Office: (Office 2010) Zeiterfassung

Helfe beim Thema Zeiterfassung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte für meine Zeiterfassung den Pausenabzug und die Arbeitszeit automatisch berechnen lassen. - bis 6 Stunden Arbeitszeit =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von **Nyx**, 9. Juli 2019.

  1. Zeiterfassung


    Hallo zusammen, ich möchte für meine Zeiterfassung den Pausenabzug und die Arbeitszeit automatisch berechnen lassen.

    - bis 6 Stunden Arbeitszeit = kein Pausenabzug
    - 6-9 Stunden Arbeitszeit = 30 Min Pausenabzug – hier müsste jedoch auch beachtet werden, dass wenn die Arbeitszeit z. b. 6Std. 10min beträgt, nur 10 Minuten abgezogen werden.
    - über 9 Stunden Arbeitszeit = 45 Min Pausenabzug , bzw. bei bsp. 9Std. 12min , dann nur weitere 12 Minuten.

    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären, worum es mir geht. Es wäre echt toll, wenn mir jemand mit den Formeln weiterhelfen könnte.

    Grüße
    **Nyx**

    :)
     
    **Nyx**, 9. Juli 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es wurden Extra keine Zeile mit Deinen Vergleichswerte eingefügt, da Du das Selber testen wolltest und dann die Formel anpassen wolltest. Viel Erfolg.
    Ich Investiere keine Zeit dafür.
    Ich bin dan raus da Lösung erstellt.


    Tabelle1
     IJ
    308:590:15
    406:010:01
    506:030:03
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    J3=WENN(I3*24>9;MIN(REST(I3*24;9)/24;0,75/24);WENN(I3*24>6;MIN(REST(I3*24;6)/24;0,25/24);""))  
    I3:I5=REST(E3-D3;1)  
    J4:J5=WENN(I4*24>9;MIN(REST(I4*24;9)/24;0,75/24);WENN(I4*24>6;MIN(REST(I4*24;6)/24;0,25/24);12))  
    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    I3 'hh:mm  0,374305555555556
    I4 'hh:mm  0,250694444444445
    I5 'hh:mm  0,252083333333333
    J3 'h:mm;@  1,04166666666667E-02
    J4 'h:mm;@  6,94444444444479E-04
    J5 'h:mm;@  2,08333333333336E-03
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    I3:J5        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.18 einschl. 64 Bit
     
    Hajo_Zi, 11. Juli 2019
    #2
  3. Hallo noch einmal...

    Diesen Absatz verstehe ich nicht. Ich wollte selber etwas testen? Wie kommst du darauf?
    Der obere Beitrag war mein erster in diesem Forum, auch habe ich keinen in einem anderen Forum erstellt. Oder stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch?

    Aber wie auch immer, ich danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe, ich bin bereits ein großes Stück weitergekommen.

    Ein kleines Problemchen habe ich aber noch, und zwar in Zelle H6, dort werden als Pausenzeiten 20 min berechnet, hier müssten es aber auch 30 Minuten sein.
    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo der Haken liegen könnte? Ich selber komme einfach nicht auf die Lösung.

    Vielen Dank an alle…
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    **Nyx**, 12. Juli 2019
    #3
  4. Zeiterfassung

    Hi, habe mir eben deine Datei mal angesehen, warum sollten da 30 Minuten stehen? Die Anwesenheit beträgt 9 Stunden und 20 Minuten. Deine Ansage war: Ab 9 Stunden 45 Minuten, wenn die Arbeitszeit aber unter 9:45 ist, dann nur die Minuten, die über 9 Stunden hinweg gehen. Oder wo denke ich faslch?

    Lass Dich von Hajo nicht veräppln, das sind seine Standard-Bausteine, einfach drüber weglesen,wenn er Tipps gibt, passen die meistens. *Smilie
     
    ReginaR, 12. Juli 2019
    #4
  5. Hallo Regina,

    ja, aber erst nach 9 Stunden reiner Arbeitszeit, die 30 Minuten Pause nach 6 Stunden Arbeitszeit müssen mitberücksichtigt bzw. von der Anwesenheit abgezogen werden.

    Wenn man in dem o. g. Fall diese 30 Minuten abzieht, beträgt die reine Arbeitszeit ja erst 8:50 Std, daher müssten als Pausenzeit 30 Minuten ausgewiesen werden.

    Grüße
     
    **Nyx**, 12. Juli 2019
    #5
  6. Hi,
    ok, verstanden. Da müsste ich heute abend mal in Ruhe drüber nachdenken ... Würde vermutlich auf eine VBA-Lösung gehen. Aber vielleicht hat einer der anderen ja noch eine schicke Formellösung?
     
    ReginaR, 12. Juli 2019
    #6
  7. I3: =SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(G3+E3-F3-D3-{0.24.26.36.37}/96));)*{1.-1.1.-1.1}) für Excel 365. Vorher evtl. als {}-Formel
     
    lupo1, 12. Juli 2019
    #7
  8. Zeiterfassung

    Hallo Nyx,

    oder so mit Hilfsspalte (s. Mappe).

    Grüße Sigi
     
    Sigi.21, 12. Juli 2019
    #8
  9. Hallo Nyx,

    das war noch nicht so wie deine Bedingung ist. Anbei Mappe mit Korrektur. Jetzt sollte es stimmen.

    Grüße
    Sigi
     
    Sigi.21, 12. Juli 2019
    #9
  10. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    Grüße
     
    **Nyx**, 16. Juli 2019
    #10
Thema:

Zeiterfassung

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiterfassung - Similar Threads - Zeiterfassung

  2. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  3. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  4. Excel Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stundenberechnung: Hallo an Alle, hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss. Toll, wenn eine/r mir hilft. 1. Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat, also in einer der Spalten C, D. E ein Kreuz...
  5. Zeiterfassung Basistabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung Basistabelle: Hallo zusammen! Ich benötige für meine Nebentätigkeit eine Zeiterfassungstabelle aber habe wirklich wenig Ahnung von Excel. Nun habe ich eine gefunden und soweit ausgefüllt und zwar diese hier:...
  6. Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten: Ich versuche in meiner Zeiterfassung die Plus- und Minusstunden in 15 Minuten Schritten zu erfassen, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. 15 Minuten Schritte: Plusstunden werden nur...
  7. Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung: Guten Tag Miteinander, Ich Brauche eure Hilfe ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Excel aus. Ich muss für meine Firma eine Mitarbeiterplanung erstellung in der Ich auch eine Stundenerfassung...
  8. Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt: Hallo zusammen, ich würde gerne eine auflistung über dropdown-auswahl erstellen, welche überprüft ob die tägliche arbeitszeit erreicht wurde und wenn zutreffend diese eingaben in z.b. zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden