Office: (Office 2016) Zeitstrahl als Diagramm

Helfe beim Thema Zeitstrahl als Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit unterschiedlichen Start-Endzeiten und einen dazugehörigen Status. (Siehe Anhang) Wie bekomme ich daraus ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Median91, 15. Dezember 2020.

  1. Zeitstrahl als Diagramm


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit unterschiedlichen Start-Endzeiten und einen dazugehörigen Status.
    (Siehe Anhang)
    Wie bekomme ich daraus ein Diagramm als Zeitstrahl?
    Ich könnte (so wie ich einige Anleitungen im Internet finde) die Zellen sehr klein machen und mit SVerweisen arbeiten. Das finde ich aber allerdings sehr umständlich.
    Es ist ja wie eine Art GANT Diagramm, bloß bei mir summiert er immer die verschiedene Status.

    Hat jemand eine Idee?

    MFG

    :)
     
    Median91, 15. Dezember 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du musst die Differenz zwischen den einzelnen Zeiten bilden - im Prinzip wie im Anhang.
     
  3. Hallo Karin,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Leider würde ich gerne sehen ob "RUN" oder "STOP" war.
    Also ein Bereich Grün, der andere Rot..
    Ich habe mal meine Vorstellung in der Mappe hinzugefügt. (VVerweis + Bedingte Formatierung)
     
    Median91, 17. Dezember 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeitstrahl als Diagramm

    Hi,

    das geht nur mit VBA:

    Code:
    Es fragt sich allerdings, was mit CLEAN werden soll...
     
  5. Hallo Karin,

    das klappt Super !

    Jetzt habe ich jedoch noch ein weiteres Problem: (wie immer)

    Ich habe eine Tabelle in der die Unterschiedlichen Maschinen aufgeführt sind. In der Datei die ich dir zur Verfügung gestellt habe, ist nur eine Anlage von mir rausgefiltert worden. In der Rohdatentabelle ist das jedoch alles untereinander weggeschrieben.
    Also es folgt direkt die nächste Anlage. Ich weiß allerdings nicht vorher, wie viele Einträge es gibt. Die Anlage kann den ganzen Tag gelaufen sein, somit habe ich nur einen Eintrag. Oder halt 50 Störungen gehabt haben.

    Ich müsste jetzt mit den NamensManager arbeiten, korrekt? Und Bereich.Verschieben (WENN(Anlangename..)) oder so.
    Aber da komm ich nicht weiter.
    Hast du da eine kniff?
    Bei Pivots summiert er natürlich einfach die Zahl, das hatte ich auch erst versucht..

    Danke und schönes WE
     
    Median91, 18. Dezember 2020
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade doch mal ein Beispiel mit 3 Maschinen hoch, damit man den genauen Tabellenaufbau sehen kann.
     
  7. Hallo,

    Sorry - Hier eine Datei.

    Wie gesagt, nach einem Abruf kann sich die Anzahl der Einträge verändern. Ich würde gerne für jede Anlage einen Zeitstrahl erzeugen.

    Danke
     
    Median91, 18. Dezember 2020
    #7
  8. Zeitstrahl als Diagramm

    Oh,
    auf deiner Internetseite (wow!) scheint es sowas zu geben was ich brauche:

    DropDown abhängig mit verschieben & wenn
     
    Median91, 18. Dezember 2020
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    also aus diesem Tabellenaufbau lässt sich ohne riesigen Aufwand kein Diagramm erstellen. Ich empfehle dir, für jede Anlage eine eigene Tabelle zu verwenden - das ist 1. wesentlich übersichtlicher und 2. lässt sich das Diagramm dann einfacher aus den einzelnen Tabellen zusammenfassend erstellen.
     
  10. OK.

    Vielen dank für den Hinweis. Ich werde es versuchen *Smilie
     
  11. Hallo Beverly,

    Vielen Dank nochmal für deine Ideen.
    Ich kopiere jetzt via Script die relevante Informationen auf ein Hilfsarbeitsblatt und erzeuge dort die Diagramme.
    Ich habe mich gewundert, dass es nicht möglich ist auf die Namen der Legendeinträge (RUN,STOP) zuzugreifen.
    Deine Lösung scheint aber sehr gut zu funktionieren.
    Könntest du mir erklären wie diese funktioniert?

    Ich verstehe das "split" nicht. Was genau splittest du hier?

    Wäre nett wenn du mir helfen könntest. Will das gerne verstehen und nicht nur "stumpf" kopieren.

    Danke
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die Datenreihenformel ist folgendermaßen aufgebaut:

    =DATENREIHE(Reihenname bzw. Zelladresse(n) des Namen;Zelladresse(n) X-Werte;Zelladresse(n) Y-Werte;Laufende Nummer der Datenreihe)

    Die Funktion Split trennt diesen String an der Position des ";" bzw. des "," da VBA Engisch spricht, sodass ein Array mit folgenden Feldinhalten entsteht

    Feld 0: Reihenname bzw. Zelladresse(n) des Namen
    Feld 1: Zelladresse(n) X-Werte
    Feld 2: Zelladresse(n) Y-Werte
    Feld 3: Laufende Nummer der Datenreihe

    und mittels Split(serReihe.Formula, ",")(2) wird der Inhalt des 3. Feldes, also die Zelladresse(n) der Y-Werte extrahiert. Im gegebenen Diagramm besteht diese aus einer einzigen Zelle, also z.B. Tabelle1!$E$2 für die 1. Datenreihe, sodass geprüft werden kann, welchen Inhalt die Zelle 2 Spalten weiter links - demnach C2 - hat. Und in Spalte C steht ja entweder RUN oder STOP, welches du als Grundlage für die Farbgebung verwenden möchtest.

    Hier auch noch einmal der Code mit einigen Kommentaren:

    Code:
     
  13. Zeitstrahl als Diagramm

    Wow, Vielen Dank. Wieder was gelernt.
    Ich bin fast 100% zufrieden, mir fehlen noch ein Thema und mein Sonntag ist gerettet.

    Ich habe jetzt noch mit einer IF Anweisung geprüft ob ein Zustand länger als 30 Minuten aktiv war und nicht "run" war. (das habe ich über den .Interior.ColorIndex gemacht, bestimmt gehts besser)
    Wenn dem so ist, soll eine Beschriftung eingefügt werden. Das klappt auch wunderbar. Aber ist es möglich bei der Beschriftung die ersten drei Zeichen zu ignorieren?
    In meiner Rohdatentabelle steht nicht nur "RU-" , "ST-", "CL-" sondern auch der Grund dafür.
    wenn ich die Beschriftung einfüge erhalte ich: ST- Mechanischer Defekt
    Ich würde gerne das "ST-" nicht mit dargestellt bekommen.

    Mein Code sieht momentan wie folgt aus:

    Code:
    Hast du da eine Idee?
     
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das Diagramm bezieht sich mit dem Datenreihennamen auf definierte Zellen - wenn diese die Präfixe enthalten, kannst du sie in der Beschriftung nicht so ohne weiteres weglassen. Benutze also eine zusätzliche Spalte, in der du per Formel die Namen ohne die Präfixe wiedergibst und nimm diese Spalte dann als Bezug für die Datenreihennamen im Diagramm.
     
  15. Hallo nochmal,

    ich habe das jetzt voneinander getrennt, jetzt habe ich eine Zeile mit den Zeit-Differenzen, eine mit dem Präfix und eine mit dem Grund.
    Das zuweisen mache ich am besten mit: Wert aus Zellen, richtig?
    Wie du gesehen habe ich im Beispiel viele Einträge, am besten wäre es wohl wenn ich das so mache:
    Da ich nur eine Beschriftung haben möchte wenn meine IF Bedingung zutrifft, müsste ich doch einfach sagen: Nehme die Beschriftung für das Element aus der Zeile neben dir.
    Wenn ich das unwissender weise mit dem Makrorecoder mache, spuckt er mir folgendes aus:



    Code:
    InserChartField msoChartFieldRange heißt quasi: Wert aus Zellen und dahinter aus welcher Zelle?

    Ich habe mal eine neue Datei angehangen. Wenn du mir hier noch helfen könntest, hast du mein Jahr gerettet *biggrin.gif*
     
Thema:

Zeitstrahl als Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitstrahl als Diagramm - Similar Threads - Zeitstrahl Diagramm

  2. Diagramm Punkte auf Zeitstrahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Punkte auf Zeitstrahl: Liebe Mitforisten, zur Zeit scheitere ich bei der Erstellung eines - scheinbar doch sehr speziellen - Punktediagramms in Excel (Office-Paket 2016). Das vorgestellte Punktediagramm ist vom...
  3. Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten: Hallo zusammen, nach langer Zeit des Suchens wende ich mich verzweifelt an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Anforderung: Ich möchte ein "Bedienungsanleitung" in Word erstellen....
  4. Aktiver Zeitstrahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktiver Zeitstrahl: Hallo zusammen! Ich suche einen zeitstrahl, der aktiv ist. Das bedeutet, das man Startdatum und EndeDatum eingeben kann. Da sollte es auch möglich sein, verschiedene Ereignisse mittels Datum...
  5. Zeitstrahl Hauptstriche immer am 1en des Monats

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstrahl Hauptstriche immer am 1en des Monats: Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem, für das ich noch keine lösung gefunden habe. Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. 1 Spalte ist das fortlaufende Datum (1.1.2008 bis 31.12.2011), das...
  6. Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm: Lieber MOF'ers, ich habe ein Problem mit der Formatierung eines Diagrammes. Grundlage ist ein Linie-Säule-Diagramm, auf der 1. Y-Achse sind eine aufsummierte Anzahl aufgetragen, auf der 2....
  7. In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden

    in Microsoft Teams Hilfe
    In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden: Guten Morgen, ich nutze ihn Teams den Planner. Eins kann der Planner bei den Aufgaben nicht. Wenn es eine Aufgabe zu einem Auftrag mit einen Kunden ist fehlt mir ein Zeitstrahl. Was habe ich mit...
  8. Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???: Hallo zusammen,</SPAN> wir haben in der Firma bestimmte Messwerte die in unregelmäßigen Abständen gemessen werden. Nun wollte ich euch fragen ob es möglich ist diese Daten auf einen Zeitstrahl in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden