Office: Zeitreihendiagramm

Helfe beim Thema Zeitreihendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Experten, ich scheitere leider bereits seit Stunden daran, mir in Excel aus einer relativ simplen Zeitreihe ein Punkt-Diagramm erstellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AnnaSeven, 1. November 2017.

1. Zeitreihendiagramm

Hallo liebe Experten,

ich scheitere leider bereits seit Stunden daran, mir in Excel aus einer relativ simplen Zeitreihe ein Punkt-Diagramm erstellen zu lassen. Hier ein Auszug der Daten:
    ...
    03.04.2016 1
    02.07.2016 3
    11.12.2016 2
    09.02.2017 1
    25.04.2017 3
    ...

Also einfach zwei Spalten. Links ein Datum und rechts eine Ziffer [1,2,3]. Was ich nun haben will, ist einfach ein Zeitreihendiagramm, sprich also die x-Achse soll die Zeit/Datum linear abbilden. Und die Datenreihen sollen als Punkte in diese Zeitreihe eingezeichnet werden, wobei Datumsreihen mit 1 rot, 2 blau und 3 grün eingezeichnet werden sollen. Siehe Skizze anbei.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das mache bzw geht das überhaupt mit Excel?

Lg Anna

:)

AnnaSeven, 1. November 2017
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi Anna,

dazu musst du deine Daten trennen - je eine Spalte für die 1, eine Spalte für die 2 und eine Spalte für die 3:

Tabelle1
     ABCDE
    1  123
    203.04.20161111
    302.07.20163#NV#NV#NV
    411.12.20162#NV#NV#NV
    509.02.20171111
    625.04.20173#NV#NV#NV
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C2:E6=WENN($B2=1;B2;#NV)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit

Dan kannst du auf diesen 3 Spalten (+ Spalte A als X-Werte) dein Diagramm aufbauen. Als Diagrammtyp verwende Punkt.

Zeitreihendiagramm grusz.gif

OfficeUser, 3. November 2017
  3. Hallo Anna,

am einfachsten machst du aus deiner Datenreihe für das Diagramm drei Datenreihen, die du dann leicht formatieren kannst. (siehe Anlage)

ps. Da du in deinen X-Werten nur Tage (=ganze Zahlen) hast, empfehle ich ein "Liniendiagramm mit Markierungen" in dem du über "Datenreihe formatieren" > "Linie" > "Keine Linie" die Linien entfernst. Mit diesem Diagrammtyp kann man Datumswerte auf der X-Achse schöner darstellen.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Zeitreihendiagramm

Hi Anna,

in die Formel hat sich ein Fehler eingeschlichen - sie muss so heißen: =WENN($B2=C$1;$B2;#NV). Trage sie in C2 ein und ziehe sie nach unten und nach rechts.

Zeitreihendiagramm grusz.gif

Beverly, 3. November 2017
  5. Danke, hat funktioniert! *Smilie

Schade, dass man bei Diagrammen bei der Datenquelle nicht einfach Konditionen setzen kann.

AnnaSeven, 6. November 2017
Thema:

Zeitreihendiagramm

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden