Office: Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen??

Helfe beim Thema Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wer kann mir helfen? Ich möchte mit Hilfe von Excel Zahlenreihen umwandeln. Bei kurzen Reihen geht das ja manuell noch einfach. Aber bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Novato, 4. Dezember 2008.

  1. Novato Erfahrener User

    Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen??


    Hallo,

    wer kann mir helfen?

    Ich möchte mit Hilfe von Excel Zahlenreihen umwandeln. Bei kurzen Reihen geht das ja manuell noch einfach.
    Aber bei z.B. 240 Reihen macht das eine Menge Tipparbeit.

    Die Tabelle sieht beispielsweise folgendermaßen aus:

    In C10:Q12 und C13:G13 befinden sich aufsteigend die Zahlen die bestimmten Reihen zugeordnet werden sollen (von 1 bis 50).
    IN C10 ist die 1 und in G13 die 50.

    E16:J255 sind die Zahlenreihen, die umgewandelt werden sollen.

    So soll für jede 1 in den Reihen, die Zelle =$C$10 zugeordnet werden, für jede 2 die Zelle =$D$10 usw.
    Die Zellen sollen also als Platzhalter dienen.

    Ziel ist es, in den Bereich E16:J255 für jede Zelle einen Bezug auf die Zahlen herzustellen, die sich in den Bereich
    C10:Q12 und C13:G13 befinden.

    Wenn man die Zahlen in diesen Bereichen vertauscht, sollen sich die Zahlen im Bereich E16:J255
    entsprechend ändern.

    Kann man mit Hilfe von Makros diese Zuordnung erreichen, oder gibt es eine andere Möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen??



    Vielen Dank im voraus

    Gruß Novato

    Tabellenauszug:
     
  2. gook Erfahrener User
    Hallo, hab mir das jetzt 3 mal durchgelesen aber immer noch kein Durchblick. Nach welchem System sollen die Zahlen angeordnet werden?
     
  3. Novato Erfahrener User
    Hallo Manuel,

    danke, daß Du mir geantwortet hast. Vielleicht habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.

    Es ist eigentlich ganz einfach. Es handelt sich hierbei um ein Zahlensystem.

    Ab Zeile 16 siehst Du die Zahlen, die mit den Zahlen in den Zeilen 10 bis 13 verknüpft werden sollen.

    Nehmen wie die Zahl 7. In dem Beispiel befindet sie sich in den Zellen F16:F18 und E22:E24.
    Der Bezug für jede dieser Zellen soll lauten: =$I$10

    Wenn ich jetzt die 7 in I10 durch eine andere Zahl ersetze, so soll die 7 in F16:F18 und E22:E24
    durch eben diese Zahl ersetzt werden. Genauso verhält es sich mit den anderen Zahlen.

    Ich könnte natürlich für jede Zahl einzeln den Bezug herstellen indem ich in jeder Zelle wo sich die
    gesuchte Zahl sein soll eingebe: =$I$10 für die Zahl 7, oder =$D$11 für die Zahl 17 usw.

    Wenn jede Zahl im System 20x vorkommt, kannst Du Dir sicherlich vorstellen, was das für eine Arbeit ist.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Zahlensystem ab Zeile 16 eingebe, welches 200 Reihen umfaßt und aus 50 Zahlen besteht, so suche ich
    nach einer Möglichkeit, den Bezug auf diese Zahlen innerhalb des Systems per Makrofunktion
    oder ähnliches herzustellen, um mit die Tipparbeit zu ersparen.

    Verstehst Du jetzt was ich meine???

    Gruß Novato
     
  4. gook Erfahrener User

    Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen??

    Hallo,

    dass mit den Bezügen hab ich natürlich verstanden. Aber wie sich deine Zahlen ab Zeile 16 anordnen nicht wirklich. Was ist das System dabei?

    Wieso steht in G16 eine 7 wieso steht in K26 eine 46 wieso steht in I25 eine 40? Verstehst du was ich meine nach welchem System werden die Zahlen ab Zeile 16 angeordnet?
     
  5. Novato Erfahrener User
    Hallo Manuel,

    Die Zahlen ab Zeile 16 beruhen auf Kombinatorik und sollen als Platzhalter dienen. Ich will sie dort reinkopieren und anschließend
    die Bezüge mit den Zahlen in Zeile 10 bis 13 herstellen.

    Somit kann ich anschließend die Zahlen in den Zeilen 10 bis 13 verändern, was sich auf die Zahlen ab Zeile 16 auswirkt,
    die dann ja den oberen Zahlen zugeordnet sind. Die Systemstruktur (Kombinatorik) bleibt dabei erhalten.

    Ich habe das sonst immer manuell für jede Zahl einzeln gemacht. Ist aber ein riesen Aufwand. Deshalb suche
    ich nach einer Möglichkeit, diesen Prozess zu automatisieren, wenn es möglich sein sollte.

    Kannst Du mir weiterhelfen?

    Gruß Novato
     
  6. gook Erfahrener User
    Hallo!

    dann erklär mir doch mal diese Kombinatorik nach welchem muster verläuft diese?
     
  7. Novato Erfahrener User
    • Hallo Manuel,

      das ist unterschiedlich. Das können zum Beispiel Vollsysteme sein wie:

      01 02 03 04 05 06
      01 02 03 04 05 07
      01 02 03 04 06 07
      01 02 03 05 06 07
      01 02 04 05 06 07
      01 03 04 05 06 07
      02 03 04 05 06 07

      aber auch gekürzte Systeme sein, die bestimmte Garantien erfüllen sollen:

      01 02 03 04 05 06
      01 02 03 04 07 08
      01 02 05 06 07 08
      03 04 05 06 07 08
      09 10 11 12 13 17
      09 10 11 12 18 19
      09 10 14 15 16 18
      11 12 14 15 16 18
      13 14 15 16 17 19

      aber ist das Wissen um die Kombinationen wichtig um den Bezug für die Zellen herzustellen?

      Weil, die Systeme sind ja jedesmal anders.



      Gruß Novato
     
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen??

    Hallo Novato,
    mein Vorschlag ist der:
    1) Kopiere Deine Zahlen im Bereich E6:J255 in den Zellbereich S16:X255
    2) Setze in Zelle E16 folgende Formel: '=INDEX($C$10:$Q$13;(S16-1)/15+1;REST(S16-1;15)+1)'
    3) Kopiere diese Zelle nach F16:J16 und schließlich kopiere die Zellen aus E16:J16 in die Zellen E17:J255.
    4) Test: Zelle G10 auf 99 setzen und alle 5er-Zellen im Bereich E16:J255 ändern sich auf 99. Wird umgekehrt bei den Adressierungszellen (Bereich S16:X255) eine Nummer (1-50) geändert, ändern sich die Zahlen im Bereich E16:J255 ebenfalls entsprechend.

    Gruß Exl121150
     
    Exl121150, 6. Dezember 2008
    #8
  9. Novato Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Dein Vorschlag ist eine sehr gute Lösung des Problems, werde ihn als Joker in petto behalten!!

    Ich hatte mir die Lösung aber folgendermaßen vorgestellt:

    ähnlich wie bei der Suchen/Ersetzen Funktion soll Excel alle Zellen im Bereich E16:J255
    durchsuchen und dann

    jede 1 ersetzen durch '=$C$10'
    jede 2 ersetzen durch '=$D$10'
    jede 3 ersetzen durch '=$E$10'
    jede 4 ersetzen durch '=$F$10'

    usw.

    läßt sich so etwas als Makro programmieren??

    Viele Grüße und einen schönen 2. Advent

    Novato
     
  10. Novato Erfahrener User
    Hallo Manuel,

    Hallo Exl121150,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Das mit der Suchen/Ersetzen Funktion ist mir erst gestern eingefallen.
    Ich habe es jetzt ausprobiert, indem ich ein Makro aufgezeichnet habe.

    Das Ergebnis will ich Euch hier kurz mitteilen:

    Ich habe zunächst alle Zellen im Bereich E16:J255 markiert, dann die Ersetzen Funktion aufgerufen.
    Bei suchen nach habe ich die '1' eingegeben und bei Ersetzen durch die Zeichenfolge '=$C$10'

    Wichtig ist noch ein Häkchen zu setzen bei gesamten Zellinhalt vergleichen, da sonst auch die 1 von 11 und die 1 von 21 usw.
    mit umgewandelt werden.

    Dann habe ich auf Alle ersetzen geklickt und anschließend auf Makro aufzeichnen beenden.

    Danch habe ich Makro bearbeiten aufgerufen um zu sehen, was Excel aufgezeichnet hat.

    Es stand dort folgendes:

    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    ' Makro am 08.12.2008 von PC aufgezeichnet
    '

    '
    Range("E16:J255").Select
    Selection.Replace What:="1", Replacement:="=$C$10", LookAt:=xlWhole, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    End Sub

    Den Text ab 'Selection.Replace' habe ich dann nach unten kopiert und die '1' durch '2' ersetzt und die Zeichenfolge '=$C$10'durch '=$D$10' usw.
    Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:


    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    ' Makro am 08.12.2008 von PC aufgezeichnet
    '

    '
    Range("E16:J255").Select
    Selection.Replace What:="1", Replacement:="=$C$10", LookAt:=xlWhole, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    Selection.Replace What:="2", Replacement:="=$D$10", LookAt:=xlWhole, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    Selection.Replace What:="3", Replacement:="=$E$10", LookAt:=xlWhole, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    Selection.Replace What:="4", Replacement:="=$F$10", LookAt:=xlWhole, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False

    usw.

    Wenn ich jetzt das Makro aufrufe, werden alle Zahlen im Bereich E16:J255 durch die entsprechende Zeichenfolge ersetzt.

    Viele Grüße und vielen Dank nochmal

    Novato
     
Thema:

Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen??

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen?? - Similar Threads - Zellbezug Hilfe Makros

  2. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  5. Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend: Hallo :) ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Ich verwende die bedingte Formatierung in Zeile 4 =IDENTISCH($B4;$B3) wird angewendet auf: =$Q$4:$R$4 kursiv...
  6. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  7. Zellbezug aus anderer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Tabelle: Hallo, ich möchte mir in meiner Tabelle in bestimmten Zellen Werte aus einer anderen Mappe anzeigen lassen. Das Problem ist, dass die Mappe öfter bearbeitet wird, sodass die Zellbezüge dann nicht...
  8. Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht: Guten Tag in die Runde, ich stehe vor einem Excel-Problem, bei dem mir auch etliche Google-Suchanfragen bislang nicht weitergeholfen haben. Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung. Und zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden