Office: Zeitrechnung

Helfe beim Thema Zeitrechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis, ich habe leider noch keine Posts dieser Art im Forum gefunden und mache daher meinen eigenen auf. Vielleicht liegt es auch daran, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dietmarshg, 10. April 2008.

1. dietmarshg Erfahrener User

Zeitrechnung

Hallo Profis,

ich habe leider noch keine Posts dieser Art im Forum gefunden und mache daher meinen eigenen auf. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selber nicht genau weis, wie man dieses Problem betiteln soll.

Ich lasse mich gerne weiterverlinken, doch vorher erläuter ich mein Problem:

In einem Excel-Sheet zum Projektmanagement soll auf Basis zeitlicher Berechnungen der Status einzelner Stationen eines Verfahrens gekennzeichnet werden.
    Gegeben ist das Start-Datum, woraufhin jeder einzelnen, der 10 nach einander zu durchlaufenden Stationen ein gewisser Zeitrahmen zur Verfügung steht.
    Wenn eine Station erfolgreich durchlaufen wurde, wird in das entsprechende Feld ein "a" manuell eingetragen. Wenn die Station noch nicht absolviert wurde, steht weiterhin ein "r" in der Zelle.

Ein Projekt wird in Zelle B1 festgelegt. In Zelle B2 wird das Startdatum manuell festgelegt. In Zelle A3 bis A12 sind die zu durchlaufenden Stationen beschrieben.
    Anfangs steht also von B3 bis B12 immer ein "r".

Die Schwierigkeit besteht nun darin, dass Excel automatisch eine visuelle Kennzeichnung vornehmen soll, wenn der Zeitrahmen für eine Station überschritten wurde, und die Zelle noch keine "a"-Markierung hat.

Wie die Kennzeichnung aussieht, ist mir bis auf eine Einschränkung egal:
    Die Zellen mit der Bezeichnung "a" und "r" sind bereits mit den Farben Rot und Grün belegt (in der Webdings- Schriftart steht das für Häkchen und Kreuz).
    Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass die Zelle einen DICKEN gelben Rahmen bekommt, oder ähnliches.

Als ob das nicht schwierig genug wäre, arbeite ich noch mit einem englischen Office-Packet, womit ich die Formeln in englisch brauche.

Ich hoffe mit diesem Schwierigkeitsgrad den Reiz und Ehrgeiz geweckt zu haben.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß aus Shanghai,
    Dietmar

dietmarshg, 10. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Wie muss man sich das vorstellen?
    Steht hier die jeweilige Dauer der Station?
    Dann wäre es doch es recht simple If-Funktion, z.B.:

=IF(AND(B3="r";B$2+A3>NOW());"mach was";"mach nix")

Sollte es das nicht sein, dann könnte eine Beispielmappe hilfreich sein.

schatzi, 10. April 2008
Thema:

Zeitrechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitrechnung - Similar Threads - Zeitrechnung

2. Zeitrechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitrechnung: Hallo miteinander Auf der Suche nach Hilfe einer mir sehr komplexen Aufgabe im Excel bin ich hier auf diese Hilfe gestossen. Ich hoffe sehr, mir kann jemand relativ rasch helfen! VIELEN DANK IM...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden