Office: (Office 365) Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

Helfe beim Thema Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Romano.ryf, 16. März 2022.

  1. Romano.ryf Neuer User

    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen


    Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
    Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei.
    Gibt es eine einfache Lösung, dafür zu sorgen, dass die Zellbezüge (automatisch) auf die entsprechenden Zellen in der Zieldatei verweisen?
    Danke für eure Unterstützung
     
    Romano.ryf, 16. März 2022
    #1
  2. Moin,

    alte Datei:
    1. alle Zellen markieren
    2. Suchen und Ersetzen öffnen
    3. bei "Suchen nach" ein = eingeben
    4. bei "Ersetzen durch" ein Leerzeichen eingeben
    5. auf "Alle ersetzen" klicken
    6. Strg. + C drücken (Zellen müssten noch markiert sein)

    Neue Datei:
    1. alle Zellen markieren und Strg + V drücken
    2. Suchen und Ersetzen öffnen
    3. bei "Suchen nach" ein Leerzeichen eingeben
    4. bei "Ersetzen durch" ein = eingeben
    5. auf "Alle ersetzen" klicken

    Geht nur, wenn die "andere" Datei den gleich Aufbau hat.
     
    StefanB_Excel, 2. September 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi Stefan

    prinzipiell gute Idee - aber = durch Leerzeichen zu ersetzen, ist suboptimal, da bei der Rückumwandlung dann auch alle anderen Leerzeichen entfernt werden. Somit würde ich ein Zeichen (bzw. eine Zeichenfolge) wählen, die auf keinen Fall vorkommt (z.B. ###).
     
    1 Person gefällt das.
  4. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

    Moin Boris,

    guter Hinweis!
     
    StefanB_Excel, 2. September 2022
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin allerseits!
    Vielleicht noch als Ergänzung: Die Frage zeigt sehr schön, warum man in Datentabellen z.B. verbundene Zellen tunlichst weglassen sollte. Denn genau die würden den trickreichen Vorschlag von Stefan schon unmöglich machen. In Ausgabetabellen kann man dann ja mit solchen, für Präsentationen ja durchaus sinnvollen Formatierungen spielen.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 3. September 2022
    #5
  6. {Boris} hat Ahnung
    Hi Bastler,

    In Ausgabetabellen kann man dann ja mit solchen, für Präsentationen ja durchaus sinnvollen Formatierungen spielen.

    Für einen vertikalen Zellverbund kann das schon notwendig sein - aber für horizontale "Verbünde" kennen die meisten das Zellformat "Über Auswahl zentrieren" nicht.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen - Similar Threads - Zellbezug Kopieren Tabellenblatt

  2. Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren der Zelle um eine Zahl X erhöhen: Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe eine geöffnete Arbeitsmappe mit einer Riesen Menge an Daten. Um Übersichtlichkeit zu erhalten möchte ich einige ausgewählte...
  3. Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren: Hallo Leute, bisher konnte ich mir hier mein Wissen immer anlesen, aber jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch..;) Ich habe eine Tabelle erstellt, in der mehrere (mehrere hundert)...
  4. Kopieren absoluter Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren absoluter Zellbezug: Hallo, Ich schlage mich mit folgendem Problem rum. Eine Excel-Tabelle (2010) sieht in etwas wie folgt aus Ausgaben für Produkte 2001 2002 2003 2004 etc. A 12 14 17...
  5. Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit kopieren mit verschiedenen Zellbezügen: Hallo zusammen. Folgendes Problem plagt mich und treibt mich an die Grenzen der Traumatisierung... :mrgreen: Ich habe eine Übersichtstabelle. Diese Tabelle enthält EINE Tabelle MEHRERE...
  6. Fixer Zellbezug beim Kopieren einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixer Zellbezug beim Kopieren einer Formel: Hallo, auch wenn jetzt hier einige Excel-Cracks denken ich bin zu blöd, aber ich möchte in einer Formel eine bestimmte Zelle als Fixen Bezugspunkt bennenen, da beim Kopieren der Formel nach...
  7. Daten mit Zellbezügen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten mit Zellbezügen kopieren: Hallo Ihr Schlauen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte teilweise Daten mit hinterlegten Formeln aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren. Da beim Einfügen die Zellposition eine...
  8. Zeilen kopieren mit Balkendiagramm - Problem Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren mit Balkendiagramm - Problem Zellbezug: Hallo, ich habe eine kleine Lagerliste erstellt (einen Ausschnitt habe ich hier beigefügt). Jetzt soll der monatliche Verbrauch eines Artikels auch in einem Balkendiagramm ausgegeben werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden