Office: Zeitkonvertierung

Helfe beim Thema Zeitkonvertierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einer Zelle 8 P eingebe, erscheint immer das Zeitformat:8:00 PM. Ich möchte aber keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heinzpaul, 6. Juni 2009.

1. Zeitkonvertierung

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in einer Zelle 8 P eingebe, erscheint immer das Zeitformat:8:00 PM.
    Ich möchte aber keine Zeitangabe haben,sondern einfach nur das was ich eingegeben habe.
    Die Tabelle habe ich als Standard und Autokorrektur ist aus.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

Heinzpaul, 6. Juni 2009
  2. Marc Aurel Erfahrener User
    Hallo,

eine Möglichkeit ist hier, dem Eintrag 8 P ein Apostroph voranzustellen, d.h. man gibt '8 P in die Zelle ein.

Dann erscheint der Eintrag wunschgemäß als Text.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 6. Juni 2009
  3. sofi Neuer User
    da gehst du auf die zelle, dann re maustaste "zelle formatieren"--> da gibst du dann standard statt datum oder zeit an

4. Zeitkonvertierung

Hallo Marc Aurel,
    erstmal Dank für die prompte Antwort,
    Deine Lösung funktioniert, es funktioniert auch wenn ich das Leerzeichen weglasse.
    Aber ich dachte eher daran, das diese Funktion abgeschaltet werden kann.

Grüße
    Heinzpaul

Heinzpaul, 6. Juni 2009
  5. Hallo sofi

Das habe ich als erstes versucht, aber Excel bastelt die Standardeinstellung immer wieder um.

Grüße
    Heinzpaul

Heinzpaul, 6. Juni 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du die Zelle/n vorher als "Text" formatierst, dann sollte es klappen.

schatzi, 6. Juni 2009
  7. Marc Aurel Erfahrener User
    Hallo,

wenn die Eingabe mit Apostroph stört, dann gibt es noch die Möglichkeit das Zellformat auf "Text" umzuschalten. Dann funktioniert die Eingabe auch ohne Apostroph.

Ich persönlich ziehe es im Umgang mit Excel allerdings vor, das Format "Text" zu meiden, da es die Zelle gewissermaßen einfriert und dies zuweilen einigen Ärger verursacht.

Das sieht man z.B. dann, wenn man in eine als "Text" formatierte Zelle eine Formel eingibt, etwa =2+2. Diese wird dann nämlich auch als Text aufgefaßt.

Letztendlich ist das aber Geschmackssache.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 6. Juni 2009
  8. Zeitkonvertierung

Hallo Leute,
    nochmals vielen Dank.

Ich habe die Zelle jetzt als Text formatiert, und für meinen Zweck ist es OK.

Jedoch glaube ich, das diese Zwangskonvertierung irgendwo abgestellt werden kann, also Profis ich hoffe auf Euch!

Grüße
    Heinzpaul

Heinzpaul, 7. Juni 2009
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo HeinzPaul,

ich hätte eher die Variante mit ' gewählt. Die Textformatierung hat den Nachteil, falls Du dann eine Zahl in die Zelle sxchreibst bleibt es Text, da hilft dann auch keine Formatierung. Nur Multiplikation mit 1.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 7. Juni 2009
  10. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Heinzpaul

Die Umwandlung kannst Du durch das Verändern des Zellenformates (ode eben dem vorangestellten Apostroph) unterbinden.
    Wenn eine Zelle als 'Standard' formatiert ist, versucht Excel die Eingabe des Users zu interpretieren mit einer Trefferquote die halt nicht 100% sein kann.

Thomas Ramel, 8. Juni 2009
Thema:

Zeitkonvertierung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden