Office: (Office 2010) Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen

Helfe beim Thema Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe eine geöffnete Arbeitsmappe mit einer Riesen Menge an Daten. Um Übersichtlichkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gobanos, 21. März 2012.

  1. Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen


    Hallo,

    ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem.

    Ich habe eine geöffnete Arbeitsmappe mit einer Riesen Menge an Daten.
    Um Übersichtlichkeit zu erhalten möchte ich einige ausgewählte Daten in einer neuen Arbeitsmappe ausgeben.

    In Zelle A3 der neuen Mappe soll der Inhalt aus Zelle Q44 der alten Mappe ausgegeben werden:

    A3: ='[AlteMappe.xls]Tabelle1'!$Q$44

    ....das funktioniert natürlich.

    Den nächsten Wert, den ich benötige, befindet sich genau 41 Zeilen weiter unten. Der übernächste dann wieder 41 Zeilen usw.

    Um nicht alles manuell eingeben zu müssen, würde ich gerne den Zellbezug beim Kopieren der Zelle nach unten um 41 erhöhen, so daß in Zelle A2 der Inhalt aus Zelle Q85 ausgegeben wird.

    A4: ='[AlteMappe.xls]Tabelle1'!$Q$85

    Das müsste doch irgendwie mit dem Befehl INDIREKT funktionieren, aber ich komme nicht darauf, es umzusetzen.

    Nochmal in Kürze:
    Ich benötige eine Formel, mit der der Zellbezug beim Kopieren nach unten um 41 erhöht wird.

    Vielen Dank schon mal für Vorschläge und Hilfe von euch!
    *Smilie

    :)
     
    Gobanos, 21. März 2012
    #1
  2. Hallo,

    Code:
    den Bezug auf Deine Mappe / Tabelle musst Du noch ergänzen, da war ich zu faul.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 23. März 2012
    #2
  3. Vielen Dank für Deine Hilfe, funktioniert prächtig und ist mir somit wirklich eine Hilfe und Erleichterung.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
     
    Gobanos, 23. März 2012
    #3
  4. Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen

    Tut mir leid, dass ich dieses alte Thema benutze, aber ich habe genau das gleiche Problem wie Gobanos und versucht mit der Index Funktion es zu lösen, aber irgendwie komme ich nicht drauf wie ich die Funktion ausfüllen soll.

    Die werte die ich benötige sind in alle in der gleichen Spalte nur 36 Zeilen auseinander
    Ich möchte in der Zelle C18 den Wert von H34 stehen haben
    in C19 dan H70
    in c20 dan H106 usw

    =INDEX(Q:Q;(ZEILE()-2)*41+3)
    hat EarlFred geschrieben

    bis auf die Matrix auf H:H zu ändern, weiß ich leider überhaupt nicht weiter. Ich arbeite nicht so viel mit Excel also entschuldigt bitte dass ich mich so anstelle.

    Liebe Grüße
     
    kartoffel23, 14. November 2013
    #4
  5. Hallo Grüße,

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 14. November 2013
    #5
  6. Wow, vielen Dank EarlFred!
    Ich versteh zwar nicht warum man auf A1 verweist, aber das funktioniert Perfekt.
    Falls du mal Zeit hast, könntes du mir das erklären.

    Liebe Grüße
     
    kartoffel23, 14. November 2013
    #6
  7. Hallo Grüße,

    Du brauchst einen Faktor, der zeilenweise erhöht wird. Ein üblicher Trick dafür ist eben die Funktion Zeile().
    -> (Zeile(A1) -1) liefert 1-1 = 0
    Durch das Runterkopieren verschiebt sich A1 auf A2
    -> (Zeile(A2) -1) liefert 1

    Der Rest ist dann einfachste Rechnerei:
    Zeilenabstand * (Faktor -1) + Startzeile.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 14. November 2013
    #7
  8. Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen

    Hallo,

    ich versuche schon seit zwei Stunden anhand der o.g. Wege meine Bezüge herzustellen, aber es klappt nicht.

    In meinem Tabellenblatt "ZZ" möchte ich im Feld C4 den Wert aus Tabellenblatt "WW" Feld F13 haben.

    In ZZ Feld C5 den Wert aus WW Feld F77
    In ZZ Feld C6 den Wert aus WW Feld F141
    In ZZ Feld C7 den Wert aus WW Feld F205
    usw.

    Die abzufragenden Werte stehen immer 64 Zeilen weiter unten.

    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte.

    Vielen Dank schon mal,

    viele Grüsse
    Niteldula
     
    Niteldula, 15. Januar 2014
    #8
  9. Hallo Niteldula,

    Code:
    Zelle F13 -> Startzeile = 13

    also: Zeilenabstand = 64

    Zusammengesetzt: 64*(Faktor-1)+13

    Als Faktor nehmen wir wie beschrieben noch die Funktion Zeile(A1) her.

    Zusammengesetzt als Formel:
    Code:
    Also: Nimm aus der kompletten Spalte F des Blattes "WW" die Zeile mit der Nummer
    1: (1-1) * 64 + 13 = 0*64 + 13 = 13
    2: (2-1) * 64 + 13 = 1*64 + 13 = 77
    3: (3-1) * 64 + 13 = ... usw.


    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Januar 2014
    #9
  10. Hallo EarlFred

    Ich hab Deine Formel eingesetzt und es hat problemlos funktioniert *happy

    Vielen vielen Dank
    Niteldula
     
    Niteldula, 16. Januar 2014
    #10
  11. Hallo EarlFred,

    ich habe den Beitrag gefunden und du scheinst für alle ein Lösung gefunden zu haben, daher poste ich hier Mal meine Frage *Smilie

    Folgende Aufgabe soll ich durchführen:

    Wenn in einer bestimmten Anzahl Zeilen eines anderen Blattes (Die Formel ist auf Blatt 1, die Quellen auf Blatt 2 der Excel Datei) der Wert "finished" in der Spalte X erscheint, dann soll der Zähler den Wert um 1 erhöhen

    Bisher habe ich die Formel: =WENN('Migrationplan Test'!X85="finished";1*wink.gif*

    Das zählt auch für eine Zeile / Spalte jetzt eine 1, aber ich komme leider nicht weiter wie ich das auf eine Menge an Zellen erweitere und das dann entsprechend auch auf 10, 15 ... hoch zählt.

    Ich hoffe du kannst mir da helfen. Vielen Dank im Voraus !

    MfG
    Capricorn2010
     
    Capricorn2010, 8. Mai 2014
    #11
  12. Hallo,
    leider bin ich kein Excel Spezialist. Beim kopieren von Zellen, bzw. runterziehen, werden die Werte falsch hochgezählt, da ich nur alle 3 Zeilen einen neuen Wert (Texte) habe.

    Also im folgenden so:

    Feld B3:
    =Tabelle2!E3
    Feld B4:
    =Tabelle2!G3
    Feld B5
    =Tabelle2!E3

    dann soll durch kopieren, folgendes in Feld B6 stehen:
    =Tabelle2!E4
    Feld B7:
    =Tabelle2!G4
    Feld B8:
    =Tabelle2!E4

    usw...

    Wie kann ich das Realisieren?
    Jetzt wird beim kopiren, bzw runterziehen der Zellen folgendes nach 3 Zeilen ausgegeben:
    =Tabelle2!E6
    Feld B7:
    =Tabelle2!G6
    Feld B8:
    =Tabelle2!E6

    Über eine Hilfe würde ich mich riesig freuen, da ich ca. 1000 Zeilen kopieren muss.
     
    joachimsimon, 28. Januar 2018
    #12
  13. Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen

    Hallo,

    entweder diesen Dreierblock runterkopieren (B3:B5 markieren, B6 bis B... markieren und einfügen):
    Code:
    oder diese Einzelformel (B3 kopieren, B4:B.... markieren und einfügen):
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. Januar 2018
    #13
  14. Hallo Earl Fred,
    wirklich super. Du bist ja wirklich ein Excel Spezialist. Das wars. Genau so hat´s gut funktioniert.
    Vielen Dank für Deine Hilfe !
     
    joachimsimon, 30. Januar 2018
    #14
  15. Hallo EarlFred,

    ich habe dieses Thema hier gefunden und ein ähnliches Problem, eventuell kannst du mir helfen. Das wäre sehr nett von dir.

    Ich habe 2 Arbeitsblätter und in Blatt 1 stehen Daten und in Blatt 2 werden diese zum ausdrucken ausgegeben. Ich möchte folgendes machen

    Blatt1 A10 soll auf Blatt2 B9 ausgegeben werden und
    Blatt1 A11 dann auf Blatt2 B42 - also immer +33 Zellen aber nur im Ziel

    Wenn ich deine Formel

    =INDEX('Tabelle Werte'!A:A;(ZEILE(A1)-1)*1+10)

    auf Blatt 2 in B9 kopiere geht es. Jetzt kopiere ich diese und füge sie in Blatt2 B42 ein, dann steht da automatisch

    =INDEX('Tabelle Werte'!A:A;(ZEILE(A34)-1)*1+10)

    Also der Wert A in Klammern erhöht sich auch um 33.

    Kann man das unterbinden? Da ich ja nur den Wert aus Tabelle 1 um eine Zelle erhöhen möchte.

    Du wärst mir echt eine Hilfe, vielen vielen Dank im Voraus.
     
    jenselhensel, 18. Mai 2018
    #15
Thema:

Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen - Similar Threads - Zellbezug Kopieren Zelle

  2. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  3. Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren: Hallo Leute, bisher konnte ich mir hier mein Wissen immer anlesen, aber jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch..;) Ich habe eine Tabelle erstellt, in der mehrere (mehrere hundert)...
  4. Kopieren absoluter Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren absoluter Zellbezug: Hallo, Ich schlage mich mit folgendem Problem rum. Eine Excel-Tabelle (2010) sieht in etwas wie folgt aus Ausgaben für Produkte 2001 2002 2003 2004 etc. A 12 14 17...
  5. Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen: Hallo zusammen. Folgendes Problem plagt mich und treibt mich an die Grenzen der Traumatisierung... :mrgreen: Ich habe eine Übersichtstabelle. Diese Tabelle enthält EINE Tabelle MEHRERE...
  6. Fixer Zellbezug beim Kopieren einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixer Zellbezug beim Kopieren einer Formel: Hallo, auch wenn jetzt hier einige Excel-Cracks denken ich bin zu blöd, aber ich möchte in einer Formel eine bestimmte Zelle als Fixen Bezugspunkt bennenen, da beim Kopieren der Formel nach...
  7. Daten mit Zellbezügen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten mit Zellbezügen kopieren: Hallo Ihr Schlauen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte teilweise Daten mit hinterlegten Formeln aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren. Da beim Einfügen die Zellposition eine...
  8. Zeilen kopieren mit Balkendiagramm - Problem Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren mit Balkendiagramm - Problem Zellbezug: Hallo, ich habe eine kleine Lagerliste erstellt (einen Ausschnitt habe ich hier beigefügt). Jetzt soll der monatliche Verbrauch eines Artikels auch in einem Balkendiagramm ausgegeben werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden