Office: (Office 2013) Zeitraum ermitteln

Helfe beim Thema Zeitraum ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Datensätze waren Tests, hatte ich vergessen zu löschen. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 11. August 2015.

1. Zeitraum ermitteln

Die Datensätze waren Tests, hatte ich vergessen zu löschen.

dasschlumpf, 16. August 2015
  2. ...na dann lösche mal alle gleichen Uhrzeit_von, die leeren Felder lösch auch gleich mit.
    Dann kannst den Where-Teil weg lassen.
    Dann bleiben 18 DS übrig und dafür verwende mal diese Abfrage...
    Code:

Kyron9000, 17. August 2015
  3. Hallo
    Deine Muster Db ist accdb also access >2003
    kann ich z.z noch nicht öffnen *Smilie
    mach einmal eine Abfrage etwa so was:
    Code:
    das gibt bei mir wenn ich nur Zeit Eingebe
    in die Felder die Date Zeit 24 Stunden Defiert sind
    z.b eingabe 10:00

resultat:

id AusdrV ......................AusdrB
    1 30.12.1899 1000.00 30.12.1899 1700.00
    2 30.12.1899 1200.00 30.12.1899 1800.00
    3 30.12.1899 1100.00 30.12.1899 1900.00

beim vergleichen ist jetzt einfach 30.12.1899 überflüssig oder Falsch
    ein Datum ist hier auch wenn nichts eingegeben wird !

Lanz Rudolf, 17. August 2015
  4. Zeitraum ermitteln

Hi, immer wenn ich die Abfrage in SQL Form eingebe und ausführen möchte kommt diese Meldung:

Zeitraum ermitteln RC3xKb2.jpg

Sobald ich auf "OK" klicke wird nur ein Datensatz angezeigt der Inhalt jedes Feldes ist jedoch #Name?

Ich verstehe den Sinn hinter der Abfrage nicht wirklich, selbst wenn diese funktioniert und mir doppelte Datensätze anzeigt, wie nutze ich diese in meinem Fall?
    Es sollen ja nicht schon gespeicherte DS geprüft werden, sondern der DS der gerade eingetragen wird (im Formular) mit den vorhandenen DS in der Tabelle.
    Sry aber da stehe ich glaube ich noch auf dem Schlauch.

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 18. August 2015
  5. Hallo
    Du musst natürlich Feld- und Tabellen-Name anpassen
    Die zeigt natürlich nur was du in der Tabelle in in den Zeit-Felder drin hast
    dann siehst Du das da evtl. nich das drin ist was Du Denkst !

Lanz Rudolf, 18. August 2015
  6. Hi, Post #49 war an @Kyron9000 gerichtet, hatte ich vergessen zu erwähnen.

@Lanz Rudolf die Abfrage funktioniert, nur weiß ich nicht wie ich diese Daten dann Auswerten/Überprüfen lassen soll.

Wie gesagt wenn man Daten in einem Formular eingibt und der Mitarbeiter und Kunde gleich ist, und sich zusätzlich die Uhrzeit überschneidet soll eine Meldung ausgegeben werden.

7. ...der Sinn wäre dieser (im Anhang)
    Falls es noch doppelte Anfangszeiten für einen Mitarbeiter gibt,
    funktioniert es nicht! Auch von der Logic her... ein Mitarbeiter kann nicht zugleich an 2 Orten gleichzeitig sein!
    Diese Daten kann man aber ebenfalls mit einer Abfrage kontrollieren und ggf. korrigieren.
    Kann ich aber iM nicht einstellen, denn diese DB habe ich zu Hause und ich möchte es nicht noch einmal erstellen.

Aber, es ist auch kein Problem, wenn du es anders versuchst, wirst schon einen Weg finden.

PS, der Kunde braucht nicht dazu... für was, kann ein Mitarbeiter gleichzeitig bei 2 verschiedene Kunden sein?
    Das wäre sehr modern *biggrin.gif*

Kyron9000, 18. August 2015
  8. Zeitraum ermitteln

Ja.

Ich weiß nicht warum, aber ich werde daraus nicht schlau. Für mich ergibt sich KEIN Weg die Überprüfung auf ein Formular zu übertragen. So weit ich das sehe sind alle Codes die hier gepostet wurden, dafür da schon gespeicherte DS zu überprüfen.
    Bei mir ist der DS der verglichen/überprüft werden soll noch NICHT gespeichert und befindet sich zu diesem Zeitpunkt nur in dem Formular. Dieser noch NICHT gespeicherte DS soll mit allen DS in einer Tabelle nach folgender Bedingung überprüft werden: Kunde= Kunde, Mitarbeiter = Mitarbeiter und ob es eine Zeitüberschneidung gibt.
    Ich werde auf jeden Fall weiter suchen und eine Lösung für dieses Problem hier posten, sobald ich eine habe.

Gruß
    Schlumpf

9. Hallo
    und wie sehen sie aus ?
    a) 11:05
    oder
    b) 30.12.1899 1100.00
    oder
    c) 19.082015 11:00

Zeige doch einfach ein Beispiel !

Lanz Rudolf, 18. August 2015
  10. Hi, bei Umsetzung deines Vorschlags kam folgendes raus *Smilie

Zeitraum ermitteln n9J1m56.jpg

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 19. August 2015
  11. Aufbauend auf dem Vorschlag von Josef (#12):
    Code:
    Wie man sehen kann, gehe ich bei Mitarbeitern und Kunden von ID's (Long) aus.

12. Hallo
    zum überdenken ist das gleich oder ungleich ?
    30.12.1899 1600.00 gleich 16:00 ?

ist das 130.12.1899 1600.00 Grösser oder kleiner 16:00 ?

wie sieht es bei der Anwendung vo Timevalue aus

Lanz Rudolf, 19. August 2015
  13. Zeitraum ermitteln

\@ebs17 das ist nahezu Perfekt!
    Genau so etwas habe ich gesucht.

Eine Anpassung müsste noch gemacht werden und zwar:

Falls er eine Überschneidung findet möchte ich den DS visuell ausgeben.
    So das ein Feld erscheint, welches angibt, dass eine Überschneidung bei DS XY mit der Uhrzeit "VON" "BIS" besteht.
    So weiß der User wenigstes wie er die Zeit ändern müsste um eine Überschneidung zu umgehen.

PS: Ich habe versucht selber in der Funktion cSql etwas anzupassen, anscheinend reichen meine Kenntnisse nicht aus, um das ohne Fehler hinzubekommen *biggrin.gif*

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 20. August 2015
  14. Dann nimm wie bereits oben auch schon mal angesprochen die Gleichheitszeichen beim Zeitenvergleich heraus. Ob die Zeitraumgrenzen zur Überschneidung dazu gehören oder nicht, ist selbst zu definieren nach eigenen Anforderungen.

Diese ist aber nur für SQL-gerechte Formatierung von Werten da und zu sonst nichts, und so sollte es auch bleiben.

Ein neu anzulegender Zeitraum kann mehr als einen vorhandenen Zeitraum überschneiden (User machen vieles möglich).
    Daher auch in Unkenntnis der vorhandenen Bedingungen: Wie sollen diese Datensätze angezeigt werden:
    - Als Inhalt eines zusätzlichen PopUp-Formulares bzw. eines Listenfeldes?
    - Als zusammengefasster Text in einer MsgBox oder in einem Textfeld?

15. Passend würde ich hier die Methode mit der MsgBox finden.
    Dort sollen dann Infos wie Kunde Datum und Uhrzeit angegeben werden.
    In etwas so: "In diesem Zeitraum wurde bereits eine Tätigkeit absolviert: 'Kunde' 'Datum' 'Uhrzeit_Von' 'Uhrzeit_Bis' "

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 20. August 2015
Thema:

Zeitraum ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitraum ermitteln - Similar Threads - Zeitraum ermitteln

2. Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...: Moin zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Aufgabe und komme im Moment nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit einem Anfangsdatum, einen...
  3. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen: Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr Achtung: Es gibt...
  4. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  5. Werte auf Zeitraum verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auf Zeitraum verteilen: Hallo, aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und Enddatum haben auf die jeweiligen Monate...
  6. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  7. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  8. Aufträge in Zeiträumen ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufträge in Zeiträumen ermitteln: Hallo, ich würde gerne wissen, wieviele Aufräge ich von 09:00 bis 12:00 (Doppelpunkt beachten, so habe ich die Daten erfasst), von 12:00 bis 15:00 und von 15:00 bis 18:00 bearbeitet werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden