Office: (Office 365) Zellbereich als Text ausgeben

Helfe beim Thema Zellbereich als Text ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 8. März 2023.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Zellbereich als Text ausgeben


    Grüße,
    ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter..
    Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen.
    Beispiel 1:
    Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:
    =LET(ma;A2:AZ250;.... dann wird die Funktion berechnet. Am Schluss endet das Ganze mit einer WENN-Abfrage, die mir ein Ergebnis ausgibt oder eben besagt:"In dem Bereich "ma" gibt es keinen entsprechenden Wert. Wobei mir für "ma" eben A2:AZ250 ausgegeben werden soll. Wie erreiche ich das? Ebenso würde ich das gerne für andere Zellbereiche ausgegeben bekommen.
    Beispiel 2:
    Im Namensmanager ist der Bereich A2:C5 als "Tabelley" definiert. Nun möchte ich per Formel, wo ich den definierten Namen angebe, als Ergebnis A2:C5 bekommen. Ist das in beiden Fällen die gleiche Herangehensweise oder muss jeweis völlig anders herangegangen werden? Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
    Roger977, 8. März 2023
    #1
  2. Roger977 hat Ahnung
    Ich habe nun dazu selbst eine Lösung gefunden.

    Für die WENN-ABFRAGE, falls die Berechnung kein Ergebnis liefert, folgt nun:
    "Im Zellbereich $A$1:$AZ$250 vom Blatt 2 / 3: "Offene Posten" sind bis auf $A$1 alle Zellen leer!"

    Mit der Let-Funktion am Anfang meiner Formel kann der Bereich gewählt werden. In meinem Fall ist er mit "ma" benannt.
    Wie erwähnt, dies führt nicht zur eigentlichen Zellen-Abfrage. Das ist ein anderer Teil!

    Hier mal die einzelnen Formelabschnitte, die nützlich sein könnten:
    01) BLATTANZAHL -> =BLÄTTER()

    02) BLATT-NR bei Tabellen -> =BLATT(ma) -> "ma" hier der Name des Bereiches

    03) BLATT-NR bei aktuellem Blatt -> =BLATT()

    04) MAPPE ermitteln -> =TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("[";ZELLE("dateiname"))+1;FINDEN(".";ZELLE("dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("dateiname"))-1)

    05) BLATTNAME ermitteln -> =TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;LÄNGE(ZELLE("dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname")))

    06) ERSTE ZELLE von ZELLBEREICH (über ZELLE: Formel bezieht Tabellen mit oder ohne Kopfzeile mit ein.) -> =WENNFEHLER(ZELLE("adresse";Tabelle1[#Kopfzeilen]);ZELLE("adresse";Tabelle1))

    07) LETZTE ZELLE von ZELLBEREICH (über ZELLE) -> =ZELLE("adresse";INDEX(Tabelle1;ZEILEN(Tabelle1);SPALTEN(Tabelle1)))

    08) ERSTE ZELLE (über ADRESSE: Formel lässt sich besser manuell anpassen, falls nötig.) -> =ADRESSE(@ZEILE(Tabelle1);@SPALTE(Tabelle1))

    09) LETZTE ZELLE (über ADRESSE) -> ADRESSE(@ZEILE(Tabelle1)+ZEILEN(Tabelle1)-1;@SPALTE(Tabelle1)+SPALTEN(Tabelle1)-1)

    Die Formel zusammen gefasst sieht dann so aus: (-> -1 = angepasster Bereich)

    "Im Zellbereich "&ADRESSE(@ZEILE(ma)-1;@SPALTE(ma))&":"&
    ZELLE("adresse";INDEX(ma;ZEILEN(ma);SPALTEN(ma)))&
    " vom Blatt "&BLATT()&" / "&BLÄTTER()&": """&
    TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;LÄNGE(ZELLE("dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname")))
    &""" sind bis auf "&ADRESSE(@ZEILE(ma)-1;@SPALTE(ma))&" alle Zellen leer!"

    Bei mir funktioniert es. Wenn ich mich bei dem vielen copy&paste nicht verklickt habe und ihr kein Augenkrebs bei dem Regenbogen bekommen habt, dann sollte es generell klappen. Voraussetzung: Die Datei muss einmal abgespeichert worden sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
    Roger977, 9. März 2023
    #2
Thema:

Zellbereich als Text ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereich als Text ausgeben - Similar Threads - Zellbereich Text ausgeben

  2. Zellbereich Namen per Makro vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich Namen per Makro vergeben: Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen. Aktuell bezieht sich der Bereich auf...
  3. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  4. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  5. Auswählen eines Zellbereichs

    in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen eines Zellbereichs: Auswählen eines Zellbereichs Excel für das Web Mehr... Weniger Häufig müssen Sie auf einem Arbeitsblatt...
  6. Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche

    in Microsoft Excel Tutorials
    Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche: Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, leider bin ich mit der Suche nicht wirklich fündig geworden. Ich möchte aus einer Tabelle im Tabellenblatt „Tabelle1“ Einträge aus einem Spaltenbereich (G5 bis G25) mit einem...
  8. Zellbereich kopieren / schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich kopieren / schreiben: Moin zusammen, leider muss ich noch einmal vorstellig werden und hoffe auf Eure Unterstützung! Ich habe in Excel mehrere Tabellen mit Makro und möchte aus einer/mehreren Zellen die Daten (Datum)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden