Office: Zeitraumüberprüfung

Helfe beim Thema Zeitraumüberprüfung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; na du müsstest die doch ebstens kennen mittlerweile *Smilie hab halt nur in der mitarbeitertabelle noch 2 felder hinzugefügt die durch ein formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Donner77, 6. September 2003.

1. Zeitraumüberprüfung

na du müsstest die doch ebstens kennen mittlerweile *Smilie

hab halt nur in der mitarbeitertabelle noch 2 felder hinzugefügt die durch ein formular gefüllt werden, diese beiden felder heissen urlaubsanspruch und rest vorjahr. Am besten wäre es wenn er in der abwesenheitseingabe (den wahnsinnscode den du da geschrieben hast) natürlich nur in dem falle wenn die abwesenheitsart = urlaub ist den anspruch überprüft. hab da noch ne abfrage die die tage berechnet, hier nochmal zur veranschaulichung eine kleine bsp datei

2. kann mir denn keiner helfen?

3. Hallo Donner77,

Dein Thema stand ungefähr seit 20 Minuten auf der 2. Seite. IMHO drängelst Du etwas zu sehr (habe ich jetzt schon öfter bei Dir beobachtet). Habe ein bisschen Geduld, und Dir wird auch geholfen.

Arne Dieckmann, 15. September 2003
  4. Zeitraumüberprüfung

arne *Smilie dein wort in gottes ohr *wink.gif*

5. Ich habe die Datenbank gerade mal runtergeladen. Ehrlich gesagt habe ich es langsam über, immer die von mir gemachten Vorschläge/Verbesserungen wieder einzubinden. In dem Anhang fehlen auf jeden Fall die Funktionen sqldatum und inzeitraum (evtl. auch noch mehr). Bitte sorge für eine funktionierende Datenbank - so wird das nichts.

Arne Dieckmann, 15. September 2003
  6. war doch keine absicht, hab die beiden dachen jetzt eingebunden, meines erachtens geht es jetzt, ich hoffe zumindest!

Sorry nochmal, musst ja nicht gleich böse werden *wink.gif*

hab die datenbank jetzt auch schon auf 800kb hinbekommen, hab das formular mit dem flexgrid zuhause mittels vba developer nochmal erstellt und hier auf der arbeit eingebunden und siehe da enorme platzersparnis :-)

7. Hallo, habt ihr mich vergessen? Könnt ihr mir bitte helfen?

8. Zeitraumüberprüfung

Vergessen nicht, aber ich habe mir so einiges dazu überlegt und Deine nächsten Anforderungen mal zurechtgelegt. *wink.gif*

Wenn man z.B. Urlaub vom 14.04.2003 bis 25.04.2003 einträgt, sollten sicherlich die Wochenend- und Feiertage (Karfreitag und Ostermontag) abgezogen werden, oder?

Diese Überlegung schreckt mich dann doch etwas ab (obwohl das sicherlich hinzubekommen ist).

Bei der "Bewertung" von Feiertagen geht es dann weiter (es gibt da sicherlich Unterschiede in den Bundesländern - Rosenmontag in der Kölner Umgebung etc. *wink.gif* ...).

Arne Dieckmann, 17. September 2003
  9. Na das problem ist gelöst arne, schau dir mal die abfrage daten an, da werden die tage schon berechnet, sa so entfernt und dort sind auch die gültigen feiertage zugrundegelegt.

kannst dich ja auf diese spalte wt beziehen, da ist aj schon alles berechnet. jetzt muss nur noch das eiegbntliche geschehen, die urlaubsüberprüfung

10. Die Funktion "AnzWerktage" (benutzt in der Abfrage "DatenAbfrage") wird nicht gefunden. So viel wieder zum Thema "unvollständige Uploads" ... .

11. hab die schon wieder vegeseen anzuhängen sorry :-)

12. Im Modul1 brauchst Du noch folgende Funktion:
    Code:
    Dann muss natürlich wieder das Before-Update-Ereignis im Abwesenheitsformular angepasst werden (am besten kopieren, da mehrere Änderungen notwendig waren, die ich nicht markiert habe):
    Code:
    Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Berechnung. Musst Du mal gründlich testen und evtl. noch anpassen. Das Prinzip ist jetzt aber wohl klar.

13. Zeitraumüberprüfung

\@Arne

Werd dsa gleich morgen mal ausprobieren, ein riesendankeschön an dich!

14. hab das ganze gerade mal versucht und mir sind 3 fehler aufgefallen, einen von diesen (unzulässige verwendung von null bei abwesenheitsart urlaub und leeren start sowie endefeldes) konnte ich korrigieren. Jetzt aber habe ich noch 2 Probleme. Und zwar ist die Tabelle Daten und somit auch die Abfrage Datenabfrage leer. In der Tabelle Mitarbeiter steht ja bekanntlich der Anspruch und der rest aus dem Vorjahr die bei dir arne in der funktion,wie es für mich aussieht (versteh allerdings null von sql, daher benötige ich ja auch so dringend eure hilfe) zusammenaddiert wird.

Jetzt allerdings erhalte ich eine fehlermeldung obwohl bei dem entsprechenden mitarbeiter ein Jahresurlaub von 30 tagen steht und er noch keinen einzigen tag genommen hat, dass er seinen urlaub um ... tage überschritten hat (je nachdem wie lang ich den zeitraum eingegeben habe!?!!?) wie kann man diesen fehler beseitigen? finde keinen ansatzpunkt!

das zweite problem ist dass wenn ich dann einen urlaubszeitraum löschen möchte er mir auch diese fehlermeldung ausgibt, aber ich denke mit lösung des zuerst beschriebenen problems wird dieses zweite wohl auch gelöst sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier nochmal screenshots

15. Hm. Da scheint also noch ein Fehler in der Funktion "nochurlaub" zu sein. Ich wollte alles mit einer Abfrage erledigen, klappt aber anscheinend nur so wie unten aufgeführt (ich hoffe, dass das letzte Problem damit auch gelöst ist). Zum Debuggen kannst Du mal die (auskommentierten) Debug.Print-Zeilen wieder aktivieren und z.B. die SQL-Strings in eine neue Abfrage packen (neue Abfrage/SQL-String in SQL-Ansicht einfügen). Dazu muss die Funktion einmal aufgerufen werden (z.B. durch Eingabe im Formular), anschliessend wechselst Du in den VBA-Editor (dort kannst Du dann im Direktfenster den SQL-String sehen):

Code:

Thema:

Zeitraumüberprüfung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden