Office: Zelle A1 bis letzte Gefüllte in Spalte löschen

Helfe beim Thema Zelle A1 bis letzte Gefüllte in Spalte löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte ein Makro erstellen, dass die letzte gefällte Zelle in Spalte A sucht und dann von A1 bis zu dieser alle Zellen löscht. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fexs, 27. Januar 2010.

1. fexs Erfahrener User

Zelle A1 bis letzte Gefüllte in Spalte löschen

Hallo,
    ich möchte ein Makro erstellen, dass die letzte gefällte Zelle in Spalte A sucht und dann von A1 bis zu dieser alle Zellen löscht.

Wenn ich A:A schreibe oder sowas in der Art dauerd es mir zu lange da jede andere Zelle im ganzen Sheet von Spalte A abhängt.

Wie mach ich das? Wäre dankbar für Antworten!

-----------------
    Ich hätte noch eine Frage aber ich hab schon im Internet gesucht un da wusste es keiner bzw. sie haben gesagt es ist unmöglich.
    Kann man Buttons so fixieren, dass die beim Scrollen nicht mitscrollen sondern immer an der selben Stelle sind?
    Aber ist nicht so wichtig...

bis dann
    Gruß fexs

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Code:
    Range(Range("A1"), Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).ClearContents
    Aber ist das wirklich schneller als dies?
    Code:
    Columns(1).ClearContents
    Bemerke: Hier werden die INHALTE gelöscht.
    Wenn die gesamten ZELLEN gelöscht werden sollen, dann statt "ClearContents" "Delete".

Soweit ich weiß, sind deine Infos zu den Buttons (leider) richtig!
    Allerdings: Wenn du deinen Button auf einer UserForm platzierst, dann müsste es funktionieren, denn diese scrollt nicht mit.

schatzi, 27. Januar 2010
  3. fexs Erfahrener User
    Ich habe ein Makro aufgenommen, das erst A:A makiert un dann die Selection löscht. Mit Clear Contents isses bestimmt schneller;)

Wie mach ich denn eine UserForm?
    Und geht das auch wenn unter den Buttons Text steht??

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ohne "Select" ist es immer schneller. Diese Anweisung ist zu 99% überflüssig.

Eine UserForm erstellst du im VBA-Editor:
    Menü Einfügen > Userform
    Darauf erstellst du deinen Button (inkl. Code), den gewünschten Text und was du sonst noch haben möchtest.
    Aufrufen kannst du die UF dann z.B. mit
    Code:
    Sub ZeigeUF()
    UserForm1.Show vbModeless
    End Sub

schatzi, 27. Januar 2010
  5. fexs Erfahrener User
    Echt klasse. So hats geklappt:)
    Dank dir.. un das noch so spät in der Nacht.
    Schonwieder alles gelöst!
    mfg

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle A1 bis letzte Gefüllte in Spalte löschen - Similar Threads - Zelle letzte Gefüllte

2. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  3. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  4. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  5. Spalte A bis zur letzten gefüllten Zelle von Spalte B markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A bis zur letzten gefüllten Zelle von Spalte B markieren: Moin Allerseits, wie bekomme ich, wie im Titel beschrieben, den Makrobefehl hin? Mein Versuch selektiert mir Spalte "B" mit, ich möchte aber nur Spalte "A" selektiert haben: Code:...
  6. letzte gefüllte Zelle ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    letzte gefüllte Zelle ermitteln: Hallo zusammen, in Spalte A habe ich fortlaufend Tage stehen: 2018-10-01 2018-10-02 2018-10-03 usw. In Spalte B steht jeweils ein Umsatz daneben. Die Tage in Spalte A sind aber weiter im Voraus...
  7. Gehe zu letzter gefüllter Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Gehe zu letzter gefüllter Zelle: Hi und hallo, Der Befehlt Code: Columns("A:A").Select Selection.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select Bringt mich nicht zur letzten Gefüllten Zelle in Spalte A, sondern zur letzten...
  8. Erste bis letzte gefüllte Zelle in Zeile finden und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Erste bis letzte gefüllte Zelle in Zeile finden und kopieren: Hallo, wieder einmal bitte ich um eure Hilfe. Wie mache ich es mit VBA möglich in ein Worksheet zu springen dort, in einer bestimmten Zeile die erste gefüllte Zelle zu finden und den Inhalt bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden