Office: Zellbezug von Hyperlinks soll beim Zeileneinfügen mitwandern

Helfe beim Thema Zellbezug von Hyperlinks soll beim Zeileneinfügen mitwandern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, einige meiner Fragen konnte ich hier im Forum schon selber durch lesen beantworten, einiges ist mir aber noch unklar und mit VBA kenne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 18. September 2009.

1. fette Elfe Erfahrener User

Zellbezug von Hyperlinks soll beim Zeileneinfügen mitwandern

Hallo Leute,

einige meiner Fragen konnte ich hier im Forum schon selber durch lesen beantworten, einiges ist mir aber noch unklar und mit VBA kenne ich mich leider noch gar nicht aus.

Das Layout meiner Tabelle ist noch nicht ganz fertig, deshalb hängt hier auch (noch) kein Anschauungsobjekt an.

Teilweise eins meiner größten Probleme:
    Die Tabelle muss im Laufe der Zeit mitwachsen können, ohne das es mir jedesmal bestehende Funktionen verhaut. Sprich, ich muss Zeilen einfügen können, und Zellbezüge müssen dabei "mitwandern".

Bei simplen Rechenfunktionen hatte ich da bisher nie Probleme.

Problemstellung:

Ich möchte Hyperlinks innerhalb eines Blattes, und zwischen verschiedenen Blättern innerhalb einer Mappe setzen.

Wenn ich aber zum Beispiel in Zelle A1 einen Link auf F1 setze, dann dazwischen noch eine oder mehrere Zeilen einfüge, dann verweist der Link weiterhin auf F1.
    Der Zellinhalt auf den ich den Verweis haben möchte ist aber durch das Einfügen um eine oder mehrere Zeilen nach unten gewandert.
    Also ist der Link für mich nutzlos.

Hat jemand nen Vorschlag wie ich es hinbekommen kann das der Bezug "mitwandert"?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich über jede Hilfe, jeden Hinweis.
    Wenn noch Erklärungen oder Infos nötig sind, so sollt Ihr sie bekommen.

Falls jemand eine Lösung/einen Vorschlag hat, so wäre eine Erklärung sehr hilfreich für mich, denn ohne zu wissen wo und wie ich eine Formel/ein Makro an meine Tabelle anpassen kann, nutzt es mir nix.

Lieben Dank schonmal

Gruß Achim

fette Elfe, 18. September 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Acuim,

hast Du der Zelle schon einen Namen gegeben, vor einfügen des Hyperlinks?

Gruß Hajo

3. fette Elfe Erfahrener User
    Was meinst Du mit Namen geben?
    Die Zelle hat einen Inhalt, das Ergebniss einer Formel oder was auch immer...
    Das habe ich vorher gemacht.
    Kann oder muss ich den Zellen auch noch extra Namen geben?
    Wenn ja, wo und wie geht das?

Gruß Achim

fette Elfe, 19. September 2009
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Achim,

gehe in F1 und trage im Namenfenster links neben der Bearbeitungsleiste einen Namen ein (z.B. Zelle1). Wenn du nun den Hyperlink erstellst, wählst du als Adresse unter "Festgelegte Namen" Zelle1 aus. Nun können Zeilen eingefügt oder gelöscht werden - der Bezug bleibt immer auf dieser Zelle.

Bis später,
    Karin

5. fette Elfe Erfahrener User
    Krass! So einfach kann die Welt manchmal sein...

Lieben Dank Hajo und Beverly

Gruß Achim

fette Elfe, 19. September 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbezug von Hyperlinks soll beim Zeileneinfügen mitwandern - Similar Threads - Zellbezug Hyperlinks Zeileneinfügen

2. Zellbezug berechnen mit JAHR()

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug berechnen mit JAHR(): Hallo, mit dieser Formel berechne ich in 2025 einen Preis: =E3*VerträgeStrom!$D$11 Im Jahr 2026 steht der betreffende Wert in VerträgeStrom!D12, in 2027 in VerträgeStrom!D13 usw. Nun möchte...
  3. Zellbezugfehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  4. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  5. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  6. Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend: Hallo :) ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Ich verwende die bedingte Formatierung in Zeile 4 =IDENTISCH($B4;$B3) wird angewendet auf: =$Q$4:$R$4 kursiv...
  7. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  8. hyperlink mit bestimmten zellbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    hyperlink mit bestimmten zellbezug: tag auch, ich möchte mit einem hyperlink in eine spalte A in die zelle springen mit dem inhalt "general" ist das mit dem zellbezug möglich? wenn ja wie? danke 231246
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden