Office: Zeitintelligenz in Power Pivot in Excel

Helfe beim Thema Zeitintelligenz in Power Pivot in Excel in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Zeitintelligenz in Power Pivot in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Zeitintelligenz in Power Pivot in Excel

Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger Data Analysis Expressions (DAX) verfügt über 35-Funktionen, die speziell für die Aggregation und den Vergleich von Daten im Zeitverlauf gelten. Im Gegensatz zu DAX-Datums-und Uhrzeitfunktionen haben zeitintelligenzfunktionen in Excel eigentlich nichts Vergleichbares. Dies liegt daran, dass zeitintelligenzfunktionen mit Daten arbeiten, die sich ständig ändern, abhängig vom Kontext, den Sie in PivotTables und Power View-Visualisierungen auswählen.

Damit Sie mit zeitintelligenzfunktionen arbeiten können, müssen Sie eine Datumstabelle in Ihrem Datenmodell enthalten. Die Datumstabelle muss eine Spalte mit einer Zeile für jeden Tag jedes Jahres enthalten, der in Ihren Daten enthalten ist. Diese Spalte wird als Datumsspalte betrachtet (obwohl Sie wie gewünscht benannt werden kann). Für viele zeitintelligenzfunktionen ist die Datumsspalte erforderlich, um entsprechend den Datumsangaben zu berechnen, die Sie als Felder in einem Bericht auswählen. Wenn Sie beispielsweise über ein Measure verfügen, das einen schließenden Quartals Abschluss mit der CLOSINGBALANCEQTR-Funktion berechnet, damit Power Pivot weiß, wann das Ende des Quartals wirklich ist, muss es auf die Datumsspalte in der Datumstabelle verweisen, um zu wissen, wann das Quartal beginnt und endet. Wenn Sie mehr über Datums Tabellen erfahren möchten, lesen Sie verstehen und Erstellen von Datums Tabellen in Power Pivot in Excel.

Funktionen
    Funktionen, die ein einzelnes Datum zurückgeben
    Funktionen in dieser Kategorie geben ein einzelnes Datum zurück. Das Ergebnis kann dann als Argumente für andere Funktionen verwendet werden.

Die ersten beiden Funktionen in dieser Kategorie geben das erste oder letzte Datum in der Date_Column im aktuellen Kontext zurück. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie nach dem ersten oder letzten Datum suchen möchten, an dem Sie eine Transaktion eines bestimmten Typs hatten. Diese Funktionen berücksichtigen nur ein Argument, den Namen der Datumsspalte in der Datumstabelle.

Die nächsten zwei Funktionen in dieser Kategorie suchen nach dem ersten oder letzten Datum (oder einem beliebigen anderen Spaltenwert), in dem ein Ausdruck einen nicht leeren Wert aufweist. Dies wird am häufigsten in Situationen wie dem Inventar verwendet, in denen Sie den letzten Inventur Betrag abrufen möchten, und Sie wissen nicht, wann der letzte Lagerbestand genommen wurde.

Sechs weitere Funktionen, die ein einzelnes Datum zurückgeben, sind die Funktionen, die das erste oder letzte Datum eines Monats, eines Quartals oder eines Jahres innerhalb des aktuellen Kontexts der Berechnung zurückgeben.

Funktionen, die eine Tabelle mit Datumswerten zurückgeben
    Es gibt sechzehn zeitintelligenzfunktionen, die eine Tabelle mit Datumsangaben zurückgeben. In den meisten Fällen werden diese Funktionen als SetFilter-Argument für die Calculate -Funktion verwendet. Genau wie alle zeitintelligenzfunktionen in DAX nimmt jede Funktion eine Datumsspalte als eines der Argumente an.

Die ersten acht Funktionen in dieser Kategorie beginnen mit einer Datumsspalte in einem aktuellen Kontext. Wenn Sie beispielsweise ein Measure in einer PivotTable verwenden, gibt es möglicherweise einen Monat oder ein Jahr für die Spaltenbeschriftungen oder Zeilenbeschriftungen. Der Nettoeffekt ist, dass die Datumsspalte gefiltert wird, um nur die Datumsangaben für den aktuellen Kontext einzubeziehen. Beginnend mit dem aktuellen Kontext berechnen diese acht Funktionen dann den vorherigen (oder nächsten) Tag, Monat, Quartal oder Jahr und geben diese Datumsangaben in Form einer einzelnen Spalten Tabelle zurück. Die Funktionen "zurück" funktionieren rückwärts ab dem ersten Datum im aktuellen Kontext, und die "Next"-Funktionen werden vom letzten Datum im aktuellen Kontext vorwärts verschoben.

Die nächsten vier Funktionen in dieser Kategorie sind ähnlich, aber anstelle der Berechnung eines vorherigen (oder nächsten) Zeitraums berechnen Sie den Satz von Datumsangaben in dem Zeitraum, der "Monat-zu-Datum" ist (oder Quartal-zu-Datum oder Jahr-zu-Datum oder im gleichen Zeitraum des vorherigen Jahres). Diese Funktionen führen ihre Berechnungen mit dem letzten Datum im aktuellen Kontext durch. Beachten Sie, dass SAMEPERIODLASTYEAR erfordert, dass der aktuelle Kontext einen zusammenhängenden Satz von Datumsangaben enthält. Wenn es sich bei dem aktuellen Kontext nicht um einen zusammenhängenden Satz von Datumsangaben handelt, gibt SAMEPERIODLASTYEAR einen Fehler zurück.

Die letzten vier Funktionen in dieser Kategorie sind etwas komplexer und auch etwas leistungsfähiger. Diese Funktionen werden verwendet, um von der Gruppe von Datumsangaben im aktuellen Kontext zu einem neuen Satz von Datumsangaben zu wechseln.

• DateAdd (Date_Column, Number_of_Intervals, Intervall)

• DATESBETWEEN (Date_Column, start_date, End_Date)

• DATESINPERIOD (Date_Column, start_date, Number_of_Intervals, Intervall)

DATESBETWEEN berechnet den Satz von Datumsangaben zwischen dem angegebenen Start-und Enddatum. Die restlichen drei Funktionen verlagern eine Reihe von Zeitintervallen aus dem aktuellen Kontext. Das Intervall kann Tag, Monat, Quartal oder Jahr sein. Mithilfe dieser Funktionen können Sie das Zeitintervall für eine Berechnung einfach mit einer der folgenden Optionen verschieben:

• Zwei Jahre zurückgehen

• Einen Monat zurückgehen

• Drei Quartale weiterleiten

• Zurück 14 Tage

• 28 Tage weiterleiten

In jedem Fall müssen Sie nur angeben, in welchem Intervall und wie viele dieser Intervalle verschoben werden sollen. Ein positives Intervall bewegt sich in der Zeit vorwärts, während ein negatives Intervall zurück in die Zeit verschoben wird. Das Intervall selbst wird durch ein Schlüsselwort von Tag, Monat, Quartal oder Jahr angegeben. Diese Schlüsselwörter sind keine Zeichenfolgen, daher sollten Sie nicht in Anführungszeichen gesetzt werden.

Funktionen, die Ausdrücke über einen Zeitraum auswerten
    Diese Kategorie von Funktionen evaluiert einen Ausdruck innerhalb eines angegebenen Zeitraums. Sie können die gleiche Aufgabe mithilfe von Calculate und anderen zeitintelligenzfunktionen ausführen. Beispiel:

= TOTALMTD (Ausdruck, Date_Column [, SetFilter])

entspricht genau der folgenden:

= Calculate (Ausdruck, DATESMTD (Date_Column) [, SetFilter])

Allerdings ist es einfacher, diese zeitintelligenzfunktionen zu verwenden, wenn Sie für das Problem, das gelöst werden muss, gut geeignet sind:

• TOTALMTD (Ausdruck, Date_Column [, SetFilter])

• TOTALQTD (Ausdruck, Date_Column [, SetFilter])

• TOTALYTD (Ausdruck, Date_Column [, SetFilter] [, YE_Date]) *

In dieser Kategorie finden Sie auch eine Gruppe von Funktionen, die das Öffnen und Schließen von Guthaben berechnen. Es gibt bestimmte Konzepte, die Sie mit diesen speziellen Funktionen verstehen sollten. Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, ist der Anfangssaldo für einen beliebigen Zeitraum derselbe wie der Abschlusssaldo für den vorherigen Zeitraum. Der Abschlusssaldo umfasst alle Daten bis zum Ende des Zeitraums, während der Eröffnungssaldo keine Daten innerhalb des aktuellen Zeitraums enthält.

Diese Funktionen geben immer den Wert eines Ausdrucks zurück, der für einen bestimmten Zeitpunkt ausgewertet wird. Der Zeitpunkt, für den wir uns interessieren, ist immer der letzte mögliche Datumswert in einem Kalenderzeitraum. Der Eröffnungssaldo basiert auf dem letzten Datum des vorherigen Zeitraums, während der Abschlusssaldo auf dem letzten Datum des aktuellen Zeitraums basiert. Der aktuelle Zeitraum wird immer durch das letzte Datum im aktuellen Datums Kontext bestimmt.

Weitere Ressourcen
    Artikel: verstehen und Erstellen von Datums Tabellen in Power Pivot in Excel

Referenz: DAX-Funktionsreferenzauf Office.com

Beispiele: Ergebnis-und Verlustdaten Modellierung und-Analyse mit Microsoft PowerPivot in Excel

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitintelligenz in Power Pivot in Excel - Similar Threads - Zeitintelligenz Power Pivot

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  7. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  8. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden