das entsprechende aktive Register auch gern rot färben, wenn in der Spalte eine Zelle rot ist. Im Idealfall wird diese Prozedur auf allen Sheets in der Arbeitsmappe durchgeführt, da sich die Werte dort von Tag zu Tag ändern können. Wenn die Differenzen beseitigt sind, soll das Register wieder ohne Farbe sein. Also ActiveSheet.Tab.ColorIndex = xlNone.
    Das Ganze werde ich dann auf einen CommandButton legen.
    Wer kann da helfen?

Axel224, 3. August 2020
  2. So, eine neue Schwierigkeit. Mögliche Lösungen habe ich schon gefunden und getestet, jedoch funktionieren diese nicht für mein Vorhaben.
    Ich färbe in einer ermittelten Spalte "s", Zellen aufgrund ihrer Differenz zu einer Zelle zwei Spalten danach, rot. Nun möchte ich die Registerkarte im aktiven Blatt und im Idealfall auf allen Blättern rot färben, wenn in der ermittelten Spalte eine Zelle rot ist. Also in kurz: Ist eine Zelle in einem Blatt rot, wird auch das Register rot. Ist keine Zelle rot, dann ist das Register ohne Farbe. Also xlNone

Axel224, 3. August 2020
  3. So, auch das hab ich nun gelöst.
    Nun mein vermeintlich letztes Anliegen zu dieser Geschichte.
    Ich brauche jetzt noch eine Zusammenfassung. Das wollte ich eigentlich per Excelformel realisieren, aber der Zahn wurde mir schon gezogen.
    Nun habe ich ein Tabellenblatt pro Kalendertag. Spalte A die Mitarbeiter, Zeile 1 die Projekte. Ich bekomme beides 1:1 in das Zusammenfassungsblatt. Soweit passt es. Nun muss anhand des Mitarbeiters und des Projektes eine Summe aus allen Tabellenblättern gebildet werden. Als Beispiel: MA1 hat am 03., 11., 12., 16., 25. und 31. Juli je 2h lang an einem Projekt gearbeitet. Also soll in der Zusammenfassung bei MA1 und diesem Projekt in Summe 12h stehen. Wie könnte man an diese Sache rangehen? Die Prüfung würde ich wahrscheinlich noch zustande bekommen, aber für die Bildung der Summe fehlt mir jegliche Idee. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ergänzung: Ich hatte überlegt, die Summe direkt bei Eingabe zu bilden. Das hätte ich auch geschafft. Allerdings werden täglich die händisch eingeträgenen Zeiten mit Werten aus einem Zeiterfassungssystem verglichen und nachträglich angepasst, weshalb diese Variante leider ausfällt.

Axel224, 6. August 2020
  4. Zeiterfassung mit VBA

Hallo Axel,

ich denke mal ohne eine aktuelle Datei wird das nichts mit Hilfe.

hubert17, 6. August 2020
  5. Hallo Hubert, ja da hast du recht. Hoffe du kannst da was machen...

Axel224, 6. August 2020
  6. Kann keiner helfen?

Axel224, 6. August 2020
  7. Halle Alex,

ausgehend davon, das alle Tabellenblätter so aufgebaut sind, wie das Tabellenblatt "Zusammenfassung" reicht der Code hier. Spaltenüberschriften der Tätigkeiten und Mitarbeiter sind in jedem Tabellenblatt identisch.
    Code:
    Ansonsten müsste man wohl noch einen Verweis einfügen.
    Bitte mal testen

hubert17, 6. August 2020
  8. Zeiterfassung mit VBA

Mach ich doch glatt... kleinen Moment *Smilie

Axel224, 6. August 2020
  9. Das läuft schon mal schön. Allerdings, wie du schon sagst, müsste dafür jedes Blatt identisch sein, was es leider nicht ist. Wenn an einem Tag mal nix an Projekt 1 gemacht wurde, existiert diese Spalte an dem Tag auch nicht. Hier würde mir dein Code das Projekt 2 auf Projekt 1 draufrechnen.
    Ein Verweis wäre eben das, was ich via Excelformel machen wollte. Diese SUMMEWENNS Funktion stach mir da ins Auge. Aber die liest wohl nur zeilenweise.

Axel224, 6. August 2020
  10. Hallo Axel,

kann ich machen, vor Montag wird das aber nichts.

hubert17, 7. August 2020
  11. Das macht nix. Ich warte da gerne drauf. So kurz vorm Ziel darf man nicht ungeduldig werden. Besten Dank dir aber schon mal. Ich tüftel mal auf Grundlage deines Codes noch ein Bisschen rum. Vllt kommt mir ja noch ne Erleuchtung. Schönes WE wünsch ich dir!

Axel224, 7. August 2020
  12. Danke gleichfalls.
    Suche mal nach WorksheetFunction.VLookup und WorksheetFunction.HLookup

hubert17, 7. August 2020
  13. Zeiterfassung mit VBA

Hallo Hubert,

ich glaube, ich habs. Ich muss noch ein paar Vergleiche anstellen, aber sieht gar nicht schlecht aus. *mrcool Melde mich. Den Code kannst du dir ja mal trotzdem anschauen. Würde mich beruhigen, wenn du glaubst, dass es passt. ^^
    Code:

Axel224, 9. August 2020
  14. Hallo Axel,
    mit dem Sverweis habe ich dich wohl auf die falsche Fährte geführt. Finden wäre hier richtig gewesen. Anbei mal die Datei zum testen. Der Code liegt im Modul Zusammenfassung. Was macht er.
    Es wird jedes Tabellenblatt mit einem Datum abgearbeitet. Zuerst wird dort jedesmal der Wert aus Zelle A2 im Tabellenblatt "Zusammenfassung" in Spalte A gesucht und gefunden. Wichtig ist hier dann nur die Zeilenzahl. Das gleiche wird dann für den Wert in Zelle B1 gemacht nur vertaucht mit Zeile und Spalte. Hiermit haben wir jetzt ermittelt, in welcher Zelle (Zeile, Spalte) der Wert aus dem Tabellenblatt in Zusammenfassung eingetragen werden soll. Hier wird dann immer der vorhanden Wert mit dem neuen aus den Tabellenblatt mit dem Datum addiert. Mit den Schleifen i und n wird so jede besetzte Zeile und Spaltt eines Tabellenblattes durchlaufen.

hubert17, 9. August 2020
  15. Hallo Axel,

habe deinen Code getestet und es passt.

hubert17, 9. August 2020
Thema:

Zeiterfassung mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiterfassung mit VBA - Similar Threads - Zeiterfassung VBA

2. Zeiterfassung mit Verdienstberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Verdienstberechnung: Hallo Ihr lieben, vielen Dank zunächst einmal für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe eine kleine bitte: Ich lebe im Ausland und arbeite für ein deutsches Unternehmen in der Servicetelefonie....
  3. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  4. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  5. Excel Stundenberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stundenberechnung: Hallo an Alle, hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss. Toll, wenn eine/r mir hilft. 1. Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat, also in einer der Spalten C, D. E ein Kreuz...
  6. Zeiterfassung Basistabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung Basistabelle: Hallo zusammen! Ich benötige für meine Nebentätigkeit eine Zeiterfassungstabelle aber habe wirklich wenig Ahnung von Excel. Nun habe ich eine gefunden und soweit ausgefüllt und zwar diese hier:...
  7. Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten: Ich versuche in meiner Zeiterfassung die Plus- und Minusstunden in 15 Minuten Schritten zu erfassen, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. 15 Minuten Schritte: Plusstunden werden nur...
  8. VBA - Zeiterfassung für Laufveranstaltung (Spendenlauf) mit 38 Runden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeiterfassung für Laufveranstaltung (Spendenlauf) mit 38 Runden: Hallo, ich veranstalte einen Lauf mit 38 Runden. Als Backup für die automatische Zeiterfassung würde ich gerne eine Excellösung nebenbei laufen lassen. Es sollte wie folgt laufen: Wenn man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden