Office: (Office 2013) Zeitraum ermitteln

Helfe beim Thema Zeitraum ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle t_Service, welche unter anderen Startzeitpunkt (time_von) und Endzeitpunkt (time_bis) aus einem Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 11. August 2015.

1. Zeitraum ermitteln

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Tabelle t_Service, welche unter anderen Startzeitpunkt (time_von) und Endzeitpunkt (time_bis) aus einem Formular speichert.
    Zum Beispiel:
    14:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ich benötige den Zeitraum, so dass ich ihn für weitere Abfragen nutzen kann.
    Das Ziel ist es zu prüfen, ob in diesem Zeitraum schon ein Eintrag besteht.
    Das gilt auch für folgendes Beispiel:
    1. Eintrag 14:00 - 15:00 Uhr
    2. Eintrag 14:45 - 16:00 Uhr

Hier würde sich eine viertel Stunde überschneiden, was für mein vorhaben nicht passieren darf.

Gruß
    Schlumpf

:)

dasschlumpf, 11. August 2015
  2. 14:00 - 15:00 ist ein Zeitraum. Ein Zeitraum braucht Anfang und Ende. Dazwischen liegt nur die Dauer und die ist ja uninteressant.
    Für die Prüfung kannst du in einer Abfrage not Between oder die Operatoren >= und

markusxy, 12. August 2015
  3. Hallo,
    erkläre dein Vorgehen bitte genauer.
    Du suchst alle Datensätze wo Datum_Von >= 14:00 und Datum_Bis

avogt_at_home, 12. August 2015
  4. Zeitraum ermitteln

\@avogt_at_home Ich möchte doppelte Zeiten vermeiden.
    In einem meiner Formulare Trägt man einen Zeitraum ein, nun soll es nicht passieren, dass sich am gleichen tag Zeiten überschneiden. Das wäre später für die Rechnung problematisch. Die Zeiten haben das Format "Zeit 24 Stunden"

Habe mir jetzt eine Abfrage gebastelt. Wie sollte ich in VBA nun die Bedingung formulieren. Er muss ja die gerade eingegebenen Zeiten im Formular mit schon gespeicherten Datensätzen abgleichen.

dasschlumpf, 12. August 2015
  5. Hallo,
    also das ist wie bei einer Buchung.
    Dabei müssen die folgende 4 Fälle geprüft werden für Doppelbelegung im Zeitraum. (SZ = Startzeit, EZ = Endzeit, TSZ = Tabellenfeld für Startzeit, TEZ = Tabellenfeld für Endzeit):

SZ = TEZ OR
    SZ >= TSZ AND EZ = TSZ AND EZ >= TEZ

Im VBA erstellst du einen String mit der Abfrage und öffnest damit ein Recordset. Ist der Wert EOF des Recordsets = false, dann gibt es für die Zeiten SZ und EZ keine Überschneidung.

Welche Datentypen haben die Tabellenfelder TSZ und TEZ? Wie gibst du die Zeiten SZ und EZ im Formular ein? Als Datum mit Zeitangabe?

Gruß Andreas

avogt_at_home, 12. August 2015
  6. TSZ und TEZ haben den Datentyp: Datum/Uhrzeit

SZ und EZ haben das Format: Zeit,24Stunden

Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie ich das mit dem Recordset zu machen habe.

dasschlumpf, 13. August 2015
  7. Hallo,

versuche mal in einer Abfrage folgendes einzugeben...
    Code:
    Ist nur mal für eine Zeit und nur zu testen *Smilie

Kyron9000, 13. August 2015
  8. Zeitraum ermitteln

Hallo Schlumpf!

Anstatt verbaler Ausführungen im Anhang eine DB, die Dir als Muster dienen möge.

Wolfgang

wb_3001, 13. August 2015
  9. Hallo @Wolfgang,
    habe deine DB dankender Weise als Vorlage genommen und folgende SQL angefertigt.
    Die Frage hat mich interessiert...da ich diese Idee schon mal gelöst habe, finde aber die DB nicht mehr, deshalb würde ich
    dich oder euch bitten diese SQL mal zu testen...
    Für mich funk sie aber nicht 100% sicher, dass ich nicht etwas übersehen habe.
    Code:

10. Hallo @Kyron9000!

Ich pflege leicht verständliche Abfragen zu schreiben.
    Dein Besipiel ist für mich ziemlich unübersichtlich.
    Darin befinden sich 3 Subselects, die mit Sicherheit bei einer großen Anzahl von Datensätzen
    mehr Zeit benötigen als die von mir konzipierte Abfrage, die zwar
    zweimal durchlaufen werden muß, aber dann sicher noch immer schneller ist,
    als Dein Entwurf.

Dabei fiel mir auf, daß Deine Abfrage, angewendet auf die Erfassung eines Datensatzes, nicht den gerade falsch erfaßten Datensatz anzeigt, sondern den mit dem kleinsten Datumsfeld. Das erleichtert die Suche nach der Fehlerquelle nicht wirklich.
    Außerdem: was geschieht im Falle eines Neuzuganges mit überlappenden von-bis Werten. Da müsste ja die Erfassung gecancelt werden.

Was gefällt Dir an meiner Lösung nicht? Ist Sie unverständlich oder zu gar zu übersichtlich?

Als ich ein noch kleines Kind war, habe ich, egal bei welchen Tätigkeiten,
    Ratschläge Erwachsener mit dem Ausspruch: "Wolfgang alleine machen..."
    auch hinweggefegt. Ich kann Dich daher verstehen.

Wolfgang

wb_3001, 13. August 2015
  11. Hallo
    diese Frage von Adereashast du noch nicht beantwortet:

Lanz Rudolf, 13. August 2015
  12. Hallo!

Um mögliche Überlappungen zu finden könnte folgende SQL-Anweisung verendet werden:

Prinzip:
    Code:
    [PrüfeEnde] = Endzeitpunkt des zu prüfenden Zeitraums
    [PrüfeStart] = Startzeipunkt des zu prüfenden Zeitraums

mfg
    Josef

Josef P., 13. August 2015
  13. Zeitraum ermitteln

Hallo
    zu Zeit-Raum Überschneidung
    ist etwas in meiner Doc
    Seite 311

Lanz Rudolf, 13. August 2015
  14. Hallo Josef,
    Das ist nicht ausreichend, da so nur Vorgänge innerhalb des Zeitraums erfasst werden. Nicht aber die Vorgänge die im Zeitraum beginnen, enden oder vor dem Zeitraum beginnen und nach dem Zeitraum enden.

Wie ich schon sagte, es sind 4 Bedingungen zu prüfen. Wenn man wüsste was der TS am basteln wäre, könnte man ihm eventuell besser helfen.

Gruß Andreas

avogt_at_home, 13. August 2015
  15. \@Wolfgang,
    ...die Spalten X1 und X2 sind nicht nötig, die waren nur für das allgemeine Verständnis der Abfrage gedacht...
    das der vorherige Datensatz überprüft wird.
    Also, die Spalte Overlap reicht vollkommen aus um festzustellen welcher DS falsch ist.
    Und es kommt bei mir das selbe heraus wie bei dir, 2 Spalten sind fehlerhaft.
    Aber, ich muss nicht alles einzeln durchlaufen... das ist natürlich ein Vorteil, finde ich.
    Ob es bei mehr DS zu langsam ist, wäre festzustellen....
    man wird kaum die kompletten Datensätze durchlaufen,
    sondern eine Monat/Jahr Abfrage dafür bereitstellen.
    Zur Frage , wenn mehr als 2 fehlerhaft sind, werden eben durch die Sortierung
    alle Möglichkeiten angezeigt.
    Einfach mal testen.

PS: ein Recordset ist übrigens auch nicht gerade das schnellste Werkzeug, denke ich!
    Und unübersichtlich?
    Code:

Thema:

Zeitraum ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitraum ermitteln - Similar Threads - Zeitraum ermitteln

2. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen: Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr Achtung: Es gibt...
  3. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  4. Werte auf Zeitraum verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auf Zeitraum verteilen: Hallo, aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und Enddatum haben auf die jeweiligen Monate...
  5. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  6. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  7. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  8. Aufträge in Zeiträumen ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufträge in Zeiträumen ermitteln: Hallo, ich würde gerne wissen, wieviele Aufräge ich von 09:00 bis 12:00 (Doppelpunkt beachten, so habe ich die Daten erfasst), von 12:00 bis 15:00 und von 15:00 bis 18:00 bearbeitet werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden