Office: Zellbereiche schützen

Helfe beim Thema Zellbereiche schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einen Dienstplan erstellt für Kollegen und möchte die Zellen schützen, in denen sich Formeln befinden, damit diese nicht versehentlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ute_HB, 13. Oktober 2010.

1. Ute_HB User

Zellbereiche schützen

Hallo,
    ich habe einen Dienstplan erstellt für Kollegen und möchte die Zellen schützen, in denen sich Formeln befinden, damit diese nicht versehentlich gelöst werden.
    Andere Zellbereiche sollen aber für eintragung neuer Namen und Anwesenheitsstunden auf demselben Tabellenblatt NICHT schreibgeschützt sein.
    Wie kann ich einzelne Zellbereiche schützen?
    Danke für eure Antwort im Voraus.
    LG
    Ute_HB

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ute,

gesamte Tabelle markieren, rechte Maustaste, Zellenformatieren, Register gesperrt, gesperrt entfernen. Jetzt den Bereich markieren der gesperrt werden soll und den Haken wieder reinmachen. Zum Schluss noch die Tabelle schützen, falls mit Passwort, nicht vergessen. Fragen zum Knacken des Passwortwes sind im Forum nicht gern gesehen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 13. Oktober 2010
  3. Ute_HB User
    Danke Hajo,
    nur Problem ist nun, dass ich nicht mal das Blatt geschützt bekomme, obwohl ich auf "Blatt schützen" gehe. Nachdem ich das angeklickt habe, öffnet sich ja ein Dia-Fenster, wo ich entweder Haken hinzufügen oder entfernen muss.
    Haken ist bei mir oben bei "Arbeitsblatt und Inh... schützen, dann Eingabe KW, dann kann festgelegt werden, was meine Kollegen dürfen.
    Haken sind jeweils bei "Gesperrte und nicht gesperrte Zellen auswählen". Habe ich irgendetwas außer Acht gelassen, was wichtig ist?
    Danke im Voraus
    Ute

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zellbereiche schützen

Hallo Ute,

aus Deiner Beschreibung sehe ich das Du den Schutrz richtig gesetzt hast. Das was davor gemacht werden sollte hast Du schon gemacht?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 13. Oktober 2010
  5. Ute_HB User
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich da evtl. etwas übersehen habe.
    Nach Bearbeitung auf "Überprüfen", dann "Blatt scützen". Muss ich evtl. davor noch etwas beachten?
    Danke
    Ute

6. Ute_HB User
    Ich kann immer noch schreiben, obwohl das Blatt angeblich geschützt ist. :-(

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ute,

ich sehe nicht Deine Datei und Du hast meinen ersten Beitrag schon komplett gelesen und auch das gemacht?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 14. Oktober 2010
  8. Ute_HB User

Zellbereiche schützen

Morgen Hajo.
    So habe mal meine Datei. mit eingefügt.
    Die Zellbereiche AI6:AK35 und C6:C35 haben Formeln und sollen schreibgeschütz werden. Nur bei dem Tabellenblatt Jan 2010 soll C6:C35 nicht schreibgeschützt sein, da dort die Anfangsanzahl der Urlaubstage eingetragen werden.
    Danke und mfG
    Ute

9. Ute_HB User
    Ja, habe deinen ersten eintrag vollständig gelesen, aber habe mich i-wie blöd angestellt. *rotwerd*

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ute,

falls s nicht Explicit um ein Problem in 2007 oder die Datei Funktionen von 2007 oder höher enthält. Sollte man die Datei als XLS hochladen. Nicht jeder hat übe´rall 2007 oder höher.
    Ich vermute mal das Problem ist gelöst?

Gruß Hajo

11. Ute_HB User
    Bin immer noch qualvoll und genauso erfolgslos dabei. Habe die Datei mal unter einer xls-Datei gespeichert und lade sie noch mal hoch. Bei mir will es einfach nicht hinhauen. :-(
    Danke
    Ute

12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ute,

man sollte eine Datei hochladen die ohne Passwort ist beim Schutz.
    Ich habe jetzt ein Makro geschrieben, das das macht was ich geschrieben habe.
    Code:
    Option Explicit

Sub Ute()
        Dim WsTabelle As Worksheet
        Application.ScreenUpdating = False
        For Each WsTabelle In Worksheets
            With WsTabelle
                .Unprotect "Passwort"
                .Cells.Locked = False
                If .Name <> "Jan 2011" Then
                    .Range("C6:C35").Locked = True
                End If
                .Range("AI6:AK35").Locked = True
                .Protect "Passwort", DrawingObjects:=True
            End With
        Next
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Das Makro solltest Du aber löschen bevor Du die Datei weiter gibst, da dort das Paswort drin steht das im Code "Passwort" ist.

Gruß Hajo

Thema:

Zellbereiche schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereiche schützen - Similar Threads - Zellbereiche schützen

2. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  3. Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Intelligente Tabelle in der ein Zellbereich Markiert werden soll (A-I). Später soll dieser Bereich in Outlook eingefügt werden. Das bekomme ich hin. Wie und wo müsste...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Zellbereich Namen per Makro vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich Namen per Makro vergeben: Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen. Aktuell bezieht sich der Bereich auf...
  6. Zellbereich als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich als Text ausgeben: Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:...
  7. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  8. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden