Office: (Office 2019) Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht

Helfe beim Thema Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag in die Runde, ich stehe vor einem Excel-Problem, bei dem mir auch etliche Google-Suchanfragen bislang nicht weitergeholfen haben. Vielleicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ms. Geschick, 30. Juni 2022.

  1. Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht


    Guten Tag in die Runde,

    ich stehe vor einem Excel-Problem, bei dem mir auch etliche Google-Suchanfragen bislang nicht weitergeholfen haben. Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung.

    Und zwar möchte ich bei der Vergleich-Funktion als Suchkriterium einen Text angeben, was ja prinzipiell durch das Setzen von Anführungszeichen möglich ist und in diesem Fall auch problemlos funktioniert:

    Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht Screenshot 1.jpg

    Allerdings möchte ich dies nicht im Tabellenblatt "Natur" machen, sondern im Tabellenblatt "Auswertung". Meine logische Vorgehensweise wäre folgende:

    Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht Screenshot 2.jpg

    Das funktioniert jedoch nicht und es erscheint die zu sehende Fehlermeldung. Ich kann das Problem zwar umgehen, indem ich statt "Pflanze" einfach die entsprechende Zelle A2 in die Formel schreibe, aber das hilft mir nicht weiter, weil das Tabellenblatt "Natur" nach dem Text abgesucht werden soll und ich nicht jedes Mal manuell die Zelle suchen möchte, in der mein gesuchter Wert steht.

    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
     
    Ms. Geschick, 30. Juni 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Keine Ahnung was daran logisch sein soll. Natur!"Pflanze" ist jedenfalls kein gültiger Bezug.
    Code:
    =VERGLEICH("Pflanze";Natur!A1:A4;0)
     
  3. OK, ja. Ich glaub mir war nicht klar, dass ich vor das Suchkriterium nicht auch noch mal den Namen des Tabellenblatts schreiben muss bzw. dass der Verweis darauf dann ja in der Suchmatrix vorhanden ist. So gesehen war meine Vorgehensweise schon nicht ganz so logisch :)

    Besten Dank für die Hilfe! Damit ist mein Problem gelöst.
     
    Ms. Geschick, 30. Juni 2022
    #3
Thema:

Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht - Similar Threads - Zellbezug Suchkriterium Tabellenblätter

  2. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  5. Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend: Hallo :) ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Ich verwende die bedingte Formatierung in Zeile 4 =IDENTISCH($B4;$B3) wird angewendet auf: =$Q$4:$R$4 kursiv...
  6. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  7. Zellbezug aus anderer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Tabelle: Hallo, ich möchte mir in meiner Tabelle in bestimmten Zellen Werte aus einer anderen Mappe anzeigen lassen. Das Problem ist, dass die Mappe öfter bearbeitet wird, sodass die Zellbezüge dann nicht...
  8. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden