Office: (Office 2013) Zellbezug auf benannten Bereich

Helfe beim Thema Zellbezug auf benannten Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich würde gerne auf einen Bereich mit Namen verweisen, und zwar gezielt auf eine bestimmte Zeile, die beim Runterziehen dann auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phhommel, 10. Dezember 2017.

  1. Zellbezug auf benannten Bereich


    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne auf einen Bereich mit Namen verweisen, und zwar gezielt auf eine bestimmte Zeile, die beim Runterziehen dann auch hochzählt.
    A1:A15 kriegt den Namen "source" und ich will in "D7*biggrin.gif*9" auf "A4:A6" verweisen, dabei aber den Bereichsnamen verwenden

    Tiefere Erklärung:
    ich habe sehr großes Workbook mit um die 50 Tabellenblätter in der u.a. Kopierbereiche für ein Import-Tool generiert werden.
    So gibt es z.B. auf einem Blatt einen Bereich, in dem 20 Zeilen Geräte aufgelistet werden. Die zweite Spalte enthält damit den ersten Teil des String für den Kopierbereich.
    Standort.Extraktionspumpe_TypA_Nr1 ...TypA_Nr20

    Auf Blatt zwei gibt es dann eine Liste mit Parametern dieses Gerätetyps (Druck, Leistung, Fördemenge, Status,...)
    Auf Blatt drei sollen die jetzt zuammengesetzt werden zu sowas wie:

    Standort.Extraktionspumpe_TypA_Nr1.Druck
    Standort.Extraktionspumpe_TypA_Nr1.Leistung
    ...
    Standort.Extraktionspumpe_TypA_Nr20.Status

    Das funktioniert alles, ist so gewachsen, habe ich von meinem Vorgänger übernommen und steht nicht zur Disposition.
    Ich muss dieses Workbook aber hin und wieder ausbauen und erweitern, und ich finde es sehr mühsam, die ganzen Verweise auf "$A$1:$D$125" nachzuvollziehen. Lieber würde ich auf Blatt 1 den Namen "Gerät" für alle Zeilen in Spalte B vergeben, und "Parameter" für den entsprechenden Bereich auf Blatt 3.
    Und dann mit =Gerät(Zeile1desBereiches) & Parameter(Zeile5desBereiches)
    benutzen, dann wäre viel klarer, was hier genau gemacht wird.
    Jetzt kann ich ja problemlos A1:A10 den Namen "source" geben, und in D5 reinschreiben "=source" und das dann bis D14 runterziehen. Allerdings verweise D5 dann nicht auf die erste Zeile des Bereichs Target, sondern eben auf den 5.

    :)
     
    phhommel, 10. Dezember 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze die INDEX-Funktion: =INDEX(source;5;1) - hier ist Zeile 5 angesprochen.


    Zellbezug auf benannten Bereich grusz.gif
     
  3. Danke, aber da Zählt die Zeile nicht hoch. Wie kann ich das bauen? Sowas wie index(source; Zeile - "offsetzeile";1)

    Habe mir derweil mal was in VBA gebastelt. Oder geht das auch mit Hausmitteln?

    Function ThisColumn() As Integer
    ThisColumn = Application.Caller.Column
    End Function

    Function ThisRow() As Integer
    ThisRow = Application.Caller.row
    End Function

    Function FromRange(rng As Range, Optional row As Integer = 1, Optional col As Integer = 1) As Variant
    If rng(row, col).Value = "" Then FromRange = "" Else FromRange = rng(row, col).Value
    End Function

    in der Zellen dann entsprechend:

    =FromRange(source; ThisRow() - 2)
     
    phhommel, 11. Dezember 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellbezug auf benannten Bereich

    Die Zeile kannst du doch dynamisch machen indem du die Funktion ZEILE() verwendest:

    =INDEX(source;ZEILE(A1);1) - 1. Zeile
    =INDEX(source;ZEILE(A2);1) - 2. Zeile
    =INDEX(source;ZEILE(A3);1) - 3. Zeile
    ....



    Zellbezug auf benannten Bereich grusz.gif
     
  5. Nochmal etwas überarbeitet

    Function FromRange(rngsrc As Range, rngstart As Range, Optional ofrow As Integer = 0, Optional ofcol As Integer = 0) As Variant
    Dim iRow As Integer
    Dim iCol As Integer
    iRow = 1 + ThisRow - rngstart.row + ofrow
    iCol = 1 + ThisColumn - rngstart.Column + ofcol
    If rngsrc(iRow, iCol).Value = "" Then FromRange = "" Else FromRange = rngsrc(iRow, iCol).Value
    End Function

    Ich gebe ein =FromRange(Bereichsname; Startzelle)
    Startzelle wäre "B3" wenn ich ich von B3:B12 den Inhalt der ersten 10 Zeilen von "Bereichsname" ausgeben will. Optional kann ich ein Offset angeben, wenn ich nicht ganz oben oder ganz links in "Bereichsname" anfangen will.
     
    phhommel, 11. Dezember 2017
    #5
  6. Hallo,

    wieso fragst Du nach "Hausmitteln" und ignorierst dann Karins Hinweis?

    Wenn es VBA sein muss:
    Code:
     
    EarlFred, 11. Dezember 2017
    #6
  7. Sorry, wollte nichts Ignorieren. Bei der Variante mit Index stört mich in meinem Anwendungsfall, dass ich dann doch wieder das Tabellenblatt wechseln muss um die erste Zelle des Quellbereich rauszusuchen. Denn es sind so viele Blätter dass man sich da leicht vertut. Die Bereichsnamen hingegen vergebe ich jetzt nach einem Schema und die sind schön eindeutig und gut zu handeln.
    Vielen Dank auch für den Verbesserungsvorschlag mit Offset 0, habe meine Funktion angepasst.
    Noch eine Frage zu VBA: Bei den Excel-Funktionen wie VERKETTEN kommt ein "Tooltip" welche Parameter erwartet werden. Kann ich diese bei VBA-Funktionen auch bekommen?
     
    phhommel, 11. Dezember 2017
    #7
  8. Zellbezug auf benannten Bereich

    Hallo,

    musst Du nicht. Die erste Zelle ist immer die Index(...;1;1), so, wie es Karin auch geschrieben hat.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 11. Dezember 2017
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du liest die Beiträge öffensichtlich nicht richtig: ich hatte doch ganz eindeutig geschrieben, wie man auf den per Namen definierten Bereich mittels INDEX-Funktion zugreifen kann - sowohl mit einer fixen Zeilenangabe als auch dynamisch, sodass sich die Formel nach unten ziehen lässt...


    Zellbezug auf benannten Bereich grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  10. Ich lese sie sehr wohl, ich hatte aber etwas falsch verstanden. Ich dachte, "A1" müsste jeweils an die jeweilige Zelle angepasst werden. Dass A1 dann immer die erste Zelle des Bereiches anspricht, egal wo dieser auf dem Blatt liegt hatte ich nicht gesehen. Vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich tatsächlich zwei Varianten *Smilie
     
Thema:

Zellbezug auf benannten Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbezug auf benannten Bereich - Similar Threads - Zellbezug benannten Bereich

  2. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  5. Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend: Hallo :) ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Ich verwende die bedingte Formatierung in Zeile 4 =IDENTISCH($B4;$B3) wird angewendet auf: =$Q$4:$R$4 kursiv...
  6. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  7. Zellbezug aus anderer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Tabelle: Hallo, ich möchte mir in meiner Tabelle in bestimmten Zellen Werte aus einer anderen Mappe anzeigen lassen. Das Problem ist, dass die Mappe öfter bearbeitet wird, sodass die Zellbezüge dann nicht...
  8. Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht: Guten Tag in die Runde, ich stehe vor einem Excel-Problem, bei dem mir auch etliche Google-Suchanfragen bislang nicht weitergeholfen haben. Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung. Und zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden