Office: Zeitrechnung

Helfe beim Thema Zeitrechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander Auf der Suche nach Hilfe einer mir sehr komplexen Aufgabe im Excel bin ich hier auf diese Hilfe gestossen. Ich hoffe sehr, mir kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bashiba, 1. Oktober 2007.

1. Zeitrechnung

Hallo miteinander
    Auf der Suche nach Hilfe einer mir sehr komplexen Aufgabe im Excel bin ich hier auf diese Hilfe gestossen. Ich hoffe sehr, mir kann jemand relativ rasch helfen! VIELEN DANK IM VORAUS SCHON EINMAL! ;-)

Problem: Ueberzeit-Berechnung. D.h. Mitarbeiter arbeiten pro Tag entweder im Plus oder im Minus der SOLL-Zeit. Diese soll zusammengerechnet werden pro Woche. Ausgabe im Excel soll dann jedoch Stunden und Minuten angeben (d.h. 60 Min. = 1 Stunde)... Excel rechnet bis anhin immer auf 100. Bitte gebt mir so detailliert wie möglich Hilfestellung...

Grüässli - bashiba

bashiba, 1. Oktober 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kannst du mal eine Beispieldatei mit irgendwelchen Dummydaten hier hochladen, damit man sich ein Bild machen kann?
    Bei deiner bisherigen Erklärung fällt eine Antwort etwas schwer (jedenfalls mir... Zeitrechnung :oops: )

schatzi, 1. Oktober 2007
  3. Sehr gerne.. mal schauen ob ich das hier hinkriege
    1. MA, 1. Tag = +1 Std. 15 Min
    1. MA, 2. Tag = + 45 Min
    1. MA, 3. Tag = 7 Min.

=> d.h. Er hat ein Plus-Saldo von 2 Std. 7 Min.
    - Ich möchte aber irgendwie nur 1.15 + 0.45 + 7 zusammenzählen können (oder so ähnlich, möglichst einfach eben)... meinetwegen auch 1:15 + 0:45 + 0:07 ausgeben muss er aber unbedingt 2 Stunden 7 Min. NICHT 1.67...

--> ist das überhaupt möglich?

VIELEN Dank und Grüässli - bashiba

bashiba, 1. Oktober 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Zeitrechnung

Hallo!

Wenn du deine Daten im Dezimalformat eingibst, dann ist dieser Rechenfehler klar.
    Warum gibst du deine Daten denn nicht im Uhrzeitformat ein?

schatzi, 1. Oktober 2007
  5. Halli-hallo
    Habe ich versucht... da kann ich aber keine Minus-Zahlen eingeben... (vergass ich im vorgängigen Beispiel). Also:

2. MA, 1. Tag = + 1 Stunde
    2. MA, 2. Tag = - 15 Min.
    2. MA, 3. Tag = + 4 Min. etc.....

3. MA, 1. Tag = -7 Stunden
    3. MA, 2. Tag = -7 Stunden
    3. MA, 3. Tag = -7 Stunden. etc....

bashiba, 1. Oktober 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie entstehen denn diese Werte?
    Durch Formeln (wenn ja: welche?) oder durch manuelle Eingabe?
    Falls sie durch manuelle Eingabe entstehen:
    Wie genau gibst du sie ein?
    Schreibst du wirklich "+ 1 Stunde" und "- 15 Min."?
    Oder schreibst du "1,00" und "-0,15"?

Bisher tappe ich immer noch im Dunkeln...

schatzi, 1. Oktober 2007
  7. Lieben Dank, dass Du Dich meiner Problematik annimmst... ;-)

Also, ich tippe eigentlich 1.00 / bzw. - 0.15 ein. Falls ich aber anderes eingeben muss, tue ich das gerne... bisher rechnet er mir aber immer auf 100... er soll aber auf 60 rechnen und sobald es 60 Min. sind, dann eine Stunde (1.00) ausgeben!

Gruss - bashiba

bashiba, 1. Oktober 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Zeitrechnung

Hallo!

Wenn deine Werte z.B. in B1:B3 stehen, dann funktioniert diese Formel:
    Code:
    =ZEIT(SUMME(GANZZAHL(B1:B3));100*SUMME(REST(B1:B3;1));)

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 1. Oktober 2007
  9. Wow, Du bist mega-lieb... komme aber leider nicht weiter!

Ich versuche einmal 'mein' Datenblatt hier einzuhängen...

bashiba, 1. Oktober 2007
  10. Auf dem Sheet 'Berechnung' habe ich nun von allen MA die einzelnen Ueberzeiten (+ oder -) pro Tag eingegeben...

aber ich kann leider keine Minus-Zeitzahlen eingeben (daher einmal mein optischer Versuch wenigstens die in roten Zahlen)... die wären nämlich alle MINUS!

Beim Sheet Sept07 (dieses benötigt dann mein Chef!!!) möchten wir die zusammengezählten Stunden/Min. pro Woche eingeben...

Gruss- bashiba

bashiba, 1. Oktober 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du willst also die Tabelle so umgestalten, dass du im Blatt "Berechnung" die Zeiten als Dezimalzahl (1,43 statt 1:43) eingeben kannst, um so auch mit negativen Zeiten umgehen zu können; verstehe ich dich da richtig?
    Und diese Dezimalzahlen sollen dann korrekt in Zeiten umgerechnet werden, richtig?
    Und diese Zeiten sollen dann auf das Blatt "Sept07" übernommen werden, richtig?

Ansonsten müsstest du's nochmals genauer erklären.

Ich bin jetzt weg, schaue aber später am Abend noch mal rein.

schatzi, 1. Oktober 2007
  12. Hey hallo
    Genau... Yep! Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass die Dez-Zahlen ja Minuten sind (also 60 Min = 1 Stunde!)... Excel soll aber nur so rechnen... die Dez-Zahlen bleiben in Minuten...

Ich weiss, ich bin etwas umständlich mit dem Beschreiben...

Gruss - bashiba

bashiba, 1. Oktober 2007
  13. schatzi Super-Moderator

Zeitrechnung

Hallo!

Das ist doch alles etwas komplizierter als ich anfangs gedacht habe (oder ich hab' 'n Brett vor'm Kopf)...
    Aber möglich ist es natürlich trotzdem, wie du in dem gelb-gefärbten Bereich im Blatt "Berechnung" sehen kannst.
    Passiert ist dies so:
    1. Zellen formatiert auf "Standard" (bzw. "Zahl" mit 2 Dezimalstellen)
    2. Werte dezimal eingegeben
    3. Formel in B13 eingegeben (und die Formeleingabe mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen!!!)
    4. Die Zelle C13 ins benutzerdefinierte Format
    Code:
    [hh]:mm
    geändert.

Die Stundenangabe in B13 sind sogenannte Industrie-Stunden, d.h. der Wert 6,5 bedeutet "sechseinhalb Stunden"; deshalb zur Verdeutlichung die Umrechnung in C13.

Ich weiß nicht, in wie weit du befugt bist, in der Datei "rumzurockern", aber ein viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel einfacherer Weg wäre der, den ich dir im Blatt "Neu" eingefügt habe, denn:
    Man kann zwar keine negativen Zeiten direkt per Hand eingeben, aber man kann sie durchaus anzeigen lassen und mit ihnen auch weiter rechnen, wenn diese negativen Zeiten durch Formelergebnisse entstanden sind.
    Dazu ist allerdings eine Umstellung auf "1904-Datumswerte" erforderlich (über Menü Extras > Optionen > Berechnung > 1904-Datumswerte).
    Diese Umstellung wirkt nur auf diese Datei.
    Allerdings hat diese Umstellung einen Nachteil, der in deinem Fall aber wohl nicht zum Tragen kommt:
    Automatisch errechnete Wochentage (Mo, Di, Mi,...) können falsch angezeigt werden, aber soetwas habe ich in deiner Beispieldatei nicht entdecken können.
    Falls dies in deiner Originaldatei auch nicht der Fall sein sollte und die Originaldatei darüber hinaus auch nicht durch's Internet gemailt wird (inbesondere zu Macintosh-Rechnern), dann kannst du diese Umstellung relativ bedenkenlos vornehmen (zumindest für diese eine Datei).

Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst.

PS: Dein Blatt "Sept07" ist voll von Formeln wie =SUMME(11+12-13+14-15)
    Dies ist nicht nötig:
    =11+12-13+14-15 ergibt absolut das gleiche Ergebnis.

schatzi, 1. Oktober 2007
  14. Ich bräuchte über das Thema auch mal eine Hilfe. Ich möchte gerne eine Zeitangabe in genauen Minuten umrechnen lassen, wie bekomme ich das hin ?

z.B. 01:38:50 (Std.:Min.:Sek.) >> genauen Minuten

Danke schööön

gott221, 2. Oktober 2007
  15. Schatzi!!!! Ein ganz liebes DANKESCHOEN! Leider arbeitete ich heute nicht mehr an diesem Dokument... ich versuche es in den nächsten Tagen einmal... vorab bin ich Dir aber wirklich sehr dankbar für Deine Bemühungen!

Gruss - bashiba (aus der Schweiz)

bashiba, 2. Oktober 2007
Thema:

Zeitrechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitrechnung - Similar Threads - Zeitrechnung

2. Zeitrechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitrechnung: Hallo Profis, ich habe leider noch keine Posts dieser Art im Forum gefunden und mache daher meinen eigenen auf. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selber nicht genau weis, wie man dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden