Office: Zeitraumrechner

Helfe beim Thema Zeitraumrechner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Aura, ah, genau umgekehrt - bei Tage360 ist das Ausgangsdatum exklusive und das Enddatum inklusive! Dann wird ein Schuh daraus! (s. Mappe) Gruß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aura2008, 5. Mai 2023.

  1. Sigi.21 hat Ahnung

    Zeitraumrechner


    Hallo Aura,

    ah, genau umgekehrt - bei Tage360 ist das Ausgangsdatum exklusive und das Enddatum inklusive! Dann wird ein Schuh daraus!
    (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 8. Mai 2023
    #16
  2. Aura2008 Neuer User
    Guten Morgen Sigi,

    täglich grüßt das Murmeltier. Also es ist leider oben im Bereich noch nicht korrekt dargestellt. Oben müsste bei einem Zeitraum vom 01.01.2022 bis 30.01.2022 - 30 Tage stehen und nicht ein Monat, da dieser Monat auch 31 Tage hat. In Zelle EFG/22 soll dann bei 30 Tagen ein Monat stehen. Ich glaube, unten wird es ohnehin aktuell richtig dargestellt. Genauso müsste bei einem Zeitraum vom 01.02.2020 bis 29.02.2020 - 1 Monat oben stehen und nicht 29 Tage.

    Evtl. haben wir auch an irgendeiner Stelle aneinander vorbei geredet. Lässt sich das auch irgendwie umsetzen?

    Viele Grüße und einen guten Start in den Tag
     
    Aura2008, 9. Mai 2023
    #17
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Aura,

    wir reden nicht aneinander vorbei. Du verstehst offenbar den Unterschied nicht zwischen Datedif (tagegenau) und Tage360 (30T/360T), bzw. du willst eine Mischung aus beiden. Da musst du dich schon entscheiden! Einen Tod musst du immer sterben!
    Bei Datedif kann der Monat 28-31 Tage haben. Bei Tage360 immer 30 Tage. Wenn du vom 01.02. bis 29.02. rechnen willst, sind das für Excel halt 29 Tage und noch kein Monat! (s. Bsp.)

    Gruß Sigi
    (und damit ist das Thema für mich beendet)
     
    Sigi.21, 9. Mai 2023
    #18
  4. Aura2008 Neuer User

    Zeitraumrechner

    Den Unterschied habe ich schon verstanden. Ich dachte aber, dass man oben es mit DATEDIF belassen kann, aber unten halt grundsätzlich, wenn es über 30 Tage geht, daraus + 1 Monat gemacht wird und halt Rest-Tage. Wie das umgesetzt wird, kann ich natürlich nicht sagen, evtl. mit einem Zwischenschritt.

    Du hast aber schon reichlich input gegeben. Du musst dich natürlich nicht mit meinen Hausaufgaben befassen...

    Viele Grüße
     
    Aura2008, 9. Mai 2023
    #19
  5. Aura2008 Neuer User
    Ich versuche es noch einmal:
    Zurück zur alten Tabelle...

    Wenn es anders nicht möglich ist, dann könnte man lediglich hingehen und es bei genommene Elternzeit belassen. In dieser Zeile wird zumindest das umgesetzt, was ich mir wünsche. Es bleibt oben bei DATEDIF und den genauen Tagen, aber bei genommene Elternzeit wird ab über 30 Tage auf einen Monat aufgerundet.

    Ist natürlich schade, dann ist das tolle Feature mit noch verfügbare Elternzeit obsolet.

    Lässt sich aber im Kopf schnell ausrechnen:
    genommene Elternzeit: 1 Jahr, 2 Monate und 9 Tage
    noch verfügbare Elternzeit: 1 Jahr, 9 Monate, 21 Tage.

    Funktioniert hier in dem Beispiel natürlich wunderbar, aber wenn ich die Zeiträume in Zeile 3 und 4 wegnehme, dann bin ich wieder bei dem 29 Tage Problem.
     
    Aura2008, 9. Mai 2023
    #20
Thema:

Zeitraumrechner

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden