Office: (Office 2007) Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm

Helfe beim Thema Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Lieber MOF'ers, ich habe ein Problem mit der Formatierung eines Diagrammes. Grundlage ist ein Linie-Säule-Diagramm, auf der 1. Y-Achse sind eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von masel, 29. Oktober 2005.

1. Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm

Lieber MOF'ers,

ich habe ein Problem mit der Formatierung eines Diagrammes.

Grundlage ist ein Linie-Säule-Diagramm, auf der 1. Y-Achse sind eine aufsummierte Anzahl aufgetragen, auf der 2. Y-Achse ist eine aufsummierte Menge aufgetragen.

Auf der gemeinsamen x-Achse soll das Datum abgetragen werden. Allerdings möchte ich einen Zeitstrahl haben, und nicht, so wie es jetzt läuft, das jeweilige Datum für eine aufsummierte Anzahl und die aufsummierte Menge.

Wie kann ich aus der X-Achse einen Zeitstrahl machen?

Danke und Grüsse von Masel

:)

2. Moin, masel,

was genau verstehst Du unter einem Zeitstrahl? Welche Besonderheiten sollen beachtet werden? (Dies heißt dann aber nicht, dass es auch umsetzbar sei...)

3. Hallo Jinx,

zur Zeit habe ich jeweils pro Wert auf den jeweiligen Y-Achsen einen exakten Zeitwert für die X-Achse.

Wie im Bild zu sehen, wird die Anzahl und die Zeit als 45° Gerade dargestellt, obwohl, wie in der X-Achsen-Beschriftung zu sehen, teilweise mehrere Projekte in einem Monat durchgeführt werden, während andere Monate ganz ohne Porjekte sind.

Die X-Achse möchte ich gerne als Zeitstrahl haben.

Geht das?

4. Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm

Moin, masel,

auf den ersten Blick nur, wenn entweder kein Diagramm in Excel verwendet wird oder aber die Anzahl der "Datenpunkte" erhöht wird durch Einfügen weiterer Datümer. Keine Ahnung, da muss ich erst einmal passen / nachdenken...

5. hallo jinx,

letztendlich habe ich heute mittag die Daten zu einzelnen Monaten zusammengefaßt, mit einem weinenden Auge allerdings, da ich mir schon diesen zeitstrahl in den Kopf gesetzt habe.

Ich würde mich schwer freuen, wenn Du oder natürlich noch andere eine gute Idee hätten...

Alternativ, welches Programm müßte ich den nutzen, um einen solchen "Zeitstrahl" zu nutzen?

6. Hallo Masel,

bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was Du suchst.
    Unter Diagrammoptionen kann ich unter Excel XP zwischen Kategorie und Zeitachse wählen (sh. anh. Screenshot). Somit werden auch Monate ohne Daten dargestellt.

Gruß

Dieter

Dieter_R, 31. Oktober 2005
  7. Moin Dieter!

Ja genau! Das mein ich! War genau, was ich gesucht habe! *grins

Zeitachse hört sich schon wie Zeitstrahl an, fast zumindest...

Vielen Dank!

Axo, Dieter, wie hast Du denn bitte die Zahlen so genau aus der Grafik herausbekommen? Abgetippt??

Thema:

Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitstrahl als X-Achse im Diagramm - Similar Threads - Zeitstrahl Achse Diagramm

2. Diagramm Punkte auf Zeitstrahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Punkte auf Zeitstrahl: Liebe Mitforisten, zur Zeit scheitere ich bei der Erstellung eines - scheinbar doch sehr speziellen - Punktediagramms in Excel (Office-Paket 2016). Das vorgestellte Punktediagramm ist vom...
  3. Zeitstrahl als Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstrahl als Diagramm: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit unterschiedlichen Start-Endzeiten und einen dazugehörigen Status. (Siehe Anhang) Wie bekomme ich daraus ein Diagramm als Zeitstrahl? Ich könnte (so wie...
  4. Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Vertikaler "Zeitstrahl" über mehrere Seiten: Hallo zusammen, nach langer Zeit des Suchens wende ich mich verzweifelt an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Anforderung: Ich möchte ein "Bedienungsanleitung" in Word erstellen....
  5. Aktiver Zeitstrahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktiver Zeitstrahl: Hallo zusammen! Ich suche einen zeitstrahl, der aktiv ist. Das bedeutet, das man Startdatum und EndeDatum eingeben kann. Da sollte es auch möglich sein, verschiedene Ereignisse mittels Datum...
  6. Zeitstrahl Hauptstriche immer am 1en des Monats

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstrahl Hauptstriche immer am 1en des Monats: Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem, für das ich noch keine lösung gefunden habe. Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. 1 Spalte ist das fortlaufende Datum (1.1.2008 bis 31.12.2011), das...
  7. In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden

in Microsoft Teams Hilfe
    In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden: Guten Morgen, ich nutze ihn Teams den Planner. Eins kann der Planner bei den Aufgaben nicht. Wenn es eine Aufgabe zu einem Auftrag mit einen Kunden ist fehlt mir ein Zeitstrahl. Was habe ich mit...
  8. Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstrahl als Diagramm - Möglich oder Unmöglich ???: Hallo zusammen,</SPAN> wir haben in der Firma bestimmte Messwerte die in unregelmäßigen Abständen gemessen werden. Nun wollte ich euch fragen ob es möglich ist diese Daten auf einen Zeitstrahl in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden