Office: (Office 2010) Zeiträume in zwei Tabellen vergleichen

Helfe beim Thema Zeiträume in zwei Tabellen vergleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Eberhard Damit kann man sich den Extra-Index auf id sparen Aha. Dann macht es sicher Sinn, in allen drei Tabellen T1, T2 und TF lediglich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SebbiB, 14. Juni 2015.

1. Zeiträume in zwei Tabellen vergleichen

Aha.
    Dann macht es sicher Sinn, in allen drei Tabellen T1, T2 und TF lediglich einen kombinierten PK über alle drei Felder anzulegen, oder?

Das würde mich allerdings schon mal interessieren, ob und wie ... *mrcool

hcscherzer, 17. Juni 2015
  2. Nein, so vereinfacht nicht.
    Siehe Mehrfelderindizes richtig planen
    Das Gleiche steht auch in meiner "Bibel" (=> verlinktes Dokument in der ersten Zeile meiner Fußnote). Mehrfaches und wiederholtes Lesen lohnt sich!!

Man könnte die Zeiträume gleichlautend wie oben über eine Kalendertabelle in Einzeltage auflösen. Ein Tag, der keinen Vorgänger (Tag - 1) hat, wäre dann der Beginn eines Gesamtzeitraumes. Das Zeitraumende hat dann keinen Nachfolger.

Für die zweite Teilaufgabe (aus einer anderen Aufgabe entnommen):
    Code:

3. Hui...ich habe das ganze mal jetzt mit den richtigen Daten gemacht (20000 Kunden IDs in T1 und 150000 Zeiträume in T2. Kalendertabelle wurde von 1988 bis 2017 richtig gefülltt)... jetzt wird die Abfrage leider nicht fertig.

Wahrscheinlich hab ich das mit der Indizierung nicht hinbekommen.

In angehängten Zeiträume.accdb ist die Zeile ID in T1 als Primärschlüssel indiziert ( Dublikate möglich ).

Ich komme noch nichtmal an diesen Punkt bzw. lässt Access dieses nicht zu.

Gibt's da einen Trick?

SebbiB, 18. Juni 2015
  4. Zeiträume in zwei Tabellen vergleichen

Wo lag das Backend, als du es probiert hast? Ich habe mir gerade noch mal deine Ausgangsfrage durchgelesen und für mich hört sich das was du gerade machst nach einer einmaligen Aufgabe an. Falls dem so ist und falls das Backend gerade noch bei euch irgendwo im Netzwerk liegt, dann zieh dir doch einfach mal eine Kopie vom Backend lokal auf deinen Rechner und probier es so.

Ansonsten darfst du einfach nicht ALLE Daten nehmen, sondern musst sinnvoll portionieren. Mach den Vergleich nicht für alle Kunden auf einmal sondern bspw. für jeden Kunden einzeln (um mal ins Gegenextrem zu fallen).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 18. Juni 2015
  5. Eine indizierte ID wäre etwas wenig.
    Hast Du obige Links bzw. die dahinterliegenden Hinweise gelesen, um zumindest ein Grundverständnis entwickeln zu können?

6. Das mit der Indizierung habe ich schon erfasst (hoffe ich...)

Es ging auch nicht nur um die Zeile ID , sondern mir viel halt beim vergleichen direkt auf das ich diesen Primary Key nicht so gesetzt bekomme wie in der Beispieldatei. Im Nachgang wurde ja auch nochmal erklär weshalb dieser Primary Key so "alleine" gar nicht gesetzt werden müsste.

Für mich ist das natürlich Neuland (und damit schwierig), auch habe ich nicht erwartet das ich bei der Datenmenge Probleme bekomme, zumal alle anderen Berechnungen bzw. Abfragen ohne großen Zeitverlust hinbekommen habe.

Das mit der Partitionierung der einzelnen Dateien werde ich auch mal probieren.

SebbiB, 18. Juni 2015
  7. Manchmal muss die Vorstellungskraft sprunghaft steigen.
    Die Auflösung von Zeiträumen in Tage erhöht ganz sicher die vorhandene Datenmenge.

Auch frage ich mich, welchen ultimativen Tipp Du erwartest, da ja nun keiner DEINE DB mit den aktuellen Tabellenstrukturen und aussagekräftigen Daten und den wirklich verwendeten Abfragen kennt.

8. Zeiträume in zwei Tabellen vergleichen

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfen. Dadurch war ich jetzt wirklich in der Lage die entsprechenden Daten für mich abzufragen , zumindest erstmal die, welche komplett mit einem Zeitraum aus T2 belegt sind. In der Detailanalyse habe ich 100% Trefferquote an den echten Daten erreichen können (Stichprobe von ca. 50 Kunden). Die Abfrage selbst dauert jetzt ca. 10 Minuten.

Das einzige was ich verändert habe und damit (warum auch immer) einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bekommen habe war die Abfrage AV in der Datei von Hans-Christian.

aus

SELECT DISTINCT T1.id
    FROM T1
    WHERE (((T1.id) Not In (SELECT ID FROM AF)));

habe ich

SELECT DISTINCT T1.ID
    FROM T1 LEFT JOIN AF ON T1.ID = AF.ID
    WHERE (((AF.ID) Is Null));

gemacht.

Leider scheint die Datenmenge zu Groß zu sein um das VBA Script für die Fehlzeiten durchlaufen zu lassen (es stürzt immer ab, bzw. sagt Windows das es keine Rückmeldung mehr gibt. Habe es auch mal ne Stunde laufen lassen aber leider keinen Erfolg).

lg *top

SebbiB, 20. Juni 2015
  9. Das NOT-IN-Konstrukt verhindert eine Indexnutzung.

Daher sollte es nur für kleine übersichtliche Datenmengen benutzt werden oder alternativ gleich auf den Index gesetzt werden. Es gibt ja Alternativen.

10. Hallo Eberhardt,

vielen Dank für die Erklärung, dass klingt für mich zumindest nachvollziehbar *Smilie

Ich probiere nun auch schon einige Zeit deine eingestellte Abfrage

Code:
    auf meine Daten zu überführen, jedoch noch ohne Erfolg. Könntest du diese bitte auf die von Hans-Christian eingestellte Datei abwandeln? Wenn das zu viel Aufwand ist, könntest du mir vielleicht das Ursprungsbeispiel zeigen?

Danke nochmals *Smilie

lg Sebastian

SebbiB, 20. Juni 2015
  11. Ich hab es mal probiert, aber es gibt eine Parameterabfrage nach T1.t
    Datenquelle ist bei mir AF statt 10_tblDatumswerte bei Eberhard
    und das Feld heißt bei mir t statt Datumswert bei Eberhard

Die Parameterabfrage kommt auch, wenn ich meine Abfrage entsprechend umbenenne.
    Dann wird nach T1.Datumswert gefragt ...

Ich hab den Code aus #32 so kopiert.

Sowas ... das Problem ist, dass es bei mir eine Tabelle namens T1 gibt.
    Darüber stolpert Access wohl und lässt diesen Alias nicht zu.
    Wenn ich den Alias Tx nenne, klappt es.

Ist allerdings deutlich langsamer als meine Prozedur.
    Und setzt - im Gegensatz zu dieser - die Ende-offen-Felder nicht auf NULL.

hcscherzer, 21. Juni 2015
  12. Vielen Dank für die angehängte Datei *Smilie
    Ich würde ja gerne die Prozedur von dir nutzen, aber die hängt sich leider auch auf *frown.gif*

Verhindert "WHERE NOT EXISTS " ebenfalls eine Indexnutzung? Die Abfrage läuft jetzt seit über einer Stunde, der Fortschrittsbalken ist fast am Ende und dann leider stehen geblieben *smashing

lg Sebastian

SebbiB, 21. Juni 2015
  13. Zeiträume in zwei Tabellen vergleichen

An welcher Stelle? Vor dem Abgleich mit T2 oder danach?

Auch ohne Hans-Christians Testversuche: Beide Varianten werden dramatisch Zeit verbrauchen,
    1) weil die von mir zitierte Abfrage Schwächen hat
    Code:
    Berechnung auf Tabellenfeld verhindert Indexnutzung
    2) weil die Abfrage von Hans-Christian Schwächen hat
    Code:

14. Welche Prozedur hängt sich auf?
    Schon die erste, die die Kalender-Tabelle K erstellt? Oder die fehl_zeit()?
    Wird denn die Abfrage AF ausgeführt oder hängt sich Access schon dabei auf?

Diesen Ansatz hatte ich ursprünglich auch mal ... habe ihn dann aber wieder verworfen.

Ich hänge mal einen weiteren Versuch an, in dem ich AF verwende um eine Tabelle TAF zu erstellen. Und die Iteration dann auf dieser Tabelle durchführe.

hcscherzer, 21. Juni 2015
  15. Hallo Hans-Christian,

die Abfrage AF wird ausgeführt und auch in entsprechend guter Zeit. Die Kalender-Erstellungs-Prozedur klappt auch. Die fehl_zeit() Prozedur hat nicht geklappt. Ich werde heute Abend mal die neue Datei für meine Daten testen.

Vielen Dank für die Mühe!

SebbiB, 22. Juni 2015
Thema:

Zeiträume in zwei Tabellen vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiträume in zwei Tabellen vergleichen - Similar Threads - Zeiträume Tabellen vergleichen

2. Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...: Moin zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Aufgabe und komme im Moment nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit einem Anfangsdatum, einen...
  3. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen: Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr Achtung: Es gibt...
  4. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  5. Werte auf Zeitraum verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auf Zeitraum verteilen: Hallo, aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und Enddatum haben auf die jeweiligen Monate...
  6. Tabelle nach Zeitraum filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach Zeitraum filtern: Hi Leute ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe eine Tabelle in der ca 200 Ereignisse mit Datum und Ort aufgelistet sind. Nun möchte ich diese Tabelle nach einem Zeitraum filtern. Zum Beispiel alle...
  7. Prüfen ob Datum zwischen zeitraum -> in neue Tabelle kopieren...

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Datum zwischen zeitraum -> in neue Tabelle kopieren...: Hallo VBA´ler.... ich möchte folgenden Code erweitern, er soll jetzt nicht nur prüfen ob das Datum in der Spalte 10 also J nicht nur über dem definierten datum liegt sondern ob er zwischen dem...
  8. Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen: Hallo zusammen, ich habe zwei verschiedene Tabellen (TABELLE_A und TABELLE_B) in einer Access-Datenbank, die jeweils über ein Kennzeichen (ID) verknüpfbar wären. Beide Tabellen haben folgenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden