Office: Zell- Format- Wert- u. Formel- Inspektion

Helfe beim Thema Zell- Format- Wert- u. Formel- Inspektion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits Winterzeit & Schnee verleitet mich mal wieder in VBA zu basteln. In der Excel-Mappe habe ich ein VBA-Modul stehen, mit welchem ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 0<9, 23. Januar 2021.

  1. Zell- Format- Wert- u. Formel- Inspektion


    Hallo Allerseits

    Winterzeit & Schnee verleitet mich mal wieder in VBA zu basteln.

    In der Excel-Mappe habe ich ein VBA-Modul stehen, mit welchem ich schon lange, vorwiegend zu Jahresbeginn arbeite und immer mal benötige sowie versuche den weiter zu ergänzen.

    Bisher hat dieser Code zur Zell-, Formatierungs- Wert- und Formel-Inspektion
    zur Analyse im zusammenhängenden Arbeitsblatt Zellen A1 - A60 problemlos funktioniert.

    Nachdem ich die letzten Änderungen bzgl. Übersichtlichkeit durchgeführt habe, davon einen Ausdruck schon Tage vor mir liegen und nachgerechnet habe stellte ich fest, dass das interne Runden von Excel offensichtlich manchmal eine schnell feststellbare Differenz verursachen kann.

    Zur Überprüfung dieser Auffälligkeit bin ich dem nachgegangen und habe einen 2. Tabellenteil mit größerer Zahl an Nachkomma-Stellen Spalten J : O (grau hinterlegt) hinzugefügt.

    Seid dieser letzten Arbeits-Blatt- sowie Code-Ergänzung bricht mir dieser mit Fehlermeldung ab und bekomme nach derzeitigem Stand gerade noch die Kopfzeilen auf die mittels VBA erstellte Tabelle.

    In Zeile 55 stoße ich auf einen Fehler 1004. Markiert wird hier im Debug-Modus der Code:

    .cells(fRow, 3) = c.value


    Mit meinem minimalen VBA-Wissen bekomme ich den Fehler nicht in den Griff und bitte daher um Euere Unterstützung.

    Es wäre toll, wenn die gewünschten Angaben zur Zellwert-Formatierung im neuen Tabellenblatt aufgeführt würden bzw. ein Lauf über die gesamte Tabelle erfolgen würde.
    Der Versuchs-Code in der vorletzten Version hat dann immer nur bis Zelle M18 abgearbeitet.

    Im Anhang ist zur schnelleren Info die Excel-Datei mit dem betreffenden Makro beigefügt.

    Vielleicht erkennen die VBA-Experten woran es hier hakt oder was hier wie aufgebaut werden sollte.

    Schon mal besten Dank für Euere Mühe.

    Grüße Karl

    :)
     
  2. Ohne deine Datei angeschaut zu haben - hast du einen Blattschutz gesetzt?
     
    MisterBurns, 25. Januar 2021
    #2
  3. Hi Bernie,
    Danke der Nachfrage.
    Mit "Blattschutz" hab ich noch nie gearbeitet.
    Dem zu Folge müsste das Blatt voll zugänglich sein.
     
  4. Zell- Format- Wert- u. Formel- Inspektion

    Hallo,

    Werte mit führenden "=" werden von Excel als Formel interpretiert und umgewandelt.

    Code:
     
    xlph 2.0, 25. Januar 2021
    #4
  5. Hallo xlph 2.0
    Danke für deinen Tipp.
    Gut gelöst, so läuft die Auswertung über alle Zellen hinweg wie gewünscht.
    Mit diesem Teil der Code-Erweiterung werde ich mich nochmals mehr u. tiefer befassen.


    Mister Burns / Bernie
    Blattschutz einzurichten war meinerseits öfters in Überlegung.
    Der von mir bevorzugte Weg ist:
    Sobald ich mich an Änderungen wage, rechne ich erst mal mit Verböserungen u. ungewissem Ausgang.
    Daher arbeite ich immer mit Kopien des Originals.
    Wenn die dann wie beabsichtigt funktionieren, werden die unter dem Namen der Original-Datei
    gespeichert.

    Danke an Euch für die Hilfe

    Grüße Karl
     
Thema:

Zell- Format- Wert- u. Formel- Inspektion

Die Seite wird geladen...
  1. Zell- Format- Wert- u. Formel- Inspektion - Similar Threads - Zell Format Wert

  2. Format aus Zelle in USF übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Format aus Zelle in USF übernehmen: Moin allerseits, in einer Datentabelle habe ich eine Zelle als Zeit formatiert und möchte diesen Wert (dyn.) in einer Userform als Label darstellen. Dort kommt aber immer nur die...
  3. Zellen mit unterschiedlichem Format zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit unterschiedlichem Format zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen könnte: Ich möchte den Inhalt von zwei Zellen, mit unterschiedlichem Format (einmal...
  4. Ändern des Formats einer Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern des Formats einer Zelle: Ändern des Formats einer Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Löschen von Zellen mit Inhalten oder Formaten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Löschen von Zellen mit Inhalten oder Formaten: Löschen von Zellen mit Inhalten oder Formaten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Zellen Format funktiert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Format funktiert nicht: Hallo! Ich habe eine Excel Datei für meine Aktien und ein Problem mit der Formatierung. Früher hat alles geklappt, nun ist mein Excel 2010 Pro auf einem neuem Notebook aus Kanada installiert...
  7. Zellen formatieren mit einem benutzerdefinierten Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren mit einem benutzerdefinierten Format: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Das Problem ist folgendes. Ich möchte, dass in einer Zelle nach der Eingabe einer...
  8. Zellen Format Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Format Problem: Hallo liebe Helfer, Ich habe folgendes Problem. Ich kopiere aus einem Ladungsprogramm für Schiffe die Daten wie sie im Kopf der angehängten Datei zu sehen sind. Bei dem Feld "Class" werden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden