Office: Zellbereiche sperren für bestimmte User

Helfe beim Thema Zellbereiche sperren für bestimmte User in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen Profis, ich habe aus nem älteren Thread hier folgenden Code gefunden: Code: Option Explicit '**************************************** '*... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sofixultra, 11. Juni 2008.

1. Zellbereiche sperren für bestimmte User

Hallöchen Profis,

ich habe aus nem älteren Thread hier folgenden Code gefunden:

Code:
    Damit kann ich ja für ein Tabellenblatt die Zellbereiche je Kennung frei geben und der Code ist mal richtig gut !!!

Nun habe ich versucht, diesen Code anzupassen das ich alle bzw. 12 Tabellenblätter so versorgen kann und die entsprechenden User freigeben.

Nun ja, das ist mir nicht gelungen, ich komme da nicht weiter.

Ich habe schon versucht in den einzelnen Tabellenblätter beim Activate Ereigniss den Codeteil mit der Userfreigabe einzubauen, das bringt mir aber leider nicht den erwünschten Erfolg.

Auch mit ner Globalen Variable welche mit den Namen des Activierten Sheets ausgibt und anpassung des oberen Codes (Name Tabellenblatt=Globale Variable) brachte mir so leider keinen Erfolg.

Nun hoffe ich, das mir einer von euch weiterhelfen kann, das ich meine 12 Tabellenblätter nach Userkennung bearbeiten kann (also die entsprechenden Zellbereiche).

Schon einmal im Voraus vielen Danke euch ;O)

:)

Sofixultra, 11. Juni 2008
  2. Moin, Sofixultra,

und wie bist Du vorgegangen? Workbook_SheetActivate in DieseArbeitsmappe, die Namen der Tabellen bekommt man per Sh, dann in einer Select Case-Anweisung? Oder zuerst feststellen, welche Tabellen für welchen User überhaupt einsehbar sind und die Bereiche schützen?

3. Hallo Jinx,

ich hatte es auf diese weise Versucht

Code:
    also in Diese Arbeitsmappe noch den Namen des aktivierten Tabellenblattes abfragen und an die Globale Variable übergeben.
    Damit es keine Fehlermeldung beim ersten Aufrufen des Workbook gibts, habe ich bei WORKBOOK_OPEN die Variabkle auf Tabellenblatt Januar 2008 gestellt (sonst kommt Index ausserhalb des Bereiches).

Im moment sieht es so aus...Januar ist total geschützt und z.B. Tabellenblatt September ist total offen und zwar für alle User...also scheint in meinem Coding was total nicht zu stimmen...

Sofixultra, 13. Juni 2008
  4. Zellbereiche sperren für bestimmte User

Moin, Sofixultra,

ein Sperren würde ich auch in einer Schleife für alle Tabellen der Mappe durchführen:

Code:
    Die Variable akt ist global dimensioniert und gehört in ein allgemeines Modul:

Code:
    Code ist ungetestet, und die Variable akt hält nach dem Durchlauf den Namen der letzten Tabelle: dies ist ggf. durch eine Zuweisung eines anderen Namens zu ändern...

5. Nabend Jinx,

also, die Sheets sind bereits über Extras->Optionen gesperrt (damit bei deaktivierten Makros trotzdem keiner die Zellbereiche bearbeiten kann).

Und die Globale Variable ist natürlich bereits im Modul 1 hinterlegt ;O)
    (Global akt as string)

Mein Prob ist jedoch, das mit meinem Coding anscheinend nicht die Tabellenblätter bzw. die Zellbereicht frei gegeben werden...da haperts noch.

Oder aber, der Code gibt ein ganzes Blatt frei *frown.gif*

Sofixultra, 13. Juni 2008
  6. Moin, Sofixultra,

in meiner angehängten Beispielmappe habe ich auf das Auslesen des Benutzernamens zugunsten Daten/Gültigkeit in Tabelle1 verzichtet...

Code:
    Code:

7. Hallo Jinx,

sorry das ich erst so spät antwort.

Habe mir Dein Beispiel mal angeschaut und getestet.

Klappt soweit Super, vielen Dank schon einmal dafür !!!!

Nur ist mir bei mir zuhause eins aufgefallen.

Wenn ich die Exceltabelle öffne und Makros deaktiviere, Excel wieder schliesse und danach öffne, kann jeder bereich des Sheets bearbeitet werden, der Schutz ist aber noch vorhanden. Wenn ich nun den Schutz manuell aufhebe und die Zellen neu schützen möchte, dann ist immer der Haken bei (User dürfen gesperrte Zellen bearbeiten) gesetzt, diesen kann ich dann auch nur schwer wieder entfernen, denn beim speichern der "geänderten" Tabelle wird der Haken anscheinend automatisch gesetzt.

Ist das bei Dir auch so oder liegt das an einer ominösen EInstellung meines Excel (2002) zuhause?

Nochmals besten Dank ;O)

Sofixultra, 15. Juni 2008
  8. Zellbereiche sperren für bestimmte User

Moin, Sofixultra,

zur Zeit kann ich es nur auf einer virtuellen Maschine mit ExcelXP ohne SP testen, und da habe ich keinerlei Zugriff auf die beiden Monatstabellen, wenn ich die Mappe ohne Makros öffne (was ich eigentlich auch aufgrund der beim Schließen ablaufenden Prozeduren erwartet habe). Und auch der Schutz funktioniert hier "klag"los so, wie ich es erwarte. An die Version Excel2002/XP mit SP3 komme ich zur Zeit nicht ran, geschrieben hatte ich die Beispielmappe unter Excel2003 mit SP3.

Das geschilderte Verhalten erinnert mich eher an Excel2000 denn an Excel2002/XP.

9. Morschen Jinx,

ich werde es heute mal auf Arbeit testen, da habe ich sowohl E2k, 2002 und 2003 zur Verfügung. Mal schauen ob ich da Unterschiede feststellen kann.

Melde mich dann heute Nachmittag wieder.

Danke für Deine Mühen die Du Dir machst. *hands

10. Moin, Sofixultra,

auch auf dem Rechner mit Excel2002/XP und SP3 kann ich Dein geschildertes Verhalten nicht nachvollziehen (oder ich habe die Vorgehensweise nicht verstanden, was auch sein kann): die Bereiche sind beim Öffnen ohne Makros gesperrt, wenn für die Tabelle ein Schutz bestand, und nach dem Aufheben des Blattschutzes stehen mir dort nur die gewählten Optionen zur Verfügung, nicht aber die Option Gesperrte...

11. Huhu Jinx,

also auf arbeit habe ich nun mit E2002 / SP3 getestet. Das Verhalten wie zuhause tritt hier nicht auf, also ohne Makro sind die Sheets gesperrt. Mit Makro allerdings, wird nur das Blatt Januar frei gegeben, nicht aber Februar...

Bei E2002 / SP3 ist es das selbe.

Anscheinend wird beim Wechsel vom Arbeitsblatt, die Freigabe nicht berücksichtigt, fehlt hier ein Change oder ein Activate Ereigniss?

Ich spiel mal noch ein wenig rum und gebe wieder Rückmeldung ;O)

Grüße

12. Huhu,

ich denke ich habe es rausgefunden ;O)
    Habe nun noch
    Code:
    eingefügt und schon klappt es auch, wenn ich das Sheet wechsle ;O)

Danke Dir vielmals für die Hilfe und wünsche nen sonnigen Tag ;O)

Beste Grüße
    Stefan

Thema:

Zellbereiche sperren für bestimmte User

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereiche sperren für bestimmte User - Similar Threads - Zellbereiche sperren bestimmte

2. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  3. Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Intelligente Tabelle in der ein Zellbereich Markiert werden soll (A-I). Später soll dieser Bereich in Outlook eingefügt werden. Das bekomme ich hin. Wie und wo müsste...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Zellbereich Namen per Makro vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich Namen per Makro vergeben: Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen. Aktuell bezieht sich der Bereich auf...
  6. Zellbereich als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich als Text ausgeben: Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:...
  7. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  8. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden