Office: Zellbezüge mit VBA erschlagen ?!

Helfe beim Thema Zellbezüge mit VBA erschlagen ?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, das zunächst vorne weg: noch nie etwas mit vba gemacht sondern mal "blauäugig" ran gegangen. Möchte folgendes mit VBA erschlagen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hechemer, 8. April 2008.

1. Hechemer Erfahrener User

Zellbezüge mit VBA erschlagen ?!

Hallo Zusammen,

das zunächst vorne weg: noch nie etwas mit vba gemacht sondern mal "blauäugig" ran gegangen.

Möchte folgendes mit VBA erschlagen:

If HZ3 = 0 Then HX3 = B3 And HY3 = B19
    If HZ3 = 10 Then HX = B4 And HY = B20

und so weiter.....wie macht man das ????

Erklärung: Wenn in Zelle HZ3 Null steht dann soll Zelle HX3 den Inhalt von Zelle B3 tragen und HY3 den inhalt aus B19 und so weiter.

Danke für einen Schlag auf das Hinterköpfchen ;-)

Hechemer, 8. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Theoretisch so:
    Code:
    Sub test()
    If Range("H3") = 0 Then
      Range("HX3") = Range("B3")
      Range("HY3") = Range("B19")
    End If
    If Range("H3") = 10 Then
      Range("HX3") = Range("B4")
      Range("HY3") = Range("B20")
    End If
    End Sub
    Aber warum VBA?
    Das klingt doch eher nach WENN-Formel oder SVERWEIS...

schatzi, 8. April 2008
  3. Hechemer Erfahrener User
    Gewusst wie !?

Hallo Schatzi,

danke für die Hilfe, Du und Dein Beitrag haben mir sehr geholfen.
    Mit der Wenn-Funktion habe ich es versucht habe es aber nicht hinbekommen, und der Sverweis ist mir ein Mysterium, da ich noch nie in den Tiefen von Excel gearbeitet habe.

Aber vielleicht gibst Du mir noch den einen oder anderen Tipp. Danke.

Sven

:-D ;-)

Hechemer, 9. April 2008
  4. Hechemer Erfahrener User

Erweiterte Frage

Hallo,

wie sieht denn so ein Makro aus wenn ich die Zellbezüge von einem anderem Tabellenblatt (aber gleiche datei) miteinander multiplizieren will und nur das Ergebnis auf dem anderen Tabellenbaltt sehen möchte ??? Danke für die Hilfe.

Sven

Hechemer, 9. April 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Der ist aber weitaus leichter zu verstehen als VBA...
    Die Syntax und Beispiele findest du über die Forum-Suche wie Sand am Meer.

VBA nutzt man im Allgemeinen dann, wenn eine Formel-Lösung nicht möglich oder zu rechenintensiv ist.

Führe dir mal den Anhang zu Gemüte.

schatzi, 9. April 2008
  6. Hechemer Erfahrener User
    Viel leichter, bin nur zu dumm dafür

Hallo,

das mit dem so simplen Sverweis bekomme ich nicht hin, ist schon ein schönes Beispiel von Dir Schatzi, aber meine Tabelle ist anders aufgebaut:

Spalte 1 = Dichte (von Öl bei 0°C bis 150°C in Zehnerschritten)
    unter der Dichte in Spalte 1 folgt die kinematische Viskosität in gleichen Bereich.
    Spalte 2,3,4,5,6 sind die Ölsorten.
    Spalte 7 enthält die dynamische Viskosität und unter dieser liegt der Temperaturbereich. Wie soll man da sinnvoll den Sverweis nutzen können wenn als Eingabe die Temperatur erfolgen soll und als Ausgabe die Dichte sowie die kinematische Viskosität ????

Umordnen ist auch nicht da an diesen Zellen hunderte von Formeln hängen.

:-( :-? Zellbezüge mit VBA erschlagen ?! :oops: :-| :?: :?: :?:

Hechemer, 9. April 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kannst du die Datei mal anhängen und nochmal genau erklären, was wann wo passieren soll?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Sache nur mit dieser VBA-Krücke auswertbar sein soll...

schatzi, 9. April 2008
  8. Hechemer Erfahrener User

Hallo,

anbei die Datei, die ich aber abgespeckt habe weil es sich um Daten handelt, die nicht jeder einsehen soll.

Also: Dichte und kin.Visko. sowie die dyn.Visko und die Temp. wirst Du erkennen. Wenn jemand nebenan die Temperatur und die Ölsorte eingibt soll die kin.Visko und die Dichte in zwei Nachbarzellen erscheinen. In einer weiteren Zeile soll dann das Produkt aus kin.Visko und der Dichte erzeugt und durch 10^6 dividiert werden. Das Problem ist das da zwei Auswahlkriterien zusammenkommen: Nämlich die Ölsorte und die dazu passenden Stoffdaten.
    Weiterhin sollen auch Dummystoffdaten verwendet werden können. (Optional).

Viel Glück, ich habe es fast scho aufgegeben.....

Hechemer, 9. April 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ein wenig musst du mir noch helfen:
    Die Dichten stehen in B3:F18, richtig?
    Kin.Visko. stehen in B19:F34, richtig?
    Dyn.Visko. stehen in H3:L18, richtig?
    Den leeren Bereich H19:L34 verstehe ich nicht...

Wo soll jetzt die Temperatur und die Ölsorte angegeben werden?

schatzi, 9. April 2008
  10. Hechemer Erfahrener User
    Der Bereich H19:L34 ist nicht wichtig, habe nur die Zellen verbunden, weil es optisch im Gesamtdokument besser kommt. Das ist der Teil den ich Dir vorenthalten habe wegen der sensiblen Daten.

Die Temperatur und die Ölsorte soll auf dem Nachbarblatt eingegeben werden unter dem Reiter "Eingabe & Ergebnisse".

Deine Annahmen waren vollkommen richtig, 1+ !

Hechemer, 9. April 2008
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das ist schon klar...
    Aber wo genau???
    In welche Zelle kommt die Temp?
    In welche Zelle kommt die Ölsorte?
    Das wird mir aus dem Aufbau nicht klar...

schatzi, 9. April 2008
  12. Hechemer Erfahrener User
    In Zelle D3 die Temperatur und in Zelle D4 die Ölsorte wobei ich beide als Gültigkeitsbereich einsetzen will (Pulldown Menü). Damit erspart sich der Dritte die Tipparbeit und die Tippfehler. So eindeutig ?

Hechemer, 9. April 2008
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Schau mal rein...

schatzi, 9. April 2008
  14. Hechemer Erfahrener User
    Ich bin mir nicht sicher, aber mit dieser Leistung müsste man Dir den Excel Oskar verleihen. Könntest Du bitte noch etwas zu den Funktionen sagen ?

Hechemer, 9. April 2008
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das habe ich heute schonmal für einen Kollegen von dir getan, der quasi das gleiche Problem hatte.
    Schau mal hier.

schatzi, 9. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbezüge mit VBA erschlagen ?! - Similar Threads - Zellbezüge VBA erschlagen

2. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  3. Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug): Hallo alle miteinander, ich habe probiert und probiert und komme leider nicht am Ziel an. Grundlage: -alle Daten (sowohl die Daten für die Filterung als auch die Pivot) befinden sich in einem...
  4. Relativer & Absolter Zellbezug mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Relativer & Absolter Zellbezug mit VBA: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Hilfe bei einem Thema welches meine Excel VBA Kenntnisse übersteigt aber eigentlich wahrscheinlich ganz einfach ist *wink.gif* Ich habe eine...
  5. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    absolute Zellbezüge in VBA-Formeln: Hallo, ich nutze seit einigen Tagen Excel 2010 und stoße jetzt immer wieder auf scheinbare Neuerungen. Jetzt z.b. hatte ich ein Problem mit einer SVERWEIS-Formel, die per VBA in eine Zelle...
  6. VBA-Makro mit relativen Zellbezügen?

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro mit relativen Zellbezügen?: Hallo alle miteinander, ich habe ein kleines Problem: ich möchte mit einem Makro den Inhalt der aktiven Zelle (z.B. B2) ausschneiden (oder kopieren) und in eine Zelle kopieren, die jeweils 1 Zeile...
  7. VBA: variabler Zellbezug in anderes Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: variabler Zellbezug in anderes Arbeitsblatt: Hallo, ich hänge an einem kleinen Problem, und zwar möchte ich auf eine variable Zelle in einem anderen Arbeitsblatt mittels Makro zugreifen. Private Sub Wert() Dim zeile! zeile = 4...
  8. dynamischer Zellbezug in VBA-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamischer Zellbezug in VBA-Formel: Hallo, vor einiger Zeit konnte ich, auch durch die hilfreiche Unterstützung von Euch, eine recht umfangreiche Excelprogrammierung abschließen und arbeite seitdem damit. Inzwischen muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden