Office: (Office 365) Zeitraum berechnen

Helfe beim Thema Zeitraum berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe eine Tabelle mit Start und Ende. Also als Beispiel A1: 01.01.2022 16:00:01 B2: 02.01.2022 17:00:06... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von karolis3301, 19. Mai 2022.

  1. Zeitraum berechnen


    Hallo,

    Ich komme einfach nicht weiter.
    Ich habe eine Tabelle mit Start und Ende.
    Also als Beispiel A1: 01.01.2022 16:00:01 B2: 02.01.2022 17:00:06
    Diese ist sehr lang und zeigt störungszeiten an, diese würde ich gerne pro kW oder in einem definierten Zeitraum Ausrechnen in Sekunden.
    Bis jetzt ist mir aber leider nichts eingefallen oder ich bekomme falsche Werte.

    Hab mal eine Beispiel Datei angehangen

    Lg
     
    karolis3301, 19. Mai 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das sollte helfen.

    Pan
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    alternativ zu @Pan, falls du ein ganz aktuelles Excel365 hast, in dem bereits die NACHZEILE()-Funktion und die LAMBDA()-Funktion enthalten sind, kannst du mit meiner Version sekundengenaue Periodenabfragen durchführen, wo für jede Tabellenzeile überprüft wird, wie weit die Start/Ende-Zeitpunkte innerhalb der vorgegebenen Von-Bis-Grenzen liegen.
    Nur die innerhalb der Von-Bis-Grenzen liegenden Zeiten der Tabelle "tbStörungen" werden summiert.

    Eingegeben werden kann jeweils in die orange-eingefärbten Zellen werden.

    Die Tabelle mit den Start-Ende-Werten habe ich in eine strukturierte Tabelle namens "tbStörungen" umgewandelt, in der nur die beiden Spalten "Start" und "Ende" für die Formeln wichtig sind, die Spalte "duration" könnte auch entfernt werden, ohne dass die Formeln fehlerhaft würden.

    Anmerkung: Die 1. Tabellenzeile enthält eine negative "duration", weil der Start-Zeitpunkt später als der Ende-Zeitpunkt liegt. So etwas ist nur in der Quantenphysik möglich, nicht aber in Vielteilchensystemen (Ludwig Boltzmann und Richard Feynman lassen grüßen).
    Die verwendeten Formeln (auch die im Namensmanager) habe ich dir im Arbeitsblatt angeführt.
     
    Exl121150, 20. Mai 2022
    #3
Thema:

Zeitraum berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitraum berechnen - Similar Threads - Zeitraum berechnen

  2. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  3. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  4. Zeiträume abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  5. Hälfte eines Zeitraums berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hälfte eines Zeitraums berechnen: Servus zusammen, ich habe folgende Frage: Ich hätte gerne eine Formel, die bei zwei Zeitangaben die Hälfte innerhalb des Zeitraumes berechnet und ggf. abrundet auf volle Monate. Zum Verständnis...
  6. bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine recht komplexe Berechnung zu machen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ausgangslage: Ich habe Zeiträume (Start + Stopp), die im Format TT.MM.JJJJ hh:mm...
  7. Berechnung der Anzahl von Lagerplätzen in einem bestimmten Zeitraum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Anzahl von Lagerplätzen in einem bestimmten Zeitraum: Hallo! Habe folgende Aufgabenstellung: ich möchte - in der angehängten Excel-Datei - die Anzahl der von September 2010 - Oktober 2016 vergebenen Lagerplätze berechnen. Kann mir jemand...
  8. Zeitraum berechnen / Anzeigen von Schnittpunkten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitraum berechnen / Anzeigen von Schnittpunkten: Hallo zusammen, ich habe ein paar probleme auf der arbeit und komme einfach nicht weiter, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen oder ansatzpunkte geben. Problem 1: Zählen eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden