Office: Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!

Helfe beim Thema Zell Referenz ist schwer herauszufinden!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, momentan arbeite ich an einem Übersichtsprojekt. in meinem Ersten Spreadsheet (Datenbank) habe ich eine liste erstellt. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von N123456789, 29. April 2011.

  1. N123456789 Erfahrener User

    Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!


    Hallo zusammen,

    momentan arbeite ich an einem Übersichtsprojekt.
    in meinem Ersten Spreadsheet (Datenbank) habe ich eine liste erstellt.
    Die Spalten sind wie Folgzt:

    (A)Buchungskreis // (B) Name // (C) Rechnungsnr. // (D) Rechnungsdatum // ...
    (insgesammt handelt es sich um 9 Spalten. Jedoch ist momentan nur Spalte "D" von bedeutung)

    Über die Funktion "liste erstellen" habe ich eine Liste erstellt in der man nun ganz bequem nach den benötigten dingen filtern kann. So weit so gut.

    In meinem Zweiten Spreadsheet (Quartalsübersicht) habe ich nun eine schöne übersicht erstellt. Das layout ist nach der Anforderung erstellt und ich habe einige male auf meine "total" Zeile aus der liste in dem Spreadsheet "Datenbank" verwiesen. Wenn ich eine solche liste erstelle kann ich ja mit einem einfachen klick sofort die summenzeile Anzeigen lassen. Es ist auch leicht darauf zu verweisen.

    Zu meiner idee:

    in spalte "D", die übrigens in Datumsform formatiert ist, kann ich ja über eine "custom" Filterfunktion mein gewünschtes Quartal schnell und einfach herausfiltern lassen. Ich habe dies über "is equal or greater then" und "is equal and below" bewerkstelligt. Das funktioniert auch wunderbar. und automatisch werden dann die gefilterten Beträge des Quartals in meine Quartalsdruckansicht im 2ten Spreadsheet übernommen. Da ich ja immer auf die Summenzeile verwiesen habe.

    Um die Handeingabe nun Komplett zu reduzieren dachte ich an zwei weitere Zeilen auf meiner Quartalsübersicht.
    und zwar:

    Ist es möglich dass, sobald ich in meiner "datenbank"-Liste das gewünschte Quartal definiert habe (z.B. vom 01.01.2011 − 31.03.2011), diese zwei Daten in jeweils einer Zeile auf meiner Quartalsübersicht auftauchen? Anders gefragt, was ist der geringste mögliche aufwand einen Quartalszeitraum (z.b. siehe oben) auf meine Quartalsübersicht zu bringen?

    Also mein Excel Latein hört genau hier auf :) über hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Danke im vor raus

    Nico
     
    N123456789, 29. April 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe es bisher so verstanden:
    (zur besseren Übersicht in einem einzigen Blatt)

     CDEFGHIJ
    1 R-Datum Betrag Zeitraum  
    2 05.01.2011 100 vonbisSumme
    3 05.02.2011 101 01.01.201131.03.2011303
    4 05.03.2011 102 01.04.201130.06.2011312
    5 05.04.2011 103 01.07.201130.09.2011321
    6 05.05.2011 104 01.10.201131.12.2011330
    7 05.06.2011 105    
    8 05.07.2011 106    
    9 05.08.2011 107    
    10 05.09.2011 108    
    11 05.10.2011 109    
    12 05.11.2011 110    
    13 05.12.2011 111    
    14        
    ZelleFormel
    J3=SUMMENPRODUKT((D$2:D$999>=H3)*(D$2:D$999<=I3)*F$2:F$999)
    J4=SUMMENPRODUKT((D$2:D$999>=H4)*(D$2:D$999<=I4)*F$2:F$999)
    J5=SUMMENPRODUKT((D$2:D$999>=H5)*(D$2:D$999<=I5)*F$2:F$999)
    J6=SUMMENPRODUKT((D$2:D$999>=H6)*(D$2:D$999<=I6)*F$2:F$999)

    Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann müsstest du es bitte nochmal anders erklären, oder aber eine Beispielmappe anhängen, in der dein Anliegen deutlich wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 29. April 2011
    #2
  3. N123456789 Erfahrener User
    Erst einmal vielen Dank für deine Mühe auch noch am Wochenende.

    Aber es geht nicht ganz in die Richting in die ich möchte.
    Ich versuche nochmals deutlicher zu beschreiben was gegeben und gesucht ist und worum es mir genau geht.

    Deine Spalten "D" und "F" sind soweit korrekt. um genau die geht es mir.
    Stell dir nun vor du markierst D1:F13. Als nächstes gehst du ganz oben ins Menü "Einfügen" und wählst liste aus. Danach hast du ja eine liste in der du jede spalte nach verschiedenen Kriterien sortieren kannst. Genau so eine Liste habe ich erstellt. Des Weiteren kannst du mit einem einfachen Klick in der liste (in der dazugehörigen toolbar) eine Summenzeile einblenden lassen. Die von jeder spalte entweder die summe bildet, das min. oder max. findet und so weiter.

    Stell dir nun ein zweites spreadsheet vor das mit meiner Summenzeile verknüpft ist. Das Heißt. wann immer ich in meiner Liste etwas ändere (und damit filtere) passen sich automatisch meine Werte im zweiten spreadsheet an.

    Wenn ich nun meine Quartalszahlen haben möchte, filtere ich vom 01.01.2011 bis zum 31.03.2011. Danach passt sich natürlich meine Liste an und spuckt mir direkt die summe in unserem bsp. die 303 aus.

    Ich würde nun gerne eine referenz auf meinem zweiten spreadsheet shaffen die gleich nach der filterung erkennt dass, das Quartal am 01.01.2011 beginnt und am 31.03.2011 aufhört.

    Die summenbildung für das Quartal ist nicht entscheidend da ich das mit meiner Liste bereits abgedeckt habe. Es wäre nun nur ein kleines Sahnehaupchen wenn ich das Anfangs und Enddatum des Quartals nicht noch manuel in die Zelle eintragen müsste.

    verstehst du nun besser was ich mir vorstelle?
     
    N123456789, 29. April 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!

    Hallo!
    Hmm, weiß ich nicht genau...

    Du möchtest, dass Sheet2 automatisch erkennt, wonach Sheet1 gefiltert wurde?
    Eigentlich ist das nur per VBA-Programmierung möglich, aber vielleicht ist in deinem Fall ein Ausweg möglich:

    =TEILERGEBNIS(4;Sheet1!D:D)
    und
    =TEILERGEBNIS(5;Sheet1!D:D)

    liefern dir das Maximum und das Minimum der gefilterten(!) Spalte D.

    Falls das immernoch nicht stimmen sollte, dann bitte Beispielmappe!

    PS:
    Da du's ja wohl in Englisch brauchst:
    TEILERGEBNIS = SUBTOTAL
     
    schatzi, 29. April 2011
    #4
  5. N123456789 Erfahrener User
    wie aufmerksam danke. :)...
    klingt auf jedenfall absolut nachdem was ich suche. Ich suche eben nämlich gerade nach der automatischen erkennung. Weil das mit den Subtotal ist eigentl. ja nicht ganz richtig. demnach muss ich ja immer eine rechnung am ersten und letzen tag des quartals schreiben. ansonsten läuft mein min. und max. ja automatisch nach innen. wie kann ich den hier meine datei hochladen. ich sehe nur img also ein bild. reicht ein bild???
     
    N123456789, 29. April 2011
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Um das Quartal (wenn es IMMER um Quartale geht) zu ermitteln, könnte dir diese Formel weiterhelfen:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=175

    Um eine Beispielmappe anzuhängen:
    Unter dem Antwortfenster findest du den Button "Durchsuchen...".
    Dort wählst du die Datei von deiner Festplatte und klickst "Attachment hinzufügen".
     
    schatzi, 29. April 2011
    #6
  7. N123456789 Erfahrener User
    mhm leider sind bei mir nur die buttons "Vorschau" und "[/img]Absenden"
     
    N123456789, 29. April 2011
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!

    Klick mal vorher auf "Antwort erstellen"!
    Dann kriegst du das volle Programm...
     
    schatzi, 29. April 2011
    #8
  9. N123456789 Erfahrener User
    N123456789, 29. April 2011
    #9
  10. N123456789 Erfahrener User
    Ok das ist meine datei
     
    N123456789, 29. April 2011
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Bedingt...bzw. NEIN, denn du filterst ja nach ZWEI Kriterien (MAX und MIN)...
    Da sollte mein Vorschlag eigentlich einfacher sein.
     
    schatzi, 29. April 2011
    #11
  12. N123456789 Erfahrener User
    mhm ok dann hab ich es noch nicht ganz verstanden tut mir leid.
    wie du im spreadsheet (quartalsübersicht sehen kannst gibt es ein "von" und "bis".
    da sollte wenn es geht immer das anfangs und enddatum erscheinen. wenn es irgendwie möglich ist.
     
    N123456789, 29. April 2011
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!

    Hallo!

    Gegenfrage:
    In den Excel-Optionen ist unter "Erweitert" ein Häkchen gesetzt bei "1904-Datumswerte verwenden".
    Hast du dieses Häkchen BEWUSST gesetzt?
    Kommt die Datei von einem Mac, bzw. arbeitest du mit einem Mac?
    Oder ist das unerheblich, bzw, versehentlich?

    Zur Erklärung:
    In vielen Fällen ist dieses Häkchen egal, aber hier:
    Die "normale" Excel-Zeitrechnung (OHNE Häkchen) beginnt am 1.1.1900
    Die "Mac"-Zeitrechnung (MIT Häkchen) beginnt aber erst am 2.1.1904
    MS hat diese Option eingebaut, um Mac-Usern eine vernünftige Kompatibilität zu dieser Verschiebung zu bieten.

    In deinem Fall ist das (leider) entscheidend, denn nur so kannst du korrekte Ergebnisse erwarten.

    Für heute bin ich jetzt aber raus; das Bettchen ruft ganz laut!
    Kobra, bitte übernehmen Sie!
     
    schatzi, 29. April 2011
    #13
  14. N123456789 Erfahrener User
    achso oh das tut mir leid das hätte ich erwähnen müssen. Ja ich arbeite mit einem Mac. Ich arbeite mit der 2008 Version office für Mac.
     
    N123456789, 29. April 2011
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Letzte Frage für heute (dann mach ich wirklich BuBu...):
    Bleibt die Datei auf deinem Mac, oder verschickst du die auch an User, die auf Windoof daran rumbasteln/rechnen?

    Gute Nacht!
     
    schatzi, 29. April 2011
    #15
Thema:

Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!

Die Seite wird geladen...
  1. Zell Referenz ist schwer herauszufinden!! - Similar Threads - Zell Referenz schwer

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  6. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  7. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  8. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden