Office: Zeiträume addieren mit Zeitüberlappung

Helfe beim Thema Zeiträume addieren mit Zeitüberlappung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich beziehe mich auf ein Posting vom 23.08.09 (Frage vom User tcg9000) und habe das selbe Problem. Es geht darum, zu einer gegebenen ID die gesamte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von frajojei, 30. Januar 2010.

1. Zeiträume addieren mit Zeitüberlappung

Ich beziehe mich auf ein Posting vom 23.08.09 (Frage vom User tcg9000) und habe das selbe Problem. Es geht darum, zu einer gegebenen ID die gesamte Differenzzeit zwischen Stopp und Start zu ermitteln, wobei überlappende Zeiten nicht in die Berechnung einfließen dürfen.

Leider tritt in der angegebenen Lösung noch ein Fehler auf, wenn die Daten z. B. in der folgenden Reihenfolge angeordnet sind.

ID ... Start ... Stopp
    --------------------------
    1 ... 0:20 ... 0:50
    1 ... 0:30 ... 0:45
    1 ... 0:35 ... 0:40

Die Ausgabe ergibt:

ID ... Start ... Stopp
    1 ... 0:20 ... 0:50 = 30 Minuten
    1 ... 0:30 ... 0:45 = 15 Minuten

Richtig wäre aber:

ID ... Start ... Stopp
    1 ... 0:20 ... 0:50 = 30 Minuten

Hier nochmals der Code vom damaligen Posting:

Code:
    Im Anhang befindet sich ein Muster der Datenbank und SQL-Abfrage.

Da ich kein SQL-Guru bin, habe ich es nach vielen Versuchen nicht geschafft, eine Lösung zu finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

:)

frajojei, 30. Januar 2010
  2. Hallo,

so sollte es klappen:

select id, min(start), max(stop) , datediff("n",min(start), max(stop))
    from (
    SELECT t1.ID, Min(t1.start) AS Start, "" AS Stop
    FROM t1 where id = 1
    GROUP BY t1.ID
    union
    SELECT t1.ID, "", Max(t1.stop) AS Stop
    FROM t1 where id = 1
    GROUP BY t1.ID
    ) group by id

3. probiere einmal das aus:
    Code:
    @Bernd: bei deiner Variante wird es ein Problem geben, wenn die Zeiten nicht durchgängig sind.

Josef P., 1. Februar 2010
  4. Zeiträume addieren mit Zeitüberlappung

\@Josef P.
    uups ! Danke für den Hinweis!

5. \@Josef P.
    Deine Query hat das selbe Problem mit den nicht durchgängigen Zeiten:

Beispiel:
    00:20 - 00:25
    00:30 - 00:50
    00:35 - 00:40
    Liefert bei Deinem und meinem Sql 30 Minuten was falsch ist.

Da ich aber demnächst genaus so ein Problem lösen muss nämlich "wie lange wurde an einem Produktonsuaftrag gearbeitet von Start bis Stop unter Berücksichtigung von Pausen" und es können beliebig viele Aktivitäten parallel laufen, würde ich es berüßen, wenn der Thread diese Problem lösen könnte.

6. Meine SQL-Anweisung liefert für diesen Fall das richtige Ergebnis. Es ist aber trotzdem noch ein Fehler enthalten.

so etwas klappt nicht:
    ID Start Stopp
    1 00:20:00 00:31:00
    1 00:30:00 00:45:00
    1 00:35:00 00:50:00

/edit: für diese Szenario fällt mir keine reine SQL-Lösung ein. Man müsste das erste Ergebnis wieder mit der gleichen SQL-Anweisung überprüfen, bis es keine Überschneidungen gibt.

7. \@Josef P.
    Wenn keine Pausen sind liefern Deine und meine das selbe.
    Wenn Pausen sind nicht.

Lass mal Deine Query in der angehängten DB laufen sie liefert 2 Zeile, 5 und 20 Minuten.

8. Zeiträume addieren mit Zeitüberlappung

Hi,

sollten Pausen dann nicht auch erkennbar sein (Statuskennzeichen o.ä.)? Oder gilt alles als Pause, was auf dem Zeitstrahl "unbenutzt" ist?

Atrus2711, 1. Februar 2010
  9. Ja. Was ist daran falsch?

Autw start stop ID
    1 01.02.2010 12:20:00 01.02.2010 12:25:00 1
    2 01.02.2010 12:30:00 01.02.2010 12:50:00 1
    3 01.02.2010 12:35:00 01.02.2010 12:40:00 1

1: 5
    2: 20
    3: 0, da in 2 enthalten

Wenn es dir um die Arbeitszeit (nicht effektive Durchlaufzeit) geht, dann musst du nur summieren.

10. Hallo,

also meine Aufgabenstellung sieh so aus:

Es sind Aktivitäten registriert:

Reinigen 08:00 bis 09:30
    Rüsten 10:00 bis 13:00
    Wartung 10:00 bis 12:30 (parallel zum Rüsten)
    Abnahme 13:15 bis 14:00
    Produktion 14:00 bis 15:00
    Techn. Störung 15:00 bis 15:15
    Reparatur1 15:15 bis 16:00
    Reparatur2 15:30 bis 16:00
    Produktion 16:15 bis 22:30
    Ausfahren 22:45 bis 23:30

Es soll errechne werden
    1. wie lange die Anlage tatsächlich belegt war
    2. die Differenz zwischen erstem "von" und spätesten "bis" und der Zeit in der Aktivitäten registriert wurden, also die Zeit die quasi vertrödelt wurde.

11. Einen Lösungsansatz (für beide Varianten) hätte ich noch - aber wieder einmal nur mit Hilfstabelle.

Hilfstabelle enthält je Minute eines Tages einen Datensatz.

Nun werden aus dieser Hilfstabelle jene Datensätze herausgefiltert, die in der Zeitraum-Tabelle vorkommen.
    Die Summe ergibt dann die effektive Durchlaufzeit (oder Belegzeit).

Prinzip:
    Code:
    Anm.: Ich würde es aber mit der zuvor erwähnten Schleife probieren. Das wird vermutlich schneller ablaufen.

Thema:

Zeiträume addieren mit Zeitüberlappung

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiträume addieren mit Zeitüberlappung - Similar Threads - Zeiträume addieren Zeitüberlappung

2. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen: Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr Achtung: Es gibt...
  3. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  4. Werte auf Zeitraum verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auf Zeitraum verteilen: Hallo, aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und Enddatum haben auf die jeweiligen Monate...
  5. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  6. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  7. Zeiträume abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  8. Lastgang Messwerte aus einem bestimmten Zeitraum addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Lastgang Messwerte aus einem bestimmten Zeitraum addieren: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem das ich aus einer Liste mit 35000 Zeilen Werte zu bestimmten Uhrzeiten addieren möchte. Das heißt ich möchte z.b. die werte vom 01.01. 19:00 Uhr bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden