Office: Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren

Helfe beim Thema Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Barbara_w, von barbara_w Es sei denn, Du hast irgendwas zusammenkopiert, ohne zu wissen, was. Das könnte schon sein. *stupid Ich habe auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeerT, 29. November 2020.

  1. Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren


    Hallo Barbara_w,

    Das könnte schon sein. *stupid

    Ich habe auch schon den Debugg-Modus genutzt und bin jeden Schritt einzeln durchlaufen. Dazu habe ich die Fenster „Direktbereich“, „Lokal“ und „Überwachungsausdrücke“ eingeblendet. Dort werden mir die Tabelleneinträge aber nicht angezeigt. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu. *rolleyes.gif*
    Lediglich im Lokal-Fenster ändern sich die Zahlen für z.B. „i“, je nachdem, wie oft ich die Schleife durchlaufe.

    Ich habe hier dieselbe Problematik wie zuvor.
    In der Ausgangstabelle sind definitiv Leerzeilen zwischen den zu kopierenden Daten. Daher habe ich mich auf die bisherige Kopierfunktion gestützt und wollte dies – anstatt bisher für eine Spalte erfolgreich umgesetzt – auf einen Bereich (mehrere Spalten) erweitern.

    Der eigentliche Aufbau der zu kopierenden Daten in der verwendeten Originaldatei sieht so aus:

    Daten in J27 bis P27
    Leerzeile (28)
    Daten in J29 bis P29
    Daten in J30 bis P30
    Leerzeile (31)
    Daten in J32 bis P32
    Leerzeile (33)
    Daten in J34 bis P34
    Daten in J35 bis P35

    Ich habe Tabellenblatt1 jetzt einfach mal um irgendwelche Zahlen in genau diesem Bereich erweitert.

    Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich nicht der Ersteller der Exceldatei bin. Ich soll sie nur weiterentwickeln und aus den Zahlen Diagramme erstellen. Dafür benötige ich die Zahlen jedoch untereinander. Die Leerzeilen wurden aus optischen Gründen eingefügt und eine Änderung ist nicht erwünscht. *mad.gif*

    In Anlehnung an den Code für die einzelne Spalte habe ich Deinen letzten Code nun wie folgt abgeändert:

    Code:
    Jetzt ist das Ergebnis so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Vielen Dank für den „Schubser“ in die richtige Richtung. *top
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  2. Ich check es einfach nicht.
    HomeOffice und Schulfrei erlauben keinen klaren Gedanken mehr. *depressed

    Habe den Code jetzt in die Originaldatei implementiert.

    Die Daten sollen monatlich in die Zieltabelle kopiert werden, beginnend im Januar ab Zelle C3. Jeden Monat kommt so ein Zahlenblock untereinander dazu.
    Unter den zwölf Monaten gibt es noch eine Jahressummierung.

    Da mit dem Code von unten nach oben gesucht wird, werden die Daten nun unter die Summierung eingefügt, da dies die erste leere Zeile ist. *rolleyes.gif*

    In der angehängten Beispieldatei gibt es ja keine summierten Zahlen, so dass die erste freie Zeile natürlich ganz oben ist und der Code so auch funktioniert. Ich habe jetzt an der Stelle, wo in der Originaldatei die Zusammenfassung ist, Platzhalter eingetragen (Zeilen 75 bis 80).

    Benötige ich jetzt doch wieder die Suche nach der leeren Zelle von oben?

    EDIT: kann man die Suche insofern einschränken, das erst ab der Zeile 75 aufwärts gesucht wird?
     
  3. Kann ich nachvollziehen...und dabei isses egal wie alt se sind ...
     
  4. Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren

    Habe die Lösung jetzt anscheinend gefunden, indem ich diese Zeile:

    Code:
    durch diese ersetzt habe:

    Code:
    EDIT: zu früh gefreut. ich versuche es weiter. Die Tabelle in der Originaldatei hat noch zwei weitere Spalten voran stehen. Die Daten werden also erst ab Spalte C eingefügt. Columns("A") durch Columns ("C") ersetzen bringt nicht die Lösung. Als Fehlermeldung kommt jetzt: Laufzeitfehler 13 'Typen unverträglich'

    So, jetzt aber. Muss natürlich

    Code:
    heißen.
     
  5. Vielleicht doch noch eine Frage, die sich jetzt im nachhinein ergeben hat:

    Durch das wiederholte Button-Drücken erweitert sich die Tabelle ja dynamisch.

    Ist es möglich, die entstandene Tabelle, nachdem durch den Klick auf den Button die Daten kopiert und hinzugefügt wurden, direkt nach Spalte E absteigend zu sortieren? In einem Arbeitsgang sozusagen.
    Eine Spaltenüberschrift ist in der ersten Zeile A vorhanden.

    Mein Code für die Kopierfunktion sieht jetzt so aus:

    Code:
    Ich denke, hierfür muss erst ermittelt werden, wie viele Zeilen die Tabelle nach dem Erweitern hat um diese dann absteigend zu sortieren, oder?
     
Thema:

Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren - Similar Threads - Zellbereich Tabellenblatt kopieren

  2. Zellbereich Namen per Makro vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich Namen per Makro vergeben: Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen. Aktuell bezieht sich der Bereich auf...
  3. Zellbereich als Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich als Text ausgeben: Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:...
  4. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  5. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  6. Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche

    in Microsoft Excel Tutorials
    Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche: Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Zellbereich kopieren / schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich kopieren / schreiben: Moin zusammen, leider muss ich noch einmal vorstellig werden und hoffe auf Eure Unterstützung! Ich habe in Excel mehrere Tabellen mit Makro und möchte aus einer/mehreren Zellen die Daten (Datum)...
  8. Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen: Zunächst ein freundliches Hallo an das Board und die User. Beim Lesen der Anfragen fiel mir auf, wie zuvorkommend und schnell die vorgetragenen Probleme gelöst werden. Dafür schon einmal ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden