Office: Zeitraumrechner

Helfe beim Thema Zeitraumrechner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich benötige für die anhängende Excel-Datei eure Hilfe. Ich habe mir für die Arbeit einen Elternzeitrechner erstellt und ich bin fast... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aura2008, 5. Mai 2023.

  1. Aura2008 Neuer User

    Zeitraumrechner


    Liebes Forum,

    ich benötige für die anhängende Excel-Datei eure Hilfe. Ich habe mir für die Arbeit einen Elternzeitrechner erstellt und ich bin fast zufrieden, aber eben nur fast. Es geht mir um die Zelle D22. Dort müsste normalerweise 1 Jahr und 11 Monate stehen. Irgendetwas übersehe ich also in meiner Formel.

    PS: Ich habe es mit Sicherheit etwas umständlicher gestaltet als es tatsächlich sein müsste, aber vom Ergebnis her, habe ich zumindest (fast) das was ich wollte.

    Über ein Feedback wäre ich sehr danbkar.

    Viele Grüße an alle!
     
    Aura2008, 5. Mai 2023
    #1
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Auro,

    meines Erachtens ergibt es keinen Sinn, mit Monaten zu rechnen, da ein Monat 28 bis 31 Tage umfassen kann. Rechne besser mit Tagen. Das ist dann eindeutig. (s. Bsp.)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 5. Mai 2023
    #2
  3. Aura2008 Neuer User
    Hallo Sigi,

    erst einmal lieben Dank, dass du dir das angeschaut hast.
    Tatsächlich ist das genau so gewünscht. Mir geht es jetzt darum, dass Excel bei nicht perfekt abschließenden Zeitäumen, bspw. aus 64 Tagen --> 2 Monate und 4 Tage daraus macht. Das habe ich dann mit dem Zwischenschritt (E/21) gemacht.

    Mir ist jetzt nur wichtig, dass in der Zelle D22 (noch verfügbare Elternzeit) 1 Jahr, 11 Monate, 0 Tage steht. Schließlich wurde für 1 Jahr und ein Monat bereits Elternzeit genommen.

    Da stehe ich nun etwas auf dem Schlauch, bin aber auch nicht "Der Excelexperte" :-).

    Viele Grüße
    Aura
     
    Aura2008, 5. Mai 2023
    #3
  4. Sigi.21 hat Ahnung

    Zeitraumrechner

    Hallo Auro,

    du kannst natürlich den Monat zu 30 Tagen rechnen, aber 12 mal 30 sind dann halt nur 360 Tage für das Jahr!
    Oder du rechnest deine Daten tagegenau und nur für die Anzeige rechnest du um: in Jahre (365T) und Monate (30T) und restliche Tage. Dennoch bleiben Differenzen. (s. Bsp.)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 5. Mai 2023
    #4
  5. Aura2008 Neuer User
    Lieber Sigi,

    mit den 30 ist schon in Ordnung. Sobald die 30 erreicht sind soll daraus ein Monat gemacht werden. Das passiert auch wunderbar in E/21. Nur in D/22 brauche ich noch Hilfe, wie man mit der vorhandenen Formel aus den 10 Monaten - 11 Monate draus macht. Die Formel habe ich hier aus dem Forum her, muss aber scheinbar für mich noch leicht angepasst werden :-).

    Viele Grüße
     
    Aura2008, 5. Mai 2023
    #5
  6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Aura,

    durch Manipulation kannst du natürlich alles so darstellen, wie es dir gefällt, aber dies ändert keine Mathematik.
    Ich traue auch nur den Statistiken, die ich selber manipuliert habe. (s. Bsp.)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 5. Mai 2023
    #6
  7. Aura2008 Neuer User
    Lieber Sigi,

    hab vielen Dank für die Umsetzung - genau so habe ich mir das vorgestellt und ist auch so korrekt. Elternzeit nimmt man nicht nur einmal, manchmal 2, 3, 4, 5, 6, 7 mal und das zu unterschiedlichen Zeiträumen.Wenn bei jeder Elternzeit auch abgebrochene Tage vor kommen, wie bspw. 14 Tage, mal 17 Tage, mal 25 Tage, mal 12 Tage usw. rumkommen, dann muss man das nachher bei 30 Tagen auf einen Monat aufrunden.

    Viele Grüße
     
    Aura2008, 8. Mai 2023
    #7
  8. Aura2008 Neuer User

    Zeitraumrechner

    Guten Morgen Sigi,

    ich bin gerade fleißig mit der Excel Liste am testen und habe festgestellt, dass obwohl es abgeschlossene Zeiträume sind:

    - 2 Jahre
    - 3 Monate
    - 2 Monate

    bei noch verfügbare Elternzeit 7 Monate und 1 Tag steht. Der eine Tag ist dann natürlich fehl am Platz. Könntest du mir vllt mitteilen, an welcher Stelle hier noch was abgeändert werden müsste, damit nur 7 Monate aufgeführt sind? Also nur, wenn es dir irgendwann zeitlich möglich ist.

    Viele Grüße
     
    Aura2008, 8. Mai 2023
    #8
  9. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Aura,

    da ein Monat aus 28 bis 31 Tagen bestehen kann, wirst du m mit deiner Formel immer wieder mal auf eine Differenz von 1-2 Tagen stoßen.
    Ich hab' ein Feld "Korrektur" hinzugefügt, damit kannst du dann manuell (-1, +0, +1) je nach Bedarf korrigieren. (Diese Zeile kannst du ja beim Drucken ausblenden!)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 8. Mai 2023
    #9
  10. Aura2008 Neuer User
    Hallo Sigi,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wirklich schade, dass es hier keinen Autmatismus gibt. Dann muss ich mir mal diesbezüglich ein paar Gedanken machen, da eine manuelle Korrektur vermutlich schon zum "kompliziert" für die Kollegen ist.

    Viele Grüße
     
    Aura2008, 8. Mai 2023
    #10
  11. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Aura,

    wenn du immer den Monat mit 30 Tagen rechnen kannst, dann nimm nicht Datedif(?) sondern Tage360(!) für die Berechnung. Tage360 ist für die Banken (Zinsrechnung) gedacht, kannst du aber auch hierfür hernehmen. Der Monat wird immer mit 30 Tagen gerechnet, das Jahr mit 360 Tagen. (s. Bsp.)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 8. Mai 2023
    #11
  12. Aura2008 Neuer User
    Hallo Sigi,

    ich wünschte, ich hätte das Excel Verständnis von dir. Also könnte ich jetzt hingehen und in D/22 sämtliche "DATEDIF" durch "Tage360" ersetzen?

    Ich muss es ausprobieren oder es ansonsten etwas simpler gestalten. Dann ist es evtl. nicht mehr so schön, aber für die Kollegen einfacher. Dafür brauche ich aber etwas Zeit. Müsste ich mir mal an einem Wochenende genauer anschauen und mich daran ausprobieren.

    Ich kann nur immer wieder Danke für deine Hilfe sagen und mich vermutlich entschuldigen, dass ich es nicht sofort selbst umsetzen kann.

    Viele Grüße
     
    Aura2008, 8. Mai 2023
    #12
  13. Sigi.21 hat Ahnung

    Zeitraumrechner

    Hallo Aura,

    ich habe jetzt mal überall die Tage360() eingebaut.
    Bei der Erfassung der Zeit "von" u. "bis" daran denken, dass bei Tage360 "von" inklusive "bis" jedoch exklusive gerechnet wird!
    (Die Spalte D kannst du ausblenden.) (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 8. Mai 2023
    #13
  14. Aura2008 Neuer User
    Hallo Sigi,

    jetzt hast du ein Meisterwerk draus gemacht. Ich bin begeistert. So habe ich es mir vorgestellt. Herzlichen Dank für deine Mühe - es sieht einfach Klasse aus :-)!

    Viele Grüße
     
    Aura2008, 8. Mai 2023
    #14
  15. Aura2008 Neuer User
    Hallo Sigi,

    jetzt ist mir doch etwas aufgefallen. Wir brauchen auch das "bis Datum" inklusive, insofern habe ich in Zelle D/10 einfach + 1 eingetragen:

    =WENN(B10="";0; TAGE360(B10; C10+1; 1))

    Funktioniert grundsätzlich super. Mir ist dann aber aufgefallen, dass bei einem Zeitraum vom 01.01.2022 bis 30.01.2022 - 30 Tage stehen müssten ( Zelle G/10). Auch das Enddatum muss mitgezählt werden. Siehe Anhang. Hast du auch hierfür eine Idee?

    Viele Grüße
     
    Aura2008, 8. Mai 2023
    #15
Thema:

Zeitraumrechner

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden