Office: Zellbereich optisch in Userform darstellen

Helfe beim Thema Zellbereich optisch in Userform darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte für eine Anwendung die Abbildung eines Zellbereiches in einer Userform, und weiß nicht ob das geht, bzw. schon garnicht wie das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 1. September 2011.

1. fette Elfe Erfahrener User

Zellbereich optisch in Userform darstellen

Hallo,

ich bräuchte für eine Anwendung die Abbildung eines Zellbereiches in einer Userform, und weiß nicht ob das geht, bzw. schon garnicht wie das geht.

Natürlich kann ich per Screenshot und Ausschnitt in einem Bildbearbeitungsprogramm ein JPEG erstellen und in der UF darstellen.
    Es geht aber darum, dass Excel während der Laufzeit den Zellbereich darstellt, und das auch noch aktualisierbar.

Die Darstellung muss vermutlich über ein ActiveX-Steuerelement stattfinden, damit ich sie positionieren und skalieren kann, denn rundherum werden sich noch so einige andere Steuerelemente in der UF befinden.

Ziel des Ganzen ist es, während Buchungen die Lagerplätze und Mengen zu sehen, d.h. nach jeder Buchung müsste die Darstellung aktualisierbar sein.

Damit Ihr eine Vorstellung bekommt wie das später aussehen soll, habe ich mal eine Beispieldatei angehängt.

Leider habe ich absolut keine Idee wie man soetwas verwirklichen könnte.

fette Elfe, 1. September 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Achim,

die einfachste Variante besteht in der Verwendung einer 3-spaltigen Listbox. Dieses Control wird in der standardmäßigen Toolbox zur Verfügung gestellt. Der einzige Wermutstropfen dabei ist das fehlende Tabellengitter - es wird nur in der Kopfzeile angezeigt.
    Die Einstellungsdetails kannst Du ja dem Eigenschaftenfenster des 'ListBox1'-Objektes der UserForm2 entnehmen.

Exl121150, 2. September 2011
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Anton,

lieben Dank für Deinen Tipp.
    Er ist erheblich besser als mein Notfallplan falls gar nichts anderes gehen sollte:
    jede Zelle einzeln über eine Textbox darstellen (ne Menge Boxen und irrsinniger Aufwand...)

Zudem habe ich mich bisher noch nicht mit mehrspaltigen Boxen beschäftigt, also ist es schon von daher interessant und hilfreich für mich.
    (Habe auch direkt die eine oder andere Einsatzmöglichkeit im Kopf.)

Allerdings habe ich inzwischen, nach gut 5 Stunden Web-Suche und ausprobieren, etwas anderes gefunden, was mir erheblich mehr zusagt.
    Darauf gekommen bin ich über die Kamera-Funktion in Excel.
    Wenn Excel also einen Screenshot (ein Bild) von einem definierten Zellbereich erstellen und als Shape auf einem Blatt darstellen kann, dann muss man dieses Bild auch irgendwie in der UserForm anzeigen können.
    Auf direktem Wege gehts leider nicht, aber mittels Api ist es machbar.

Funktionsprinzip:
    - Zellbereich kopieren - dadurch wird ein Bitmap des Zellbereiches in die Zwischenablage gelegt
    - mittels API die Zwischenablage auslesen und so das Bitmap als Bild einfügen
    - lässt sich über das Change-Ereignis oder mehrfachen Aufruf innerhalb des Codes auch super aktualisieren

Hier die beiden Seiten wo ich die entsprechenden Lösungen gefunden habe:
    http://michael-schwimmer.de/vba090.htm
    http://www.office-loesung.de/ftopic448977_0_0_asc.php

In der angehängten Beispieldatei habe ich den Code von office-loesung.de benutzt.
    Ist erstmal nur ein Test, ich habe keine Größe o.ä. angepasst, aber sobald die Userform1 aufgerufen, wird auch das Bild erzeugt und geladen.
    Und zusätzlich, wenn Userform1.visible = true, wird über das Change-Ereignis das Bild aktualisiert.

Muss mir die beiden Codes nochmal ganz in Ruhe anschauen, aber auf jeden Fall funktionieren beide.

Falls jemand dazu noch Anmerkungen, Verbesserungen oder Tipps hat, gerne, immer her damit.

fette Elfe, 3. September 2011
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Grüezi Achim

Wenn Du die WebComponents zur Verfügung hast, dann könntest Du aus der Werkzeugbox in der erweiterten Auswahl auch die SpreadSheet-Komponente verwenden um so ein Tabellenblatt zu simulieren.
    Die Daten kannst Du dann quasi 1:1 aus deinem Tabellenblatt übertragen.

Ansonsten wäre meine Idee auch die Kamera-Funktion von Excel gewesen.

Thomas Ramel, 3. September 2011
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Thomas,

danke für den Tipp, hört sich interessant an.
    Natürlich weiß ich absolut nicht was diese "WebComponents" überhaupt sind.
    Also befrage ich Tante-G:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_shared_tools

Da wir in der Firma aber mit Excel2007 arbeiten (ich zu hause auch), vermutlich nächstes Jahr auf Excel 2010 aufrüsten, der Server noch ein 2003er ist und dann auch aktualisiert werden soll, und weil meine Anwendungen auf verschiedenen Rechnern laufen müssen, bleibe ich generell lieber bei den vorhandenen Bordmitteln um Probleme zu vermeiden und möglichst zukunftssicher zu bleiben.
    Außer natürlich es lässt sich sonst nicht realisieren.

Und dies in Verbindung mit den erwähnten API-Funktionen?
    Oder gibt es da eventuell doch eine einfachere Variante?

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

es geht auch ohne API - man fügt den mit der Kamera erstellten Tabellenausschnitt in ein Diagramm ein, exportiert dieses als Bild auf die Festplatte und fügt dann dieses Bild in das Image ein. Dazu im Codemodul des Tabellenblattes diesen prinzipiellen Code:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Range("A1:E7")) Is Nothing Then
          Einfuegen
          UserForm1.Show
       End If
    End Sub

Sub Einfuegen()
        Dim strPfad As String
        Dim chDiagramm As ChartObject
        Dim shBild As Picture
        Application.ScreenUpdating = False
        Set shBild = ActiveSheet.Pictures(1)
        shBild.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
        Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shBild.Width, shBild.Height)
        With chDiagramm.Chart
            .Paste
            .Export Filename:="C:\Test\Bild.jpg", FilterName:="JPG"
        End With
        If Not UserForm1.Image1.Picture Is Nothing Then
            UserForm1.Image1.Picture = Nothing
        End If
        UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture("C:\Test\Bild.jpg")
        DoEvents
        chDiagramm.Delete
        Kill "C:\Test\Bild.jpg"
        Set chDiagramm = Nothing
        Set shBild = Nothing
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Bis später,
    Karin

7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

auch Dir danke für Deine Antwort.
    Der Thread gefällt mir gut, hier gibt es richtig was zu lernen.
    ;O)

Dein Lösungsansatz war mir prinzipiell schon klar, ich wollte ihn nur wegen der nötigen Speicherung auf Festplatte vermeiden und hatte ihn deshalb noch nicht ausgearbeitet.

Jetzt habe ich diesen Weg mal ausprobiert (danke für den Code).

In Deinem Code müsste folgende Zeile:
    Code:
    Set shBild = ActiveSheet.Pictures(1) 
    so heißen:
    Code:
    Set shBild = ActiveSheet.Pictures.Paste(Link:=True)
    denn das Bild muss zuerst ins Blatt eingefügt werden, ansonsten ergibt
    diese Zeile eine Fehlermeldung, denn es existiert ja noch kein Bild auf dem Blatt.

Dadurch wird am Ende des Codes folgende Zeile nötig:
    Code:
    ActiveSheet.Pictures(ActiveSheet.Pictures.Count).Delete
    Ansonsten klappt alles wie gewünscht.

Dazu hätte ich noch 3 Anmerkungen:

1. Würde ich nicht als .jpeg sondern als .bmp (Bitmap) speichern.
    Als .jpeg wird die Ausgabe undeutlich, als .bmp bleibt sie sauber und klar.
    Obendrein wird, wenn die anzuzeigenden Zellen nicht ohne "Select" und mittels Code, sondern händisch mittels Maus und Tastatur verändert werden (Auslösung des Change-Ereignisses), auch ein Teil des "ActiveSheet.Pictures" angezeigt, was ich nicht so ganz verstehe, denn der Schnappschuss wird doch erstellt bevor das Bild ins Blatt eingefügt wird (das Bild wird ja immer bei der aktiven Zelle ins Blatt eingefügt, und liegt somit teilweise über dem überwachten Zellbereich). Jedenfalls passiert dies bei .bmp nicht.

2. Muss entweder der Zielordner garantiert vorhanden sein, oder man muss noch ein paar Zeilen einfügen um dies zu prüfen, und ihn zu erstellen falls er nicht existiert. In dem Falle würde dann immer ein leerer Ordner auf jedem Rechner bleiben, auf dem der Code mal ausgeführt wurde. Ob dies stört ist natürlich fraglich. Und eventuell wird ja auch schon so ein Ordner für etwas anderes verwendet, was bei gleichnamigen Dateien zu Problemen führen könnte. Man müsste also den Namen sehr einzigartig wählen.

3. Habe ich mittels eines Timers im Code mehrfach die Laufzeiten von Deinem Vorschlag und der API-Variante verglichen.
    Okay, ein Unterschied von ca. 30 zu ca. 250 Millisekunden ist eigentlich verdammt kurz, aber andererseits ist es auch das Achtfache.
    Die API-Variante ist also bedeutend schneller.
    Für sich betrachtet ist der Zeitunterschied wohl zu vernachlässigen, aber wenn in einem Netzwerk gearbeitet wird, wo es eh manchmal mit der Geschwindigkeit "klemmt", bzw. auf älteren Rechnern arbeitet und teilweise mehrere Anwendungen offen hat, und obendrein die Datenmenge und der ausgeführte Code hinterher ja auch noch erheblich anwachsen, dann frage ich mich ob die Speichervariante nicht zu spürbaren Geschwindigkeitsverlusten führen wird.

Dadurch entsteht natürlich die Frage:
    Welche Nachteile oder potenzielle Probleme birgt API?

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Achim,

bei meinem Code bin ich davon ausgegangen, dass in einem (nicht sichtbaren) Tabellenbereich das Kameraabbild bereits existiert - deshalb funktioniert mein Code so wie ich ihn gepostet habe völlig korrekt.

Zu Anmerkung 1: das kann ich bei mir nicht bestätigen, das JPG-Bild ist völlig klar.

Zu Anmerkung 2: man kann als Ablageort den Desktop verwenden, dann ist keine Prüfung erforderlich, ob der Ordner exisitert oder nicht.

Zu Anmerkung 3: die Dauer verkürzt sich, wenn das Kameraabbild bereits exisitert und nicht erst - wie in deiner Veränderung - noch angelegt werden muss.

Bis später,
    Karin

9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

achso, jo dann iss klar.
    Wäre natürlich eine Möglichkeit, für alle Blätter den Schnappschuss von Anfang an zu erstellen und auch nicht zu löschen.
    (hm, frisst das bei sehr vielen Blättern auch viel Speicher?)
    Andererseits muss der Bereich evtl. dynamisch sein... werd ich mir noch überlegen wie ichs mache.

Vielleicht liegts an der Bildschirmauflösung, oder an irgendwelchen Einstellungen?
    Ich habe mal Screenshots zum zeigen angehängt.
    Übrigens, eine meiner Aussagen weiter oben war falsch:
    Bei der Methode mit dem Speichern wird der Schnappschuss auch bei .bmp mit im Bild angezeigt... (siehe unten), wenn er über dem überwachten Bereich liegt.
    Das fällt natürlich weg, wenn der Schnappschuss schon vorher an anderer Stelle existiert.

Hast Du natürlich recht.

Ich habs getestet, die Verkürzung ist nicht wirklich wesentlich.
    Das Zeitfressende ist die Chart- und Speicher-Geschichte.

Aber, es führen halt viele Wege nach Rom.
    Nur sind sie unterschiedlich lang und die Stolpersteine liegen bei allen woanders.

Deshalb:

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

wenn der Bereich dynamisch sein soll, dann muss er natürlich vorher kopiert werden. Gut, ich keinne dei n Projekt nicht, aber ich frage mich, weshalb man das alles im UserForm machen muss, wenn man den Tabellenaussschnitt zur Anzeige benötigt - da kann man alles doch gleich im Tabellenblatt machen.

Ich habe auch mal einen Screenshot von einem JPG-Bild angehängt - ich sehe da keine schlechte Bildqualität, wobei die Anzeige hier im Forum eine wesentlich schlechtere Qualität suggeriert als diese in Wirklichkeit ist. Du kannst es aber auch mal mit GIF versuchen.
    Dass der Eingabebereich mit angezeigt wird, wenn das Kameraabbild auf dem Eingabebereich liegt, ist bekannt - deshalb hatte ich in meinem Beitrag geschrieben, dass der Schnappschuss in einem gesonderten Bereich liegt, nicht auf dem Eingabebereich.

Natürlich ist es so, dass der Speicherbedarf der Arbeitsmappe größer wird, je mehr Kameraabbilder vorhanden sind - wieviel das ist, muss man halt testen.

Ob du die Variante per API einsetzt oder die per exportiertem Kameraabbild, bleibt letztendlich dir überlassen - ich wollte mit meinem Beitrag nur darlegen, dass es eben auch ohne API geht.

Bis später,
    Karin

11. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,
    ich denke das ich einen dynamischen Bereich brauchen werde, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
    Das Projekt wird mal wieder eins werden wofür Access wohl besser geeignet wäre, ich aber nicht die Zeit habe mich erst in Access einzuarbeiten.
    Es wird eine "Steuerdatei" geben, worüber alles gesteuert und aufgerufen wird, und es wird eine Datenbank-Datei geben, wo für jeden Artikel ein eigenes Blatt generiert wird.
    Die Zellanzeige benötige ich in der Userform für Buchungen und andere Funktionen, deshalb nutzt mir eine Anzeige direkt auf einem Blatt nichts.

Ah, okay. Wusste ich nicht, muss ich alles erst noch lernen.

Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden.
    Ich bin Dir (und allen anderen) wirklich dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe.
    Im Moment ist das Projekt noch in der Planungsphase, und ich versuche erst einmal herauszufinden was alles machbar ist, wie das geht, und welche Vor- bzw. Nachteile es hat, um mich dann zu entscheiden was und wie ich es umsetze.

Z.Bsp. .bmp oder .jpg.
    Bei .jpg scheint die Darstellung von irgendwelchen Hard- oder Software-Bedingungen abhängig zu sein.
    Bei .bmp habe ich bisher noch keinen Nachteil feststellen können. Also ist .bmp bisher mein Favorit.

API oder Speichern:
    Momentan gefällt mir die API-Variante zwar besser, nicht nur wegen Geschwindigkeit und Wegfall von Dateispeicherung, sondern vor allem auch weil es dort nicht nötig ist, überhaupt erst ein Picture/Shape auf dem Blatt zu erzeugen.
    Ein einfaches
    ActiveSheet.Range("A1:C11").Copy
    reicht um den Zellbereich in die Zwischenablage zu bekommen, und von dort wird es direkt ausgelesen.
    Aber:
    Hier kann ich mich noch nicht wirklich festlegen, da ich mich mit API nicht auskenne, und halt nicht weiß welche Nachteile/Stolperfallen sich dort verstecken.

fette Elfe, 4. September 2011
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

ich habe dich schon nicht falsch verstanden - am Anfang eines Projektes muss man sich sachkundig machen, welche Möglichkeiten es gibt. Und aus diesem Grund ist es eben wichtig, verschiedene Möglichkeiten zu "beleuchten" - am Ende muss man sich als Verantwortlicher dann die, die für den gegebenen Zweck die geeignetste ist, aussuchen.

So wie ich das sehe, hat das eine nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun - die Steuerdatei muss doch nicht unbedingt ein UserForm umfassen, sondern man kann alle Funktionen auch im Tabellenblatt ausführen. Das hat den Vorteil, dass du keine extra Anzeige benötigst. Sicher kann man der Meinung sein, dass ein UserForm "schicker" als ein Tabellenblatt aussieht, aber es ist halt die Frage, ob es sich nicht "einfacher" lösen lässt.

Aber - wie schon geschrieben - die Entscheidung musst du als Projektverantwortlicher selbst treffen.

API-Funktionen sind sicher eine feine Sache, da sie sozusagen direkt ins "Computergeschehen" eingreifen, was einiges wesentlich schneller weil direkter macht. Ob es da Stolpersteine gibt oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne - dazu müssten sich schon API-Experten äußern.

Bis später,
    Karin

13. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Grüezi zusammen

APIs bieten in letzter Zeit vermehrt Probleme weil immer mehr PC's auf 64-bit Betriebs-Systemen laufen (warum auch immer das der Fall ist - jedenfalls profitieren die Hersteller bestimmt von diesem 'Trend').

APIs aus 32-bit Systemen laufen dann auf den 64-bit Systemen nicht mehr (jedenfalls die meisten), weil ganz einfach die 32-bit Bibliotheken fehlen.

Das kann ein Grund sein, um nicht mit APIs zu arbeiten, oder dann so viel von der Sache zu verstehen, dass beide Welten in den Code eingebunden werden.

BTW:
    Nebst .BMP und .JPG ist es IMO auch möglich die Biler als .PNG zu speichern, welche eine geringere Dateigrösse als .JPGs haben, aber dennoch mindestens dieselbe gute Qualität aufweisen.
    In Excel muss dafür folgendes eingestellt werden:

Excel/Optionen -/- [Weboptionen] -/- Register: 'Browser' -/- [x] PNG als Grafikformat zulassen

Thomas Ramel, 4. September 2011
  14. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,
    da hast Du natürlich recht.
    So einen Aufbau habe ich auch schon in einem anderen Projekt, und es klappt alles wunderbar.
    Und auch wenn ich Optik-Fetischist bin und manchmal fast genauso viel Aufwand mit der Optik wie mit der Funktion betreibe, so ist es diesmal nicht der Grund.
    Das aktuelle Projekt werde ich wohl notgedrungen, nach dem Baukastenprinzip, nach und nach erweitern.
    Benutze ich ein Arbeitsblatt als reine Navigationsoberfläche, so kann ich recht einfach Knöpfe u.ä. hinzufügen, und die neuen Funktionen dahinter "verstecken". Vor allem schränke ich mich nicht von vornherein ein.
    Benutze ich das Blatt aber auch direkt für bestimmte Funktionen, so bin ich in gewisser Weise eingeschränkt.
    So zumindest meine Überlegung.

Hallo Thomas,
    da sprichst Du eine meiner größten Befürchtungen aus, gerade weil vermutlich nächstes Jahr ein Hard- und Software-Update ansteht.
    Nach dem was ich bisher so im Netz gelesen habe, würde für uns wohl ein 64-Bit Server mit 32-Bit Arbeitsplatzrechnern vollkommen ausreichen (bezogen auf Windows 7).
    Andererseits, wer weiß wann Windows 8 auf den Markt kommt, und ob es das dann noch in 32-Bit geben wird? (gerüchtehalber könnte es nächstes Jahr kommen...)
    So eine Firma auf den neuesten Stand zu bringen kostet ja auch immer "ein wenig", und man macht es dann "möglichst lange haltbar".
    Von daher gesehen könnten natürlich auch 64-Bit Rechner bei uns einfliegen... (muss ma mit Chefchen reden ob er da schon was überlegt hat).

Das ist interessant zu wissen, aber ich denke ich bleibe bei .bmp.
    Bisher wurde noch kein Nachteil genannt, und ich konnte selber auch noch keinen finden.
    Wobei bei .PNG eben wieder auf jedem Rechner Einstellungen vorgenommen werden müssen, was es für mich, so ich Alternativen habe, zum K.O.-Kriterium werden lässt.

fette Elfe, 4. September 2011
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,
    Um ehrlich zu sein, ist mir im Augenblick nicht ganz klar, welche Einschränkungen du damit meinst - vielleicht könntest du dazu mal ein Beispiel nennen? Im Gegenteil würde ich sogar denken, dass man im Tabellenblatt wesentlich uneingeschränkter arbeiten kann als in einem UserForm. Im UserForm muss man vieles erst progammtechnisch "nachempfinden", was im Tabellenblatt schon automatisch vorhanden ist (wie eben z.B. die Anzeige als Tabellenausschnitt).

Bis später,
    Karin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereich optisch in Userform darstellen - Similar Threads - Zellbereich optisch Userform

2. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  3. Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Intelligente Tabelle in der ein Zellbereich Markiert werden soll (A-I). Später soll dieser Bereich in Outlook eingefügt werden. Das bekomme ich hin. Wie und wo müsste...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Zellbereich Namen per Makro vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich Namen per Makro vergeben: Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen. Aktuell bezieht sich der Bereich auf...
  6. Zellbereich als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich als Text ausgeben: Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:...
  7. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  8. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden