Office: (Office 2007) Zelladresse des größten Wertes ermitteln

Helfe beim Thema Zelladresse des größten Wertes ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich komme mal wieder nicht alleine weiter. Ich möchte in einem Bereich (20 Spalte, 12 Zeilen) den größten Wert ermitteln (das ist kein Problem)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von plemmi, 6. Juni 2009.

1. Zelladresse des größten Wertes ermitteln

Hallo,
    ich komme mal wieder nicht alleine weiter.

Ich möchte in einem Bereich (20 Spalte, 12 Zeilen)
    den größten Wert ermitteln (das ist kein Problem)
    und von diesem Wert die Position dieser Zelle ermitteln
    in der er vorkommt und weiter verarbeiten.

Es soll am Ende irgendwas herauskommen wie
    "Der maximale Wert befindet sich in Zeile xx und Spalte yy" oder so ähnlich.
    Es genügt natürlich auch: z.B. "X3" bzw "$T$5" als Angabe

Der max. Wert kann zwar auch mehrfach vorkommen, mir genügt aber die
    Angabe des ersten vorkommenden Wertes.

Bisher ist es mir nicht gelungen dies über Formel (also ohne VBA) zu schaffen.

Hat da wer eine Lösung ?

Wenn es gar nicht geht zu Not auch in VBA aber lieber hätte ich schon eine
    Formel verwendet.

p.s. Windows XP-Prof mit Excel 2002

:)

plemmi, 6. Juni 2009
  2. Hallo plemmi,

den zu suchenden Maximalwert kannst du ja ganz einfach mit MAX() ermitteln. Wie du nun nach diesem Wert suchen und dir die Zelladresse zurückgeben lassen kannst, findest du hier:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=58

Gruß Ingolf

IngGi, 8. Juni 2009
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi,

ABCDE
    1101010 A2
    2501010  
    3101010  
    4101010  
    5105010  
    6101010  
    7101010  
    8101050  
    9101010  
    ZelleFormel
    E1{=ADRESSE(MIN(WENN(A1:C10=MAX(A1:C10);ZEILE(1:10)));MIN(WENN(A1:C10=MAX(A1:C10);SPALTE(A:C)));4)}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 8. Juni 2009
  4. Zelladresse des größten Wertes ermitteln

Hallo,
    Danke euch beiden für die rasante Hilfe.

Habe das ganze einfach mal kopiert und ausprobiert.
    Funktioniert einwandfrei !

Wenn ich mal Zeit und Geduld habe werd ich auch versuchen zu
    kapieren wie das gemacht wird. Mit Matrixformeln habe ich noch gar nicht gearbeitet.

Schönen Tag noch

plemmi, 8. Juni 2009
  5. Hallo zusammen,

ich weis der Threat ist schon etwas älter aber hab dazu noch ne Frage.
    Was wäre wenn ich nicht die erste Zelle mit dem Maximum wissen möchte sondern genau die Zelle in der das Maximum ermittelt wurde?

BigRed10, 7. April 2015
  6. Hi,

definiere bitte was du mit "genau die Zelle in der das Maximum ermittelt wurde" meinst.

chris-kaiser, 7. April 2015
  7. Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz, welches Ergebnis würde dann im Beispiel aus #3 rauskommen?

VG
    Santa

Mc Santa, 7. April 2015
  8. Zelladresse des größten Wertes ermitteln

Hehe ok sorry.
    Ich möchte aus einer Spalte das Maximum ermitteln und dann wissen in welcher Zelle dieses maximum steht.
    Kann ich das Maximum errechnen und dann mit der Formel einen Bezug auf die Max Funktion erstellen?

BigRed10, 7. April 2015
  9. Hi,

alles geht...

chris-kaiser, 7. April 2015
  10. Hehe Das ist sehr gut *Smilie
    Dann machen wir das ganze Jetzt ein Level schwieriger ;-)
    Ich hab eine Datei angehängt.
    Dort wird das Maximum in einem bestimmten Zeitfenster ermittelt.
    Nun gibt es das Maximum aber öfters und auch außerhalb des Zeitfensters.

Ich hätte nun gern die Zelladresse des Maximums das ich innerhalb des Zeitfensters ermittelt habe. *Smilie

BigRed10, 7. April 2015
  11. Hi,

fast das Gleiche wenn dein Max passen sollte, nur wird eben nur der erste Eintrag wiedergegeben.

Ich würde bei solchen Daten eine Pivot verwenden..... wäre übersichtlicher.

chris-kaiser, 8. April 2015
  12. Sehr cool *Smilie
    Bei mir funktioniert es nur nicht...
    wenn ich es in die orginal Datei rein kopier nimmt er wieder den obersten Wert und nicht den der Innerhalb der Zeitfenster liegt.
    Ich weis nicht warum aber find ich noch raus.

Ich hab noch ein anderes Problem
    schau mal bitte hier.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=321489

Da konnte mir bis jetzt keiner weiter helfen.

BigRed10, 8. April 2015
Thema:

Zelladresse des größten Wertes ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Zelladresse des größten Wertes ermitteln - Similar Threads - Zelladresse größten Wertes

2. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  3. Filtern nach größter Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  4. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  5. Den 4 größten Zahlen eines Bereiches einen Gewinn zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Den 4 größten Zahlen eines Bereiches einen Gewinn zuordnen: Ich möchte den Bereich A1:A14 betrachten und der größten Zahl dieses Bereiches den Gewinn zuordnen, der in Feld B7 steht, der Zweitgrößten Zahl den gewinn in c7 etc. bis e7. Hat jemand eine Idee,...
  6. Liste mit Zelladressen auf Änderung überwachen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit Zelladressen auf Änderung überwachen.: Hallo, ich brauche mal dringend eure Hilfe ... Habe ein Tabellenblatt "Zellenliste" in dieser stehen in Spalte A Zelladressen A3 A4 A5 B2 ... .. In einem Anderen Blatt ("Formeln") stehen in den...
  7. Letzte Zeile respektive Zelle aus Tabelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile respektive Zelle aus Tabelle auslesen: Hallo, Ich möchte gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Im beigelegten Muster sind zwei Tabellenblätter: "Umsatztabelle" und "Rechnung". Nun will ich für die Erfassung der Daten die...
  8. Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das?

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das?: Guten Tag allerseits! Habe mal wieder eine Frage zum sverweis. Wie immer, Formeln bin ich einigermaßen fit, bei Makros hab ich Angst... Mein Problem als generelle Frage: Kann ich bei einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden