Office: Zelle anhand von Zufallszahl auslesen

Helfe beim Thema Zelle anhand von Zufallszahl auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche nun seit vorgestern eine Lösung für mein Problem und denke, dass ich es nun bei euch finde :-) Vorneweg gesagt ich bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rm-trucker, 30. Juli 2014.

1. rm-trucker Neuer User

Zelle anhand von Zufallszahl auslesen

Hallo zusammen,

ich suche nun seit vorgestern eine Lösung für mein Problem und denke, dass ich es nun bei euch finde :-)

Vorneweg gesagt ich bin absolut kein Spezialist was Excel betrifft. Nur so ein paar einfache Formeln bekomme ich hin.

Ich bin jetzt schon so weit und bestimme eine Zufallszahl im ausgewählten Zahlenbereich. Anhand dieser Zahl (diese stellt die Zellennummer dar..also z.B. B16..die 16) möchte ich nun in einer gesonderten Zelle den Inhalt der Zelle A[Zahl] widerspiegeln.

Als Beispiel wurde die Zahl 16 ermittelt. Er soll nun in Zelle A16 gucken was drin steht und diesen Inhalt in Zelle E5 wieder ausgeben.

Falls das jetzt zu einfach sein sollte habe ich dann noch ein kleines Problem. Wenn dann in dieser Zelle "Diverses" steht, soll eine weitere Zufallsabfrage in einem Bereich kommen, wo Werte für "Diverses hinterlegt sind.

PS: Ich nutze noch Version 2007

Würde mich freuen wenn es dafür eine Lösung gibt :-)

Vielen Dank!

rm-trucker, 30. Juli 2014
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Angenommen, deine ermittelte Zufallszahl steht in Z1, dann ist deine Frage mit dieser Formel in E5 recht leicht zu lösen:

=INDEX(A:A;Z1)

Auch das Problem mit "Diverses" ist mithilfe einer WENN-Funktion sicher simpel zu lösen, aber dafür müsste man deinen Tabellenaufbau kennen.
    Prinzipiell sähe das dann in etwa so aus:

=WENN(INDEX(A:A;Z1)="Diverses";"kuck mal in Diverses";INDEX(A:A;Z1))

schatzi, 30. Juli 2014
  3. rm-trucker Neuer User
    Hallo,

vielen Dank läuft super! Auch das zweite, habe es eben mal kurz probiert! Und an die Stelle wo jetzt "kuck mal in Diverses" könnte ich ja jetzt wieder eine Zufallsabfrage einbauen, die dann zufällig aus dieser Liste eines Auswählt, richtig?

Die Tabelle an sich ist relativ einfach aufgebaut. 4 Spalten aber ziemlich viele Zeilen. Das Ganze soll dann später noch mal komplexer werden, indem es dann mehrere "Diverses"-Arten gibt usw... Ich will einen wirtschaftlichen Ablauf damit simulieren.. Also die Exceltabelle nimmt da den geringsten Teil ein, aber im großen und Ganzen soll es so etwas werden.

rm-trucker, 30. Juli 2014
Thema:

Zelle anhand von Zufallszahl auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle anhand von Zufallszahl auslesen - Similar Threads - Zelle anhand Zufallszahl

2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Datum anhand Zellen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  4. Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen: Guten Tag Ich hätte eine Frage. Ist es möglich ein aktives Excel Fenster anhand eines Zelleninhaltes auszuwählen. Ich würde gerne in eine Datei die immer den gleichen Namen hat, etwas aus einer...
  5. Unterschiedliche Einträge in Zellen anhand 2 Bedingungen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Einträge in Zellen anhand 2 Bedingungen zählen: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus einer Matrix die Anzahl unterschiedlicher Zellen zählen, wo zusätzlich 2 Bedingungen erfüllt sein sollen. Im konkreten Beispiel möchte ich...
  6. Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?: Hi, Ist es möglich, den eigentlichen Wert einer Zelle abhängig von der User-Eingabe in der selben Zelle zu machen? Beispiel: 1. Gebe ich z.B. 7:30 ein, so ist dies auch der Wert und soll...
  7. Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels: Hallo zusammen, nachdem meine Suche auch nach einiger Geduld keine für mich verständlichen Erfolge brachte, wende ich mich nun mal direkt an die Profis hier. Ich habe eine Tabelle mit einem...
  8. Färbung von Zellen anhand von Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung von Zellen anhand von Werten: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei einer Planung für unseren Einkauf. Und zwar sollen in dieser Planung folgende Spalten eingefärbt werden: D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O Eingefärbt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden