Office: (Office 2010) Zellbezug automatisch beenden

Helfe beim Thema Zellbezug automatisch beenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß leider nicht, ob diese Idee überhaupt umsetzbar ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Ich beschreibe es mal:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chipmunk, 8. Juli 2015.

1. Chipmunk Neuer User

Zellbezug automatisch beenden

Hallo,

ich weiß leider nicht, ob diese Idee überhaupt umsetzbar ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich beschreibe es mal:

Tabellenblatt 1 = heutiger Tag: es werden Aufgaben eingegeben, die erfüllt werden müssen. Ist dies geschafft, werden sie als erfüllt markiert (z.B. durch Kontrollkästchen/Checkbox). Sie sollen aber als Text stehen bleiben.

Alle Aufgaben, die heute nicht erfüllt werden können, werden durch Zellbezug automatisch in Tabellenblatt 2 (morgiger Tag) übertragen

Wie ich den Zellbezug in das Tabellenblatt 2 durchführe, weiß ich: =Tabelle1.A1

Wie schaffe ich es aber, dass ich die Aufgabe als erfüllt markiere, diese Übertragung in Tabellenblatt 2 aber nicht mehr durchgeführt wird. Meine Idee war ein Kontrollkästchen/Checkbox, die den Zellbezug unterbindet, habe aber nichts gefunden, wie es funktionieren kann.

Schon mal vielen Dank

lg, Micha

Chipmunk, 8. Juli 2015
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo chipmunk,

so wie Du es beschreibst, lässt sich das möglicherweise mit Formeln umsetzen, die zum Beispiel prüfen ob in einer bestimmten Spalte ein "x" (für erledigt) oder eben keines steht.
    Für Formeln bin ich aber der falsche Ansprechpartner.

Mit VBA (also Makros) liesse sich das umsetzen.
    Ich frage mich nur, ob das nötig bzw. sinnvoll ist?

Ich kenne ja Deine Datei nicht, und weiß nicht wie umfangreich Deine Aufgaben beschrieben sind, und wieviele es täglich gibt.
    Aber mit Deiner Methode hast Du für jeden Tag ein eigenes Arbeitsblatt, also eine ganze Menge pro Jahr.
    Brauchst Du das wirklich? Und ist das hinterher für Dich noch praktisch beim Arbeiten?

Könntest Du die Aufgaben nicht einfach in eine Liste untereinander schreiben, eine Spalte mit dem Datum an dem die Aufgabe eigentlich erledigt werden soll, eine zweite Spalte mit dem Datum an dem sie erledigt wurde...
    Und dann die Liste jeden Tag nach Erledigungsdatum (leere nach oben) und in zweiter Priorität nach Aufgabendatum sortieren.
    So hast Du alles übersichtlich und sparst Dir die Kopiererei und ne Menge Blätter.

fette Elfe, 9. Juli 2015
  3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

mit Formeln wird das auf Dauer wohl nicht sehr prickelnd, da allein schon Probleme auftreten, wenn neue Aufgaben hinzugefügt werden sollen und wohl sehr viele Matrixformeln benötigt werden, die irgendwann Excel so ausbremsen, dass das Arbeiten unmöglich wird. Mit VBA dürfte das wohl eher kein Problem sein, wenn man beim erstmaligen Öffnen der Datei an jedem Tag ein entsprechendes Makro laufen läßt. Aber ohne Datei bastle ich da nichts.

Gruß

Edgar

BoskoBiati, 11. Juli 2015
Thema:

Zellbezug automatisch beenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbezug automatisch beenden - Similar Threads - Zellbezug automatisch beenden

2. Zellbezugfehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  5. Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend: Hallo :) ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Ich verwende die bedingte Formatierung in Zeile 4 =IDENTISCH($B4;$B3) wird angewendet auf: =$Q$4:$R$4 kursiv...
  6. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  7. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  8. Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt: Hallo, ich möchte meine Blätter automatisch umbenennen lassen. Das erste Blatt nennt sich „Übersicht“ dort möchte ich die Namen der anderen Blätter eingeben. Die Namen werden aber regelmäßig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden