Office: (Office 365) Zellbereich als Text ausgeben

Helfe beim Thema Zellbereich als Text ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 8. März 2023.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Zellbereich als Text ausgeben


    Grüße,
    ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter..
    Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen.
    Beispiel 1:
    Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:
    =LET(ma;A2:AZ250;.... dann wird die Funktion berechnet. Am Schluss endet das Ganze mit einer WENN-Abfrage, die mir ein Ergebnis ausgibt oder eben besagt:"In dem Bereich "ma" gibt es keinen entsprechenden Wert. Wobei mir für "ma" eben A2:AZ250 ausgegeben werden soll. Wie erreiche ich das? Ebenso würde ich das gerne für andere Zellbereiche ausgegeben bekommen.
    Beispiel 2:
    Im Namensmanager ist der Bereich A2:C5 als "Tabelley" definiert. Nun möchte ich per Formel, wo ich den definierten Namen angebe, als Ergebnis A2:C5 bekommen. Ist das in beiden Fällen die gleiche Herangehensweise oder muss jeweis völlig anders herangegangen werden? Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
    Roger977, 8. März 2023
    #1
  2. Roger977 hat Ahnung
    Ich habe nun dazu selbst eine Lösung gefunden.

    Für die WENN-ABFRAGE, falls die Berechnung kein Ergebnis liefert, folgt nun:
    "Im Zellbereich $A$1:$AZ$250 vom Blatt 2 / 3: "Offene Posten" sind bis auf $A$1 alle Zellen leer!"

    Mit der Let-Funktion am Anfang meiner Formel kann der Bereich gewählt werden. In meinem Fall ist er mit "ma" benannt.
    Wie erwähnt, dies führt nicht zur eigentlichen Zellen-Abfrage. Das ist ein anderer Teil!

    Hier mal die einzelnen Formelabschnitte, die nützlich sein könnten:
    01) BLATTANZAHL -> =BLÄTTER()

    02) BLATT-NR bei Tabellen -> =BLATT(ma) -> "ma" hier der Name des Bereiches

    03) BLATT-NR bei aktuellem Blatt -> =BLATT()

    04) MAPPE ermitteln -> =TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("[";ZELLE("dateiname"))+1;FINDEN(".";ZELLE("dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("dateiname"))-1)

    05) BLATTNAME ermitteln -> =TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;LÄNGE(ZELLE("dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname")))

    06) ERSTE ZELLE von ZELLBEREICH (über ZELLE: Formel bezieht Tabellen mit oder ohne Kopfzeile mit ein.) -> =WENNFEHLER(ZELLE("adresse";Tabelle1[#Kopfzeilen]);ZELLE("adresse";Tabelle1))

    07) LETZTE ZELLE von ZELLBEREICH (über ZELLE) -> =ZELLE("adresse";INDEX(Tabelle1;ZEILEN(Tabelle1);SPALTEN(Tabelle1)))

    08) ERSTE ZELLE (über ADRESSE: Formel lässt sich besser manuell anpassen, falls nötig.) -> =ADRESSE(@ZEILE(Tabelle1);@SPALTE(Tabelle1))

    09) LETZTE ZELLE (über ADRESSE) -> ADRESSE(@ZEILE(Tabelle1)+ZEILEN(Tabelle1)-1;@SPALTE(Tabelle1)+SPALTEN(Tabelle1)-1)

    Die Formel zusammen gefasst sieht dann so aus: (-> -1 = angepasster Bereich)

    "Im Zellbereich "&ADRESSE(@ZEILE(ma)-1;@SPALTE(ma))&":"&
    ZELLE("adresse";INDEX(ma;ZEILEN(ma);SPALTEN(ma)))&
    " vom Blatt "&BLATT()&" / "&BLÄTTER()&": """&
    TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;LÄNGE(ZELLE("dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname")))
    &""" sind bis auf "&ADRESSE(@ZEILE(ma)-1;@SPALTE(ma))&" alle Zellen leer!"

    Bei mir funktioniert es. Wenn ich mich bei dem vielen copy&paste nicht verklickt habe und ihr kein Augenkrebs bei dem Regenbogen bekommen habt, dann sollte es generell klappen. Voraussetzung: Die Datei muss einmal abgespeichert worden sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
    Roger977, 9. März 2023
    #2
Thema:

Zellbereich als Text ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereich als Text ausgeben - Similar Threads - Zellbereich Text ausgeben

  2. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  3. Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Intelligente Tabelle in der ein Zellbereich Markiert werden soll (A-I). Später soll dieser Bereich in Outlook eingefügt werden. Das bekomme ich hin. Wie und wo müsste...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Zellbereich Namen per Makro vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich Namen per Makro vergeben: Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen. Aktuell bezieht sich der Bereich auf...
  6. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  7. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  8. Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, leider bin ich mit der Suche nicht wirklich fündig geworden. Ich möchte aus einer Tabelle im Tabellenblatt „Tabelle1“ Einträge aus einem Spaltenbereich (G5 bis G25) mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden