Office: (Office 2013) Zeitraum ermitteln

Helfe beim Thema Zeitraum ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von avogt_at_home Wie ich schon sagte, es sind 4 Bedingungen zu prüfen. Praktisch dann drei: Wenn der Betrachtungsbeginn oder das Betrachtungsende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 11. August 2015.

1. Zeitraum ermitteln

Praktisch dann drei: Wenn der Betrachtungsbeginn oder das Betrachtungsende innerhalb eines vorhandenen Zeitraums liegen, ist schon genügend Überschneidung ermittelt, wenn dann Beginn und Ende in einem Zeitraum liegen.
    Siehe auch Datumsbereich innerhalb eines Datumsbereiches abfragen.

2. Guten Morgen,
    @Wolfgang

habe mich gestern auf meine Abfrage konzentriert und deine Version nicht wirklich genau angesehen.
    Nur die Abfragen und die waren mir irgendwie nicht verständlich.
    Du überprüfst per Button nach der Eingabe ob alles korrekt ist, ja auch eine gute Möglichkeit, warum nicht.
    Ich erstelle alles gerne mit Abfragen und für eine Komplettüberprüfung ist das mM eine übersichtlichere Form. Man muss an der SQL ev. noch feilen, aber sonst... *Smilie

Kyron9000, 13. August 2015
  3. Herzlichen Dank für eure Bemühungen,

zu Testzwecken habe ich folgenden Code beim Klicken eines Buttons aufgerufen:
    Code:
    Kann mir das jemand anhand folgender Informationen erklären?
    Tabelle: t_Service
    Start Uhrzeit in Formular: txt_Uhrzeit_Von
    End Uhrzeit in Formular: txt_Uhrzeit_Bis
    Datum in Formular: Datum_Feld
    StartUhrzeit in Tabelle: Uhrzeit_Von
    End Uhrzeit in Tabelle: Uhrzeit_Bis
    Datum in Tabelle: Datum_time

dasschlumpf, 13. August 2015
  4. Zeitraum ermitteln

...du verwendest nur die Uhrzeit? Das sollte schon mit einem Datum kombiniert sein!
    Es wird vermutlich eine Uhrzeit öfter vorkommen, wichtig ist der Tag dazu.

5. Ich werde Uhrzeit, Datum und Kunde verwenden.

Nur dachte ich, dass ich mir dass später dazubasteln kann sobald ich eine für mich verständliche Lösung habe.

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 13. August 2015
  6. Mal zum testen...
    Code:

7. Hallo @Kyron9000:
    Ja, aber es wird nur die Anzahl der Datensätze ermittelt.

Kannst Du bitte Dein geändertes SQL-Stmt noch einmal vollständig posten?

Ich gebe zu, eine Lösung mit "Select Top" von vorneherein nicht in Erwägung gezogen zu haben.
    Eine Prüfung mit 50.000 Datensätzen wäre noch interessant.
    Wenn ich überschüssigen Zeit habe, schaue ich mir das noch an. *biggrin.gif*

Josefs Lösung gefällt mir auch.
    Sie würde meinen Code um Einiges kürzen.

Es gibt halt, wie bei vielen Aufgaben, immer mehrere Lösungen.

Wolfgang

wb_3001, 13. August 2015
  8. Zeitraum ermitteln

\@Kyron9000 Sehr gerne teste ich das.
    Du sagtest in einem deiner vorigen Posts ich solle es in die Abfrage eintragen.
    Wie mache ich das?

Die Abfrage habe ich bereits erstellt, dort sind die wichtigsten Spalten vorhanden (Uhrzeit von , Uhrzeit bis, Datum, Kunde, Mitarbeiter)

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 14. August 2015
  9. \@Andreas:
    Mit dem Vergleich
    Anfang1 < Ende2 und Ende1 > Anfang2
    werden alle Überlappungsmöglichkeiten geprüft.
    (eventuell = statt < und > verwenden)

Graphische Darstellung:
    http://access.joposol.com/download/U...hneidungen.png

mfg
    Josef

Josef P., 14. August 2015
  10. Hallo,
    Code:

Kyron9000, 14. August 2015
  11. Hallo!

Muss so sein, sonst wäre es keine Überlappung. (Oder verstehe ich dich falsch?)
    Wenn der Anfang eine Zeitraums nach dem Ende eines Zeitraums liegt, kann das kein überlappter Zeitraum sein.

Wenn alles Definitionsache.

Ich wollte nur ein Prinzip zeigen, mit dem man relative optimierbare Abfragen erstellen kann. Das Prinzip auf die jeweilige Gegebenheit anpassen sollte jeder selbst können.

Ob man das Vorhandensein einer Überlappungen oder das Fehlen einer Überlappung prüft, ist meiner Meinung nach für den benötigten Zweck auch ziemlich egal. man muss nur richtig darauf reagieren.

mfg
    Josef

Josef P., 14. August 2015
  12. \@Josef

ich habe es schon richtig verstanden, wollte es mit der Aussage A2 kleiner als E1 nur auf den Punkt bringen.
    Dadurch auch meine Überlegung DatumZeitBeginn < DatumZeitEnde vorangegangener DS = fehlerhaft
    Hatte heute schon vor, mir das genau zu überlegen welche Möglichkeiten es dabei gibt, dann habe ich deinen
    Link gesehen und mir viel Zeit erspart, danke.
    "Nanosekunden" ist gut *Smilie, aber von der Theorie her wäre es möglich.
    Das

Kyron9000, 14. August 2015
  13. Zeitraum ermitteln

Hallo!

Hat gut getan, sich einmal ausführlich mit von-bis-Zeiträumen zu befassen.
    Danke an alle.

Wolfgang

wb_3001, 14. August 2015
  14. Verdammt Josef, hast Recht. :-)
    Damit erschlägst du alle 4 Fälle.
    Und je nach dem ob man einschließlich des Anfangtages/Endtages rechnet, macht man statt = ein >= /

avogt_at_home, 14. August 2015
  15. Hallo!

Im Anhang befindet sich meine DB in welcher ich Josefs Vorschlag eingearbeitet habe. Die Abfrage habe ich ein wenig geändert.

Es ist jene Variante berücksichtigt in welcher ein Von-Datum
    gleich einem Bis-Datum sein kann. (auch ohne Nano-Secs *Smilie )

Wolfgang

wb_3001, 15. August 2015
Thema:

Zeitraum ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitraum ermitteln - Similar Threads - Zeitraum ermitteln

2. Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...: Moin zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Aufgabe und komme im Moment nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit einem Anfangsdatum, einen...
  3. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen: Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr Achtung: Es gibt...
  4. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  5. Werte auf Zeitraum verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auf Zeitraum verteilen: Hallo, aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und Enddatum haben auf die jeweiligen Monate...
  6. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  7. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  8. Aufträge in Zeiträumen ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufträge in Zeiträumen ermitteln: Hallo, ich würde gerne wissen, wieviele Aufräge ich von 09:00 bis 12:00 (Doppelpunkt beachten, so habe ich die Daten erfasst), von 12:00 bis 15:00 und von 15:00 bis 18:00 bearbeitet werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden