Office: Zellbereich optisch in Userform darstellen

Helfe beim Thema Zellbereich optisch in Userform darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das ist interessant zu wissen, aber ich denke ich bleibe bei .bmp. Ich würde Dir übrigens auch nicht von BMP abraten wollen. ;-) Der Nachteil von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 1. September 2011.

1. miriki Erfahrener User

Zellbereich optisch in Userform darstellen

Ich würde Dir übrigens auch nicht von BMP abraten wollen. ;-)

Der Nachteil von BMP: Es schluckt höllisch viel Speicherplatz. Das ist aber auch schon so ziemlich der einzige Nachteil und in wenigen Umgebungen heute noch ein KO-Kriterium.

Der Vorteil ist eindeutig, daß es verlustfrei (und dadurch eben speicherintensiv) speichert. Im Gegensatz zu JPG und PNG bleiben dafür aber scharfe Konturen auch als solche erhalten.

Für Schrift, Striche, Diagramme usw. ist BMP (neben GIF) eigentlich das einzig sinnvolle Format. JPG, PNG und Konsorten taugen eigentlich nur für Fotos, bei denen Kanten auch gerne leicht mal verwischen dürfen. Bei den Blättern eines Baums fällt das nicht ins Gewicht.

GIF ist eigentlich mein Favorit, da sich mit den wenigen Farben gerade sowas wie Excel-Tabellen / -Diagramme sehr kompakt speichern lassen. Leider ist es nicht immer ganz unproblematisch, sich mit GIF lizenz-konform zu bewegen... (U.a. deswegen hat PNG das GIF auf den Web-Seiten stark verdrängt.)

JPG (und PNG) gehen grundsätzlich auch für Strich-Zeichnungen. Allerdings sollte man dann die Komprimierung sehr weit herunter (aka die Qualität sehr weit hoch) schrauben. Dann hat man letztlich aber auch wieder nur ein BMP. ;-)

Aufgrund der mittlerweile eher geringen Verbreitung fallen die ansonsten auch gut geeigneten Formate PCX, TIF, LBM und einige andere eher aus...

Wer das mit BMP / JPG gerne mal sehen möchte:
    Nehmt ein weißes Bild (z.B. 640x480, truecolor) mit einer dicken (min. 10 Pixel) schwarzen Linie diagonal durch und speichert das als BMP. konvertiert es danach zu JPG und setzt mal die Komprimierung / Qualität in 20% Schritten von 20 bis 100 (jeweils vom Original BMP ausgehend natürlich!). Seht euch dann mal die Linie im JPG in Vergrößerung an und wundert euch über so komische Verschmierungen, Grauschleier usw.

Gruß, Michael

2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Michael,

schöne Erklärung der verschiedenen Formate.
    Danke dafür.

Hallo Karin,
    wenn ich ehrlich bin, weiß ich es im Moment selbst nicht so recht.
    Hast mich gestern noch ganz schön ans grübeln gebracht.
    ;O)
    Und heute war Kampftag auf der Arbeit, also keine Zeit zum Nachdenken, und jetzt habe ich auch nur noch Watte zwischen den Ohren.
    Aber ich probiers mal:
    Das Projekt soll eine Bestandsverwaltung für einen ganz bestimmten Bestand werden.
    Ich könnte also eine Eingabemaske auf einem Sheet erstellen, drumherum ein paar Buttons für zusätzliche Funktionen drapieren, und hätte in etwa das Gleiche, was ich schon für einen anderen Bestand habe (nur das ich dieses Programm leider nicht adaptieren kann, weil die Anforderungen sich extrem unterscheiden).

Da es hier um einen ganz neuen Kunden geht, und ich leider erst so nach und nach alle für mich wichtigen Details erfahre, kann ich momentan auch noch nicht 100%tig absehen welche Anforderungen es ganz genau werden.
    Aber so langsam kristallisiert sich für mich heraus, das es sinnvoll sein könnte mit mehreren Masken zu arbeiten.
    Eine speziell für Wareneingänge, und eine andere für Umlagerungen und Warenausgänge.
    Momentan habe ich Zweifel ob ich das sinnvoll in einer Maske unterbringe.
    Ist halt ein etwas "spezieller" Fall.

Gehen wir davon aus, ich benötige schon mal zwei Masken für Buchungen.
    Die könnte ich natürlich auf zwei Blätter legen, oder unter-/nebeneinander auf einem Blatt, oder ein-ausblenden, je nach Auswahl per Button.
    Aber irgendwie kommt mir das unpraktisch vor.

Desweiteren wird über kurz oder lang, vermutlich noch der Datenimport aus CSV-Dateien hinzu kommen.
    D.h. für bestimmte Fälle werden manuelle Buchungen (zumindest teilweise) wegfallen, dafür werde ich dann aber mindestens eine zusätzliche Maske benötigen um die Automatik manuell zu ergänzen.

Und wie ich das bisherige Geschehen so wahrnehme, schwant mir noch so einiges "üble".
    Ich schätze ich werde hinterher mehrere Masken für ganz bestimmte Bedürfnisse benötigen.

Zusätzlich natürlich noch diverse Funktionen wie Drucken, sortieren, Suchen, Daten ausgeben, anschauen und watt weiß ich noch alles...

Deshalb mein Gedanke:
    Ein Blatt, grob in verschiedene funktionale Bereiche unterteilt, darauf verteilt dann Buttons, evtl. ein par Anzeigen... was halt so nötig ist.
    Dieses Blatt nur zum "Navigieren", der Rest versteckt hinter Knöpfchen.
    Auf die Art kann ich nach und nach hinzufügen was benötigt wird, ohne mir über Platzprobleme Sorgen machen zu müssen, Kollegen durch gravierende Optik- oder Funktionsänderungen zu verwirren usw.
    Und zusätzliche Blätter (wie Übersichten usw.) werden eh benötigt werden.

Ob das so Sinn macht? Weiß ich noch nicht.
    Aber ich hoffe Du verstehst nun ein bisschen besser was ich meine.

Übrigens, in einem Tabellenblatt würde ich die Kamerafunktion eventuell nicht einmal benötigen, denn dort kann ich ja auch direkt in Zellen anzeigen lassen.
    So habe ich es in dem erwähnten anderen Projekt auch gelöst.

fette Elfe, 5. September 2011
Thema:

Zellbereich optisch in Userform darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereich optisch in Userform darstellen - Similar Threads - Zellbereich optisch Userform

2. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  3. Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Intelligente Tabelle in der ein Zellbereich Markiert werden soll (A-I). Später soll dieser Bereich in Outlook eingefügt werden. Das bekomme ich hin. Wie und wo müsste...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Zellbereich Namen per Makro vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich Namen per Makro vergeben: Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen. Aktuell bezieht sich der Bereich auf...
  6. Zellbereich als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich als Text ausgeben: Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:...
  7. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  8. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden