Office: (Office 2010) Zeiterfassung

Helfe beim Thema Zeiterfassung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor einem großen Problem bei der Programmierung meiner Access-Datenbank und hoffe auf eure Hilfe! *confused.gif* Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kat1, 14. Juni 2015.

1. Zeiterfassung

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem großen Problem bei der Programmierung meiner Access-Datenbank und hoffe auf eure Hilfe! *confused.gif*

Ich benötige eine Datenbank zur Zeiterfassung von Arbeitsstunden.

Hierbei müssen auch die jeweiligen Nachtstunden gesondert berechnet werden.

In einer Tabelle Zeiten habe ich zwei Spalten für Arbeitszeitbeginn (Datum/Uhrzeit) und ArbeitszeitEnde (Datum/Uhrzeit).

Nun müssten aus den angegebenen Zeiten die Nachtstunden ermittelt werden (Nachtschicht von 20:00 bis 06:00).

Mein Problem sind die unterschiedlichen Schichten, da die Arbeitszeiten in Gleitzeit erfolgen.
    Da kann jederzeit Arbeitszeitbeginn und Arbeitszeitende sein *rolleyes.gif*

Kann mir hierzu jemand vielleicht weiterhelfen? *sos
    Wäre um jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar!

:)

2. Hallo!

Grundüberlegung:
    Arbeitszeit kann in der Nachschicht beginnen und/oder aufhören oder keines von beiden.

Beispiele:
    Start: 08:00, Ende: 17:00
    Start: 05:00, Ende: 15:00 => 1 Stunde Nachtschicht
    Start: 15:00, Ende: 21:00 => 1 Stunde Nachtschicht
    Start: 19:00, Ende: 07:00 => 10 Stunden Nachtschicht (20:00 bis 6:00)

Problem:
    Wie kommt man an die Nachschichtzeiten inkl. Datumsangabe
    => ich würde dafür eine Hilfstabelle verwenden, in der der Start und das Ende der Nachschicht zu jedem Datumswert steht.

Luftcode:
    Code:

Josef P., 16. Juni 2015
  3. Vielleicht müsste man erst einmal Definitionen finden:

- Nachtstunden = Nachtschicht von 20:00 bis 06:00 ?
    - Arbeitszeiten in Gleitzeit bedeutet was? Gleiten die Arbeitszeiten nur zu genau vollen Stunden oder auch in anderen Taktungen (bspw. Beginn 19:10 Uhr)?

ebs17, 16. Juni 2015
  4. Zeiterfassung

TommyK, 16. Juni 2015
  5. Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die viele und schnelle Hilfe *top !

um die Fragen von ebs17 zu beantworten:

also die Nachtstunden sind die Nachtschicht von 20:00 bis 06:00.

Und Arbeitszeiten in Gleitzeit bedeutet, dass eigentlich zu jeder Minute am Tag ein- und ausgestempelt werden kann (z.B. 05:35, 06:17, 14:31, 20:41 usw)
    Die Nachtstunden müssten dann auf die Minuten berechnet werden.

Die anderen beiden Vorschläge werde ich gleich mal ausprobieren, gebe dann auf jeden Fall noch Feedback *Smilie

6. Hallo zusammen,

hab die verschiedenen Möglichkeiten getestet, die von TommyK hat bei mir am besten funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt hätte ich nur noch ein kleines Problem, die Frage stelle ich am besten an TommyK direkt:

Wie kann ich die Nachtstunden aus der Abfrage (20-6_Zeit) im Bericht summieren?
    Funktioniert bei mir leider irgendwie nicht.....

Wünsche allen einen schönen Tag!

7. Hallo,

Du bildest eine Summe vom Feld "22-6_Zahl".
    Aus dieser Summe kannst Du dann mit folgender Funktion eine Stundensumme auch über 24h bilden.
    Die Summe muss noch x60 in Minuten umgerechnet werden.
    Code:
    Also Aufruf z.B.:
    Code:

TommyK, 30. Juni 2015
  8. Zeiterfassung

Hallo ThommyK,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe, hat super funktioniert! *dance

Thema:

Zeiterfassung

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiterfassung - Similar Threads - Zeiterfassung

2. Zeiterfassung mit Verdienstberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Verdienstberechnung: Hallo Ihr lieben, vielen Dank zunächst einmal für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe eine kleine bitte: Ich lebe im Ausland und arbeite für ein deutsches Unternehmen in der Servicetelefonie....
  3. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  4. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  5. Excel Stundenberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stundenberechnung: Hallo an Alle, hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss. Toll, wenn eine/r mir hilft. 1. Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat, also in einer der Spalten C, D. E ein Kreuz...
  6. Zeiterfassung Basistabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung Basistabelle: Hallo zusammen! Ich benötige für meine Nebentätigkeit eine Zeiterfassungstabelle aber habe wirklich wenig Ahnung von Excel. Nun habe ich eine gefunden und soweit ausgefüllt und zwar diese hier:...
  7. Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten: Ich versuche in meiner Zeiterfassung die Plus- und Minusstunden in 15 Minuten Schritten zu erfassen, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. 15 Minuten Schritte: Plusstunden werden nur...
  8. Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung: Guten Tag Miteinander, Ich Brauche eure Hilfe ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Excel aus. Ich muss für meine Firma eine Mitarbeiterplanung erstellung in der Ich auch eine Stundenerfassung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden