Office: Zeitleiste

Helfe beim Thema Zeitleiste in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe im Access folgendes Problem: ich habe in einer Tabelle Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2. Ich möchte die Differenz ermitteln und bei einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sunflyer, 14. März 2010.

1. sunflyer Erfahrener User

Zeitleiste

Hallo, ich habe im Access folgendes Problem: ich habe in einer Tabelle Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2. Ich möchte die Differenz ermitteln und bei einer fest definierten Pause (zum Beispiel 30 Minuten von 12:00 bis 12:30) soll diese Zeit abgezogen werden

sunflyer, 14. März 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgende Formel müsste funktionieren, wobei die beiden Tabellenfelder [Zeitpunkt1] bzw. [Zeitpunkt2] heißen und die Uhrzeit in [Zeitpunkt2] die spätere ist:
    [Zeitpunkt2]-[Zeitpunkt1]-1/24/2
    Dabei bedeutet der zusätzliche Abzug von 1/24/2 genau die halbe Stunde für die Mittagspause.

Zur Erklärung:
    In allen Office-Programmen gilt Folgendes bei der Datums/Uhrzeitrechnung:
    Die Zeiteinheit ist 1 Tag, wobei somit jeder Tag eine feste Ganzzahl zugewiesen bekommt, beginnend bei einem bestimmten Tag (meist 31.12.1899=Tag 1; manchmal ist es auch 01.01.1900 zB. im Excel-Arbeitsblatt).
    Die Uhrzeiten innerhalb eines Tages werden als Bruchteile von 1 (=Tag) ausgedrückt, wobei, wie allgemein bekannt ist, gilt:
    1 Tag = 24 Stunden = 1440 Minuten = 86400 Sekunden.
    Somit wird die Uhrzeit 06:00:00 Uhr = 6/24 = 1/4 = 0,25 Tage
    und die Uhrzeit 07:00:00 Uhr = 7/24 = 0,2916666... Tage
    und die Differenz 07:00:00-06:00:00 = 7/24-6/24 = 1/24 (= 1 Stunde) = 0,041666... Tage

Die Formatierung, die in einem Datums/Uhrzeitfeld definiert ist, bewirkt, dass diese Tageszählung mit ihren Nachkommastellen in das gewünschte Anzeigeformat umgerechnet wird, obwohl intern weiterhin die vorhin beschriebene Tages/Uhrzeitzählung gespeichert bleibt.

Exl121150, 15. März 2010
  3. sunflyer Erfahrener User
    danke für die Antwort, glaube aber, das ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Folgende Beispiele; Prämisse Mittagspause von 11:30 bis 12:00 Uhr

Zeitpunkt 1: 11:00
    Zeitpunkt 2: 12:15
    Ergebnis: 45 Minuten oder 0:45

Zeitpunkt 1: 11:00
    Zeitpunkt 2: 11:45
    Ergebnis: 30 Minuten oder 0:30

Besten Dank im voraus

sunflyer, 16. März 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Zeitleiste

Hallo,

in einem allgem. Codemodul folgendes VBA-Makro abspeichern:
    Code:
    Public Function NettoArbZeit(ArbZAnf As Date, ArbZEnd As Date, PausAnf As Date, PausEnd As Date) As Long
      Dim Zeit As Double
      Zeit = ArbZEnd - ArbZAnf
      If Zeit < 0 Then Zeit = Zeit + 1#
      If (ArbZEnd >= PausAnf) And (PausEnd >= ArbZAnf) Then
        Zeit = Zeit - IIf(ArbZEnd < PausEnd, ArbZEnd, PausEnd) + IIf(PausAnf > ArbZAnf, PausAnf, ArbZAnf)
      End If
      NettoArbZeit = Zeit * 24 * 60
    End Function
    dann kann in den Formeln folgende benutzerdefinierte Funktion verwendet werden:
    NettoArbZeit(Arbeitszeitanfang;Arbeitszeitende;Pausenanfang;Pausenende)
    wobei die 4 Argumente Arbeitszeitanfang...Pausenende Uhrzeit-Werte darstellen (entweder aus Datum/Uhrzeit-Felder einer Tabelle oder als Uhrzeit-Direktkonstante zB. #12:15#).
    Die Funktion liefert die Arbeitzeit in Minuten abzüglich einer eventuell enthaltenen Pausenzeit zurück:
    Deine beiden Beispiele im letzten Posting:
    NettoArbZeit(#11:00#;#12:15#;#11:30#;#12:00#) ergibt 45 Minuten
    NettoArbZeit(#11:00#;#11:45#;#11:30#;#12:00#) ergibt 30 Minuten

Exl121150, 17. März 2010
Thema:

Zeitleiste

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitleiste - Similar Threads - Zeitleiste

2. Abwesenheitsliste in Kalenderform

in Microsoft Excel Hilfe
    Abwesenheitsliste in Kalenderform: Hallo zusammen, zur besseren Visualisierung will ich Ausfallzeitzen wie Urlaub, Krankheit, Weiterbildung etc. gerne in Form einer Zeitleiste im Kalenderformat darstellen. Jeder Ausfallgrund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden